Scharren

Diskutiere Scharren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Viele Geierhalter kennen das Verhalten, wenn die Vögel anfangen zu scharren - entweder auf dem Käfigboden oder auf der Couch und dem Sessel. Hier...
F

fisch

Guest
Viele Geierhalter kennen das Verhalten, wenn die Vögel anfangen zu scharren - entweder auf dem Käfigboden oder auf der Couch und dem Sessel.
Hier ist Grisu in der Bruthöhle im Gange und versucht einen Teil der kleingehobelten Späne und Äste aus der Höhle zu bekommen.
Da liegt die Vermutung nahe, dass das Scharren generell durch den Höhlenbau kommt, denn so bekommen sie die Holzspäne, die bei der Bearbeitung der Höhle anfallen, nach draußen.

[video=youtube;VJ8lKAfctnA]http://www.youtube.com/watch?v=VJ8lKAfctnA[/video]

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
wieder allein zu Haus
 
:0- Hallochen ,

mir scheint da fühlt sich jemand einsam ohne viele Graupis ?? :freude:
 
Zu dem Scharren kann ich eigentlich nix sagen,kenne mich nicht mit dem Brutverhalten aus.Aber das mit der Kamera gefällt mir super gut.
Echt genial :zustimm:
 
Hallo Sven,

deine graue Zippe hat ja eine richtig coole weibliche Stimme! :D :D :D
 
Hi Sybille,

es ist erstaunlich, welche Stimmlagen die beiden drauf haben - bis auf den Lütten imitieren sie uns alle sehr gut (großen Sohn, Frau, mich). Und wenn Grisu und der Höhle beschäftigt ist, quasselt Coco gerne davor vor sich hin. :zwinker:

@Fridolin: ich möchte verhindern, dass sie im Frühjahr wieder brüten - da sollen sie es lieber jetzt auf den Winter verschieben. Sollte es nicht klappen, werde ich es hoffentlich schaffen, es dann auf den nächsten Herbst hinauszuzögern, damit sie im Sommer wieder die AV nutzen können.

@Blondie: ja mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden :freude:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
wieder allein zu Haus
 
Da fliegen ja die Späne...:D...gute Verhaltensstudie ! :zustimm:

Zum Scharren sind mir zwei Theorien geläufig :
Nestbau (evtl. Entfernen des Kotes) und Futtersuche (evtl. Graben nach Mineralien, Wurzeln).
Ich habe das Scharren aber auch schon als "Leerlaufverhalten" gesehen und als Betteln eines Grauen, der eingesperrt war und nicht ans Frühstück kam. :~

Viel Glück bei der termingerechten Familienplanung ! :D
Wie geht es denn den beiden Jungspunten ?
 
Hi Liane,

Kot wird damit nicht entfernt - die Alten würden nicht selber ins Nest kackern und der Kot vom Nachwuchs wird gefressen. Ich habe nicht einen Krümel Kot in der Höhle gefunden, als ich sie nach der Brut gereinigt habe. Die Späne sahen aus, als wenn sie frisch eingefüllt wurden.
Aber ansonsten kann es natürlich stimmen :zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
wieder allein zu Haus
 
Danke für die Info, Sven !
Ich wußte gar nicht, daß der Kot gefressen wird. Interessantes Recycling...
 
So, ich hole das Thema mal wieder hoch denn, unser Pedro scharrt neuerdings auch. Er setzt das ganz gezielt ein, wenn er was weghaben will. Entweder das Tischtuch (um in den Holztisch knabbern zu können) oder um an interessantere Spielsachen im Körbchen zu gelangen (im VZ steht ein alter Korb mit allerlei Spiel- und Knabberzeug) oder um in der Futterschüssel im Wohnzimmer an die leckersten Kernchen zu kommen. Da fliegen einem die Sachen dann um die Ohren, so intensiv setzt er dieses Gescharre ein. Er ist damit sehr effektiv und erreicht somit sein erdachtes Ziel. Mein Mädel macht das nicht, nur mein Hähnchen.
LG
Marion L.
 
Thema: Scharren

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
3
Aufrufe
960
ZoRRo
ZoRRo
Renni
Antworten
9
Aufrufe
1.351
Renni
Renni
ub0265
Antworten
10
Aufrufe
2.240
ub0265
ub0265
Tina1983
Antworten
6
Aufrufe
911
sweetCoyotin
S
janett71
Antworten
9
Aufrufe
2.329
mike95126
M
Zurück
Oben