Scharren am Boden

Diskutiere Scharren am Boden im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten. Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn. Kann mir jemand...

  1. #1 janett71, 7. Juni 2008
    janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten.
    Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn.

    Kann mir jemand erklären warum Ares am Boden scharrt???


    LG Janett
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    hallo janett
    unsere kucki hat das als baby auch gemacht. mit dem schnabel am gitter eingehakt und dann gescharrt wie bloede. dieses verhalten zeigte sie immer abends, wenns in den kaefig ging. dann hab ich sie abgedeckt und es war schlagartig vorbei.
    nun ist madam ein jahr alt und je nach laune( wie mit dem baden auch) scharrt sie draussen in der warmen afrikanischen erde und wuschelt ihr hinterteil dann in die gescharrte kuhle.
    mir wurde hier gesagt, dass dies ein natuerliches verhalten ist.
    da deiner aber doch keine erde im kaefig hat, um sich drin zu suhlen, wuerde ich es als eine art protest ansehen. hat sich denn irgendwas veraendert bei euch?
    wann macht sie das?
     
  4. #3 Curly Sue, 7. Juni 2008
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Janett,
    manche Geier scharren einfach aus Spaß (z.B. unsere Sasu), bei anderen wiederum erwacht der "Bruttrieb" und sie beginnen dann auch zu scharren.
    Niko hat auch lange Zeit immer an der selben Stelle "den Panamakanal gegraben" :p Seit er ein Spielhaus (Holz) hat ist er dort mit dem Innenausbau beschäftigt :D Das Scharren hat er nun auch dorthin verlegt.
     
  5. #4 DerGeier20, 7. Juni 2008
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Keine panik meine Luna macht das auch, ist also total normal, das machen sehr viele Graue!

    Von dem Spielhaus möchte ich gerne einmal ein Foto sehen. BITTE!!!!
     
  6. #5 Tinamaus1, 7. Juni 2008
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    :D Nein, Janett... In Wahrheit bist Du einem Schwindel aufgesessen. Dein Grauer ist ein Fake - in Wirklichkeit hast Du ein Huhn erworben. Einmal duschen und die graue Farbe geht ab! :D:D:D

    Spaß beiseite: Das hat Elvis auch am Anfang mit Freude gemacht, als wir ihn im Alter von ungefähr einem Jahr bekamen. Das ist normal und macht wohl einfach Spaß.
     
  7. namah08

    namah08 Guest

    QuackSIE scharrt am liebsten, wenn ich gerade den Boden gesaugt habe. EHRLICH:zwinker:.
    (Ich versuche, nach dem DNA-Test-Ergebnis nun mal SIE zu sagen.)
    Also die Geierin geht dann auf den Boden und zwar ganz in die dem Zimmer zugewandte Ecke. Dann dreht sie sich um (also mit den Schwanzfedern in die Ecke) .....und scharrt....8, 9 Mal, aber wie!!..und die Buchenstreu fliegt wirklich 1 1/2 Meter durch die Wohnung. Teppich gesprenkelt, Boden in der Ecke des Käfigs blank, Geierin zufrieden.

    Curly Sue, dein Spielhaus würde mich auch interessieren.

    Dazu: Wie ist es überhaupt passiert, dass eure Grauen irgendwo HINEINgehen-/kriechen?
    Ich habe seit zwei Monaten eine Korkröhre auf Quacks "Spielplatz" neben dem Kletterbaum liegen, wirklich keine lange und "durchschaubar"...Quak hat inzwischen keine Angst mehr davor. Einmal habe ich eine (ungepellte...jaaaa, ich weiss:traurig:) Erdnuss in den Anfang der Röhre gelegt...nach einer viertel Stunde "anpirschen" hat sie sie sich dort "geklaut". Aber mehr passiert auch nicht.
    Auf dem Sofa steckt sie mal ab und zu nur den Schnabel unter eine Decke...aber bitte nicht mehr!

