Scharren

Diskutiere Scharren im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Schön öfters konnten wir bei unseren Racker so ein "komisches" Scharren beobachten. Woher das kommt und was das bedeutet ist ja nicht so ganz...

  1. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Schön öfters konnten wir bei unseren Racker so ein "komisches" Scharren beobachten. Woher das kommt und was das bedeutet ist ja nicht so ganz klar.

    Meine Laura hat das heute mal wieder nach längerer Zeit gemach - und ich konnte sie sogar dabei filmen. Hier mal das Video:

    [video=youtube;76Ba_PccP8A]http://www.youtube.com/watch?v=76Ba_PccP8A[/video]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo Anette

    dasselbe sehe ich bei meinen Beiden. Am schlimmsten ist es, wenn Beide das im Streu machen. Das treibt mich zum Wahnsinn. Ich kann es aber auch sonst sehr oft beobachten. Gerne macht das Bonny am Napfrand.
     
  4. #3 weissgundi, 4. August 2010
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    genau so macht es mäuschen,nur das sie immer auf dem teppich gescharrt hat,paulchen dagegen hat es noch nie gemacht

    lg gudrun
     
  5. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    Hallo,

    als wir in Walsrode waren konnten wir einen Graupi dabei beobachten.
    Siehe Foto, etwas weiter links neben dem Graupi sieht man noch den Sand fliegen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Brätt Pitt, 4. August 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hallo,

    bei unseren Timnehs war das auch eher temporär zu beobachten. Mona hat gescharrt, Lisa nicht. Ich hatte dann
    damals Plexiglasstreifen im Baumarkt zurechtsägen lassen und um die Voliere angebracht.
    Logischerweise hat seitdem Mona aufgehört - keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang besteht oder ob sie mir nur
    Arbeit verschaffen wollte....

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  7. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    hallo Brätt

    soll ich eine Plexiglasscheibe machen lassen, damit das Streu scharren aufhört? Nur wüsste ich nicht wie befestigen.
     
  8. #7 Brätt Pitt, 4. August 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    @Terry57

    Nee - wahrscheinlich hab ich mich auch bissel missverständlich ausgedrückt. Ich habe Streifen aus Plexiglas ca. 15cm hoch anfertigen lassen. An die Voliere habe ich dann in den Rahmen Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Plexiglasstreifen angeschraubt.
    So wollte ich die Sauerei im Zimmer bissel eindämmen. Das das alberne Weib dann zeitgleich aufhörte mit Scharren konnte keiner ahnen. Oder ihr fehlte das Erfolgserlebnis.

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  9. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Sacht mal... ist eigentlich zur Zeit Brutstimmung??? 8) - Also mir fällt schon extrem auf, daß meine Beide zZt. sehr häufig schnäbeln - und Laura ist ständig am scharren. Ob die ein Nest bauen will??? Johnny hilft auch ab und an :D..
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Maxi (24) scharrt schon eh und je. Auf der Couch, im Vogelzimmer im Sand, im Blumentopf, manchmal sogar auf meiner Schulter oder meinem Schoss.
    Ich gebe ihr immer alte Handtücher, darauf scharrt sie mit Wonne und zerknabbert sie auch.
    Willi scharrt nicht, guckt Maxi aber immer sehr interessiert zu.

    Gruß Cosima
     
  12. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Cosima - das ist ja süß. sogar bei Dir auf der Schulter?? Niedlich.

    Handtücher werden bei uns eher perforiert ;).

    Meine scharren hauptsächlich auf der couch - im Vogelzimmer hab ich's noch nie gesehen (allerdings bin ich ja auch den ganzen Tag nicht da, und abends sind sie dann eben bei uns im Wohnzimmer).
     
Thema:

Scharren

Die Seite wird geladen...

Scharren - Ähnliche Themen

  1. Ja Hallo erst mal...

    Ja Hallo erst mal...: Guten Tag ! Normalerweise treibe ich mich eher in der Sperlingspapageien Ecke rum. :) So nun hab ich seit gestern eine GrauPapageien Dame...
  2. Scharren im Sand

    Scharren im Sand: Meine Geier fangen sehr sehr langsam an, sich aneinander zu gewöhnen. Oscar 4 Jahre und Cora fast 7 Monate. Seit 3 Monaten ist die Dame nun bei...
  3. Scharren

    Scharren: Hallo zusammen, unsere Emma, 15 Wochen hat seit einer Woche die Marotte an ihrem Futternapf zu scharren. Sie hält sich dann mit dem Schnabel am...
  4. Scharren am Boden

    Scharren am Boden: Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten. Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn. Kann mir jemand...