Scharfe Kanten - wie abrunden???

Diskutiere Scharfe Kanten - wie abrunden??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, in meiner Voliere hängen zwei Futterdrehplatten, deren Kanten rundherum richtig scharf sind. Erst habe ich gedacht, dass...
D

Die Geier

Guest
Hallo alle zusammen,

in meiner Voliere hängen zwei Futterdrehplatten, deren Kanten rundherum richtig scharf sind. Erst habe ich gedacht, dass da keine Verletztungsgefahr für meine beiden Amas ist, aber gestern ist mir an Yodas Fuss eine Wunde aufgefallen, die nur von diesen Kanten kommen kann.
Meine Frage jetzt: Habt Ihr eine Idee, wie man am besten diese Kanten abrunden oder ganz verkleiden kann?

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Tom,

einfach nur abschleifen? Na da hätte ich ja wohl selber drauf kommen können...*schäm* Naja, ich sag einfach mal: Typisch Frau! :D
Danke für die schnelle Antwort...

Liebe Grüße.

Julia
 
Erst mit ´ner Feile, wie Sven schon schrieb, anschliessend evt. noch mit feinem Schleifpapier hinterher.
 
Hallo,
bei der Gelegenheit möchte ich noch eine Frage nachschieben:
wie entschärfe ich Sitzasthalter?
Die Halter sind verzinkt. Wenn ich feile oder schleife, gibt es Probleme mit der Verzinkung?
Grüße
 
Die Verzinkung feilst du damit natürlich runter und schlimmstenfalls fängts an zu rosten.
 
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung damit, wie schnell unter normalen Bedingungen einer Innenvoliere die Halter nach dem Feilen oder Entgraten mit dem Rosten beginnen?
Gibt es diesen abgebildeten Halter (Ast wird nur eingelegt) auch in Edelstahl?
Grüße
 

Anhänge

  • Futterklappe 004.jpg
    Futterklappe 004.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 96
Die Halter kannst du doch aus Alublech selber herstellen - dann hast du keinen Rost;)

PS: Hier war auch irgendwo mal eine Skizze dazu.....
 
Halter... aus verzinktem Blech gehts auch...

Das kann man billig selbst bauen... Da gehen 3 Behälter rein! *lach, auf dem Bild war noch der Barcode drauf, nicht auf den Preis guggen... Kost ein bisschen Aluprofil, Vier Verbinder, paar Poppnieten um die Profile zu befestigen und 2 Bleche im richtigen Maß...

Viele Grüße

Hans
 

Anhänge

  • futterwende.jpg
    futterwende.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist ja noch einfacher

Eine fette Schraube in den Naturast... Bisschen Vorbohren evtl... und zwei passende.. jaja Computermenschen.. hab vergessen, wie die Dinger heissen...

Ein Loch in der Mitte... Bisschen Blech drumherum... dat hält... Kann man Bohrschrauben verwenden um das zusammenzuhalten.... Hmm... hilf mir ma Fisch... Kann ja auch ein Photo reinstellen, nur net heute....

Mutter hies et net...War aber sowat ähnliches... Dat passt scho... Hält zumin. meinen Naturast zusammen...

Ha hant et.. bin noch nit ganz verkalkt... Unterlegscheiben... dazwischen....

Liebe Grüße

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Ach wie gut dass niemand weiß, das ich......... Unterlegscheibe heiß :zwinker: Man kann auch dünne Holzscheiben dafür nehmen.
Mit dieser Art habe ich auch meine Äste befestigt. :zustimm:
Aber die Wünsche sind ja verschieden und mancher möchte ebend lieber einen Asthalter :zwinker:
 
Wir haben auch diese Asthalter, mein Mann musste sie ebenfalls erstmal abschleifen, die waren messerscharf (wie kann man nur so etwas verkaufen). Die Dinger sind nun seit 4 1/2 Jahren "in Betrieb", da hat bisher noch nichts gerostet. Bei anderen Ästen habe ich einfach einen Schraubhaken reingedreht.....
 

Anhänge

  • Astbefestigung 005.jpg
    Astbefestigung 005.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 39
  • Astbefestigung 003.jpg
    Astbefestigung 003.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Karin,
4,5 Jahre, das dürfte reichen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit anderen Asthalterungen gemacht. Schrauben saßen nicht fest genug; die Äste haben ja ordentliches Gewicht bei 1,10m Länge und mehr. Die Asthalter sind an sich praktisch, aber halt scharfkantig. Ansonsten verwende ich Lianen, die ich mit Seilaufhängungen befestige.
Dann werde ich mich ans Entgraten machen.
Grüße
 
Thema: Scharfe Kanten - wie abrunden???

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.745
sittichmac
sittichmac
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
329
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Helga Ranze
Antworten
26
Aufrufe
6.825
Dullkopp
D
E
Antworten
11
Aufrufe
8.315
(Ex)Volibauer
E
Zurück
Oben