    Sonnengruss,
    namah08
     
  8. #7 Curly Sue, 7. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    So - das ist Niko's "Spielhaus", in dem er seit Dezember hämmert und macht und tut. :+schimpf:p Leider kann ich es nicht anmalen, das käme bestimmt noch gut.....Wobei mit Lebensmittelfarbe vielleicht. Ja, die Mühe mach ich mir vielleicht sogar :prima:

    Ursprünglich hätte es einfach ein Schlafhaus sein sollen - aber is' nich. Da wird nur drinne gearbeitet :D Stuuundenlang sitzt der Kerl da drinne und werkelt vor sich hin :~ Ich leg immer noch Spielsachen rein (z.B. kleine Kiefernzapfen) dann hat er noch mehr zu tun.

    Die anderen sausen den ganzen Tag durch's Zimmer. Niko hat keine Zeit für so "Blödsinn" - er muss arbeiten *ggg*

    Eine Spielzeugkiste haben wir auch - schon lange. Das finden auch alle Klasse, da kann man nämlich auch drinne Scharren :zustimm:

    Ach ja die Korkröhre - so ein Teil haben wir auch. Alle vier haben panische Angst davor, da geht auch keiner ran geschweige denn rein!
     

    Anhänge:

  9. namah08

    namah08 Guest

    Tolles Häuschen, Curly Sue,

    aber das kann ich mir wohl erst mal abschminken (hab ja noch viiiele Jahre Zeit),

    aber das mit der Spielzeugkiste versuche ich mal "en miniature",
    ich werde morgen den Kleinkram/die Spielzeuge mal nicht auf dem gereinigten Käfigboden verteilen....sondern sie gesammelt in ein Kästlein legen.

    Mal schauen....

    Gruss,
    namah08
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 janett71, 7. Juni 2008
    janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich

    Jaaa jetzt wo du es sagst meistens scharrt Ares wenn ich ihn in seinen Käfig setze... manchmal geht er auch alleine rein und scharrt wie nen Hühnchen.

    Ich hab Ares nun 10 Monate ....in der Zeit ganze Zeit hat er das nicht gemacht und nun auf einmal dat is echt nen Kasper. :zwinker:


    Das könnte gut sein sollte Ares wohl mal richtig duschen vielleicht kommt das Hühnchen dann zum Vorschein. :D
     
  12. #10 mike95126, 17. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
    mike95126

    mike95126 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Scharren

    Hallöchen!

    Wir hatten zuerst nur eine Grauiedame namens Trudi und seit einem halben Jahr haben wir unseren Momo...

    Seit gut vier Monaten sind die beiden ein Pärchen geworden. Jetzt schnäbeln sie miteinander und gelegentlich füttern sie sich gegenseitig.
    Wenn das "Geschmuse" los geht hört man von Momo ein lautes Schnurren, wie von einem Tiger....jetzt hat er seinen Spitznamen weg...little Tiger...:D

    Seit einiger Zeit beobachten wir, dass unser Momo auch zu Scharren beginnt und zwar macht er das auf der Platte von unserem Freisitz, in der Nähe von den Futternäpfen.....

    Schaut ulkig aus.... also ich schätze er entwickelt den Nestinstinkt und möchte mit dem "Ausbau" beginnen....wo er allerdings an der Falschen stelle "arbeitet" da wir das eigentliche Nest (ausgehölter Birkenstamm) unter der Wohnzimmerdecke eingerichtet haben. Bisher ist aber nur unsere Trudi in das Nest reingegegangen und hat darin rumgeknabbert und rumgewuselt...er knabbert lediglich am Eingang und an der Rinde herum, geht aber nie rein....

    Was meint ihr.....:?
     

    Anhänge:

Thema:

Scharren am Boden

Die Seite wird geladen...

Scharren am Boden - Ähnliche Themen

  1. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
  2. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
  3. tödliche Cyanid-Fallen im Boden

    tödliche Cyanid-Fallen im Boden: Cyanid-Fallen werden in Amerika vom Landwirtschaftsministerium ausgelegt. Die Regierung informiert die Anwohner nicht.
  4. Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.

    Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.: Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen Zebrafink ihn meinen Volier, und er hat sich super eingelebt und er sieht auch super Fit aus. ... ......
  5. Henne brütet auf Boden

    Henne brütet auf Boden: Guten morgen, leider ist meine Kanarienhenne immer noch sehr brutfreudig, und das obwohl bereits Oktober ist. Sie hat diese und auch schon...