scharfe Krallen

Diskutiere scharfe Krallen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Bei Jakob habe ich eigentlich schon solange wie ich ihn habe, festgestellt, dass seine Krallen sehr scharf sind. Das ist bei...
F

fiffi

Guest
Hallo alle zusammen!
Bei Jakob habe ich eigentlich schon solange wie ich ihn habe, festgestellt, dass seine Krallen sehr scharf sind. Das ist bei Rico nicht der Fall. Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, um nicht laut loszuschreien, wenn er auf meiner Hand sitzt. Meine Hände sind regelmäßig von kleinen Schnittwunden durch Jakobs Krallen verletzt. In der Voliere und auf dem Kletterbaum habe ich Naturäste. Ich habe gedacht, dass sich die Krallen dann gut abnutzen und nicht so scharf werden. An der Länge der Krallen ist ja auch nichts auszusetzen. Es wundert mich halt nur, warum Rico nicht so messerscharfe Krallen hat. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Krallen bei Jakob sozusagen entschärfen kann? Wie ist das bei euren Grauen?
 
Hallo und guten Morgen..

Wenn es bei Rocco wieder soweit ist, dass sich seine Krallen wie Nadeln in meinen Unterarm bohren.. (:D) ..packe ich den Nagelknipser aus und "entschärfe" die äußerste Spitze..

Man kann es auch mit der Nagelfeile machen, aber solange hält mein "Wirbelwind" leider nicht still.. :D

Man sollte da meiner Meinung auch etwas "nachhelfen", denn er kann sich schließlich selbst verletzen, wenn er sich kratzt oder wo hängen bleibt..

..wenn man aber genügend Seile und Natüräste samt Klettermöglichkeiten anbietet ist es nicht öfters als ein oder zweimal im Jahr..
 
Krallen schneiden

Hallöle

halte es da genauso wie rappy,gelegentlich mal nachhelfen trotz naturästen und sisalseielen etc. Bei dem einen werden sie seltener geschnitten und bei dem anderen halt mal öfter!
Ich benutze dafür einen handelsüblichen nagelknippser habe leider schlechte erfahrung mit dem umgang eines Krallenschneiders gemacht!:(
 
..da selbst meine Tierärztin einen handelsüblichen Nagelknipser verwendet, wirds nicht verkehrt sein! Beim Dorgerie Markt Müller gibts die etwas größeren, das erleichtert das Knipsen ungemein..:0-
 
hallo fiffi
ich habe auch bei allen unseren papageien naturäste in den volieren..... aber das hat nie so richtig geholfen. jetzt hab ich mir im baustoffhandel kalksand-steine ( maße 24x 11,5 x 17,5 cm) geholt und in die volieren gehängt. noch ein spielzeug obe drüber platziert und schon halten sie die vögel ab und zu am tag darauf auf und nutzen ihre krallen ab. bei unseren edelpapageien ist es jetzt sogar so weit, daß sie nicht mehr auf ihren stagnen schlafen, sondern nur noch auf dem stein.
so... ich mach mal ein foto davon, vielleicht hilft es ja bei deinen auch.
mfg
johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Tipps. Die Idee mit den Kalksandsteinen ist auch gut. Die werde ich mir auch mal besorgen. Noch eine Frage zum Krallenschneiden mit dem Nagelknipser. Wie haltet ihr denn die Geier dabei fest. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass Jakob die Prozedur freiwillig über sich ergehen lässt. Zur Not muss ich wohl mit ihm zum TA fahren!
 
Krallen schneiden

Hallo,
wir haben zwar zwei Schwarzohrpapgeien, aber das Nagelschneiden mußte auch sein, hin und her überlegt, wie wir das anstellen, keine Lösung, also haben wir mehrere Tierärzte angerufen und einer hat es angeboten und ist sogar zu uns nach Haus gekommen. Haben wir auf alle Fälle den Streß mit der Transportbox gespart. Allein schon das einfangen beim Tierarzt hat uns Kopfzerbrechen bereitet, Mein Mann hat sich Lederhandschuhe angezogen, der Tierarzt hat ihm den Vogel in die Hand gegeben, gezeigt wie er ihn halten muß, und so schnell konnten wir nicht schauen, hatte er es erledigt. Er hatte drei Knipser in unterschiedlicher Größe mit, da er die Größe der Krallen nicht kannte. Das ging super gut, seitdem sind wir von Kratzern verschont, da sie sich jetz von allein abnutzen, habe so eine tolle gewellte Pedikürstange in der Zoohandlung gekauft und die wird liebend gerne genutzt
 
Thema: scharfe Krallen

Ähnliche Themen

Helga Ranze
Antworten
26
Aufrufe
6.824
Dullkopp
D
E
Antworten
11
Aufrufe
8.315
(Ex)Volibauer
E
N
Antworten
11
Aufrufe
2.099
namah08
N
E
Antworten
16
Aufrufe
1.904
Pietry
Pietry
C
Antworten
24
Aufrufe
1.958
camilla
C
Zurück
Oben