Scharr-Sucht - Frage zu Blumenerde

Diskutiere Scharr-Sucht - Frage zu Blumenerde im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Moin! Meine zwei sind munter in der Wohnung unterwegs. Neuerdings haben sie es auf die Zimmerpflanzen abgesehen, genauer gesagt auf die...
E

Eilika

Guest
Moin!
Meine zwei sind munter in der Wohnung unterwegs. Neuerdings haben sie es auf die Zimmerpflanzen abgesehen, genauer gesagt auf die Blumenerde. ICh habe da Bedenken auf Grund des darin enthaltenen Düngers.
Eigentlich sind in der Voli BEreiche angelegt, an denen der Sand höher liegt, damit sie den "verscharren" könnene- wollen sie aber nciht, lieber die Blumentöpfe umgraben.
Welche unbedenklichen Möglichkeiten habe ich, ihnen das Scharren zu ermöglichen?
GRüße
 
Hallo Eilika!

jaaaa, Blumenerde ist TOLL :jaaa: :baetsch:

Das macht doch viel mehr Spaß, als im Sand zu scharren, die Erde fliegt besser und sieht besser aus auf dem Boden :cheesy:

Wenn es sich um normale ungedüngteTopferde handelt, brauchst Du keine Bedenken zu haben, es sei denn, Du düngst nach. Blumendünger an sich ist Gift für Vögel...
 
sieht das etwa ungefähr so aus????

Ich nehme immer ungedüngte Erde aus dem Garten und fülle in die Blumentöpfe eine ca 3-5cm hohe schicht davon ein. Da brauche ich mir dann weniger Sorgen machen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 80
oder sieht es so aus...

..ja wir sind Süchtig nach Blumenerde...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 81
Mal sehen, wie es bei mir heute Abend aussieht, ggf. mache ich auch ein paar Blumenerden-Fotos :dance:
 
Hmm, da ich nun gar keine grünen Daumen habe, dünge ich manchmal nahc, daher auch meine Bedenken.
und: jaaa, genauso sieht's aus.
ICh fahr am WE zu meinem Paps, da werde ich mir etwas Kompost einpacke und den dann über die Blumenerde stopfen.

Würde es was bringen, eine Scharr-Schale (welch erquicklich Wort) aufzustellen? Oder reizt das verbotene Tun zu sehr??
 
.... oder du lässt Deine Pflanzen so sehr wuchern, das sie den Boden nicht mehr erreichen können.

Auf dem Foto sieht man normales Moos, aus dem Wald importiert und wuchern gelassen... die beiden stehen drauf...
 

Anhänge

  • doriundjunior1.jpg
    doriundjunior1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 71
.... oder Du hälst einfach die Hand drunter, dann können sie auch nicht scharren :D
 

Anhänge

  • junioraufhand.jpg
    junioraufhand.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 70
Es gibt noch ne Lösung... :)

Hallo zusammen,

war lang nicht mehr hier, aber zu dem Thema möcht ich doch glatt was sagen.
Unsere Ziegen haben auch in der Blumenerde gescharrt, und da hab ich einen Tipp von meiner Mama bekommen.;)
Es gibt doch in jedem Garten, so runde Golfballgroße Steinchen (auch am Strand z.B.), die hab ich dann genommen, gut gewaschen und damit dann die Blumenerde abgedeckt. Meist reicht schon eine Lage davon, aber besser sind zwei. Die kleinen Racker können dann weder rummüllen, noch die Steine verschieben. Die Pflanzen können aber normal gegossen werden, da das Wasser ja durch die Ritzen zwischen den Steinen runterfliessen kann.
Und zu guter letzt sieht der Blumentopf auch noch sehr kreativ anders aus :D
 
frage mal bei Ann nach!!!!!!
sie hat viele neue pflanzen im arahaus und ganz bestimmte erde genommen, kann mich leider nicht mehr an den namen erinnern.
 
Hallo Violetta,

lange nichts von Dir gehört, aber schön das Du mal wieder schreibst...

Gute Idee, mit den Steinen, das werde ich mal ausprobieren...
 
eigentlich suchen sie in der erde wahrscheinlich nach würmern, larven und insekten.
meine scharren in der aussenvoliere mit den wachteln um die wette :D

letztens hatte barney eine raupe bei mir im grünzeug auf der hand gefunden. lecker!!! 8o :D
 
ich habe sie schon wieder beim scharren erwischt... diesmal beide zusammen...
 

Anhänge

  • Blumenerde1.jpg
    Blumenerde1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 33
  • Blumenerde2.jpg
    Blumenerde2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 35
Habe ich auch schon versucht Violetta

Steine in Blumenkasten, das war ein Satz mit x.
Mein Hahn ackert mit Steinen los wie eine Ameise, Verhältnis 1:300.
Ich habe es mit den Neuseeländern sehr gut gemeint und in einen Blumenkasten Kiwipflanzen gesetzt. Die wachsen sehr schnell, und rankeln so richtig los. Ergebnis: die Ziegen waren schneller und haben ihr "heimatliches Biotop" schnell zunichte gemacht. Das Blumenerde scharren ist ne tolle Sache unbedenkliche Grünpflanzen haben bei mir keine Chance. Trotz reichhaltigem Angebot an Grünzeug zum knabbern. Ziegen müßten eigentlich Schweinchen heißen, bei dem Dreck den sie machen, kicher. Aber süße Schweinchen sind sie, zugegeben.
LG Barbara.
 
Thema: Scharr-Sucht - Frage zu Blumenerde

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
3
Aufrufe
961
ZoRRo
ZoRRo
F
Antworten
9
Aufrufe
1.859
Marion L.
Marion L.
Renni
Antworten
9
Aufrufe
1.351
Renni
Renni
ub0265
Antworten
10
Aufrufe
2.240
ub0265
ub0265
Tina1983
Antworten
6
Aufrufe
911
sweetCoyotin
S
Zurück
Oben