Scharren mit den Füßen

Diskutiere Scharren mit den Füßen im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo! Ich gehöre eigentlich nicht zu den Hamsterbesitzern, hab aber jetzt eine Woche lang eine kleine Dsungarendame (etwas über ein Jahr alt) in...

  1. #1 Flattermann1985, 22.07.2007
    Flattermann1985

    Flattermann1985 süchtiger Wellifan

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich gehöre eigentlich nicht zu den Hamsterbesitzern, hab aber jetzt eine Woche lang eine kleine Dsungarendame (etwas über ein Jahr alt) in Urlaubspflege hier gehabt. :)
    Momentan lebt sie noch in einem Käfig (sie wurde von den Haltern erst vor drei Wochen übernommen), ein großes Aquarium wird diese Woche nach dem Urlaub angeschafft.
    Damit die Kleine genug Auslauf hat, wurde mir ein extra gebautes Gehege für sie gegeben, damit sie sich auch austoben kann.
    So, und jetzt zu meiner Frage: Jedesmal wenn ich sie dort hineingesetzt habe und sie z.B. durch eine Zewarolle laufen wollte, ist sie erst mit dem Oberkörper hinein und hat dann erstmal kräftig mit den Vorderfüßen gescharrt.... Das hat sie bei so ziemlich jedem Spielzeug gemacht, in das sie hineingeklettert ist, im Käfig hat sie so was aber nie gemacht. Hat dieses scharren etwas Spezielles zu bedeuten?
    Wollt ich nur interessehalber mal wissen. :)
    Hier noch ein Foto von ihr während ihres Urlaubs bei mir.

    [​IMG]
     
  2. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Hamster scharren und buddeln gerne . Hat die Hamsterin eine Schale mit Chinchillasand zum Buddeln und für Sandbäder . Sandbäder braucht ein Hamster für die Fellpflege .Bitte kein Vogelsand anbieten .Dieser schadet dem Fell.
    Im Käfig kann sie in der Einstreu scharren/buddeln.
    Auf dem Bild ist der Boden glatt . Dort kann sie nicht graben .;)

    Noch was wichtiges : Auf dem Foto ist in der Höhe zwischen der Brücke und der Pappröhre an der Brücke ein Stück abstehender Draht zu erkennen . Bitte unbedingt so entfernen, das die Hamsterrin nicht mit einer Kralle hängenbleibt.
     
  3. #3 Flattermann1985, 23.07.2007
    Flattermann1985

    Flattermann1985 süchtiger Wellifan

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
    Ja, im Auslauf kann sie nicht buddeln, dafür ist im Käfig massenhaft Streu, und im Aquarium wirds dann natürlich noch viel besser für sie. :)
    Eine Schale mit Chinchillasand hat sie auch, da badet sie auch recht gerne drin.
    Das mit dem Draht geb ich weiter, vielen Dank!
    Bei uns hat sie aber nicht viel Interesse daran gezeigt, die Schachteln waren viel interessanter. ;)
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Bitte erledige Du die Sache mit dem Draht , oder die Brücke nicht mehr in den Auslauf geben . Die Verletzungsgefahr ist zu groß.
     
  5. #5 Flattermann1985, 23.07.2007
    Flattermann1985

    Flattermann1985 süchtiger Wellifan

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das leider nicht mehr erledigen, die Kleine wurde gestern schon abgeholt, sonst hätte ich das noch gemacht.
    Habs aber schon weitergegeben an die Besitzer. :)
     
  6. #6 Rico&Zoe, 29.08.2007
    Rico&Zoe

    Rico&Zoe Guest

    Hallo,

    erst mal ne ganz süße Maus (äh Hamster) :zwinker:

    Also dein Urlaubshamster versucht einfach z.B. die Zewarollehöhle größer zu graben. Was ja nicht klappt. Oder weitere Tunnel anlegen, wie in der Natur.


    Gruß Claudia
     
Thema:

Scharren mit den Füßen

Die Seite wird geladen...

Scharren mit den Füßen - Ähnliche Themen

  1. Scharren

    Scharren: Schön öfters konnten wir bei unseren Racker so ein "komisches" Scharren beobachten. Woher das kommt und was das bedeutet ist ja nicht so ganz...
  2. Scharren im Sand

    Scharren im Sand: Meine Geier fangen sehr sehr langsam an, sich aneinander zu gewöhnen. Oscar 4 Jahre und Cora fast 7 Monate. Seit 3 Monaten ist die Dame nun bei...
  3. Scharren

    Scharren: Hallo zusammen, unsere Emma, 15 Wochen hat seit einer Woche die Marotte an ihrem Futternapf zu scharren. Sie hält sich dann mit dem Schnabel am...
  4. Scharren am Boden

    Scharren am Boden: Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten. Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn. Kann mir jemand...
  5. Scharren am Käfigboden

    Scharren am Käfigboden: Hallo zusammen, seit einem monat bin ich "papa" von einem graupapagei. fränzchen ist an heiligabend 2006 geschlüpft und ab der zehnten woche mit...