Schamas in der Stadtwohnung

Diskutiere Schamas in der Stadtwohnung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Schama-Freunde, hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht "Wohnungssschama". Schamas sind schöne Vögel. Selbstgezimmerte oder teuer gekaufte...
Gerne jofri! :kehren:
Alles gut, Günther71. Nur nicht abschrecken lassen.:zustimm:
 
Hallo in die Runde,
ja, der Artikel ist schon stolze sechs Jahre alt...
Ich halte den Vogel frei in der Wohnung und schrieb ja, dass er sich in den kleinen Käfig zurückzieht und dort nicht eingesperrt wird. Die Türen aller Käfige stehen offen - es sei denn das Fenster ist tagsüber geöffnet wie in diesen ersten Frühlingstagen. In meinen Augen sitzt er dann entspannt und in meinen Ohren singt er dort entspannt in einem 100 x 90 x 60 cm Käfig mit - wichtig - guter Deckung vor "bösen" Stadtkrähen. Dass er mir die verschlossene Tür nicht übel nimmt, beweist er dadurch, dass er bei wieder geöffneter Tür gar nicht unbedingt rausfliegt bzw. später dann wieder drinsitzt. Der Vogel darf grundsätzlich den Ort aufsuchen, den er will in Küche, Flur und Bad. Das ist in Summe an reinem Flugraum deutlich mehr als das, was Günther hier seinen Vögeln zur Verfügung zu stellen plant.
Ich empfehle, die Vögel genau zu beoahten. Sie haben ein ausgeprägtes Urteilsvermögen und eine beeindruckende Lernfähgikeit. Sie kommunizieren mit einem, man muss das erfassen und selbst lernen. Sie teilen deutlich mit, wenn etwas nicht stimmt. Was das ist. muss man leider selbst herausfinden.
In der Tat sollte man Abwechslung in den Alltag (und ins Futter) bringen, aber wer der Vogelleidenschaft verfallen ist, fährt gern regelmäßig in den Wald und holt moosbewachsene Stämme etc., um den Vogel zu beschäftigen und selbst Freude an der Beobachtung zu haben, wie er noch die kleinsten Insekten hervorzieht.

Berechtigte Kritik in meinen Augen wäre (kam hier gar nicht), dass ich ihn nicht brüten lasse. Jetzt gerade ist er wieder besonders laut am morgen. Aber ich habe hier in der Berliner Gegend niemanden, der ihn im Frühjar mal eine Weile übernehmen würde.

Noch eine Erfahrung: Fettfutter ohne Erfolg, Honigfutter geht ganz gut. Abwechslung ist das halbe Leben: Wenn ihr kocht, denkt an die Schamas: Sie fressen nach Laune so ziemlich alles (ungewürzte) mit.

Frühlingsgrüße!
Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albrecht !
Das sind Jungvögel (ca. 2-3 Wochen nach dem Ausfliegen) des Rotkehlhüttensängers (Sialia sialis).
Noch Frohe Ostern
jofri
 
Sehr schöne Vogel! Hast du mal einen Erfahrungsbericht geschrieben?94B5F27F-0789-46BD-B3B1-A9B927F335C4.jpeg4C849654-C062-4212-8FED-B96D093BB65C.jpeg
 

Anhänge

  • 574D7E53-EFE4-462F-A5A4-FB8B7E7E87EE.jpeg
    574D7E53-EFE4-462F-A5A4-FB8B7E7E87EE.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 10
[QUOTE="Albrecht, post: 2841559, member: 39046"... Jetzt gerade ist er wieder besonders laut am morgen.[/QUOTE]
Was sagen deine Nachbarn zu dem Gesang?
Und was machst du im Urlaub?
 
Gute Morgen Albrecht.
Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja das Forum (bes. Weichfresser) durchstöbern. Da ich diese Vögel nun schon viele Jahre züchte, habe ich mich hier schon öfters über die Haltung und Fütterung der Hüttensänger ausgelassen.
Der amerikanische "Bluebird" genannte Hüttensänger ist dort gar nicht so selten. Nur nach Europa kommen schon seit unzähligen Jahren keine Vögel mehr aus Nordamerika. Wenn Du aber unter Bluebird oder Salia Sialis googelst, findest Du im Netz genügend Material.

Übrigens - Schamas habe ich auch.

jofri
 
Die Hüttensänger erstöbere ich gern, danke.

Was meine Nachbarn betrifft: "Social Engineering". Die kennen alle den Vogel und finden ihn "uiiih" und "boahh" und "Mama, ich will auch so einen". Ich decke den Vogel nachts zu. Nur ein schwacher Schein einer Nachtleuchte gelangt an einer Ecke in den Käfig. Falls der Vogel nachts unruhig ist, kann er somit die Orientierung behalten. Das Zudecken ist eine eingspielte Sache. Es hält den Vogel morgens ruhig zur Zeit sogar bis ca 8h. Darüber hinaus befinden die Schlafzimmer meiner Nachbarn zum Glück nicht über dem Schlafzimmer meines Vogels.
In den Ferien kommt er in der Regel samt seinem Käfig zum Zoohändler meines Vertrauens.

Noch ein Tipp aus der Serie "Wohnungsschama": Gemeinsames Schlafzimmer Vogel und Mensch geht gar nicht.
 
Thema: Schamas in der Stadtwohnung

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
11.116
shanlung
shanlung
Zurück
Oben