Scharren

Diskutiere Scharren im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Viele Geierhalter kennen das Verhalten, wenn die Vögel anfangen zu scharren - entweder auf dem Käfigboden oder auf der Couch und dem Sessel. Hier...

1. fisch

fisch Guest

Viele Geierhalter kennen das Verhalten, wenn die Vögel anfangen zu scharren - entweder auf dem Käfigboden oder auf der Couch und dem Sessel.
    Hier ist Grisu in der Bruthöhle im Gange und versucht einen Teil der kleingehobelten Späne und Äste aus der Höhle zu bekommen.
    Da liegt die Vermutung nahe, dass das Scharren generell durch den Höhlenbau kommt, denn so bekommen sie die Holzspäne, die bei der Bearbeitung der Höhle anfallen, nach draußen.

[video=youtube;VJ8lKAfctnA]http://www.youtube.com/watch?v=VJ8lKAfctnA[/video]

LG
    Sven und [​IMG]
    wieder allein zu Haus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Guest

Hab das Video gekürzt neu hochgeladen:
    [video=youtube;2RIHLcEvPo4]http://www.youtube.com/watch?v=2RIHLcEvPo4[/video]

LG
    Sven und [​IMG]
    wieder allein zu Haus

4. Fridolin12

Fridolin12 Stammmitglied

:0- Hallochen ,

mir scheint da fühlt sich jemand einsam ohne viele Graupis ?? :freude:

5. Blondie

Blondie Foren-Guru

Zu dem Scharren kann ich eigentlich nix sagen,kenne mich nicht mit dem Brutverhalten aus.Aber das mit der Kamera gefällt mir super gut.
    Echt genial :zustimm:

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Sven,

deine graue Zippe hat ja eine richtig coole weibliche Stimme! :D :D :D

7. fisch

fisch Guest

Hi Sybille,

es ist erstaunlich, welche Stimmlagen die beiden drauf haben - bis auf den Lütten imitieren sie uns alle sehr gut (großen Sohn, Frau, mich). Und wenn Grisu und der Höhle beschäftigt ist, quasselt Coco gerne davor vor sich hin. :zwinker:

@Fridolin: ich möchte verhindern, dass sie im Frühjahr wieder brüten - da sollen sie es lieber jetzt auf den Winter verschieben. Sollte es nicht klappen, werde ich es hoffentlich schaffen, es dann auf den nächsten Herbst hinauszuzögern, damit sie im Sommer wieder die AV nutzen können.

@Blondie: ja mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden :freude:

LG
    Sven und [​IMG]
    wieder allein zu Haus

8. lady-li

lady-li Banned

Da fliegen ja die Späne...:D...gute Verhaltensstudie ! :zustimm:

Zum Scharren sind mir zwei Theorien geläufig :
    Nestbau (evtl. Entfernen des Kotes) und Futtersuche (evtl. Graben nach Mineralien, Wurzeln).
    Ich habe das Scharren aber auch schon als "Leerlaufverhalten" gesehen und als Betteln eines Grauen, der eingesperrt war und nicht ans Frühstück kam. :~

Viel Glück bei der termingerechten Familienplanung ! :D
    Wie geht es denn den beiden Jungspunten ?

9. fisch

fisch Guest

Hi Liane,

Kot wird damit nicht entfernt - die Alten würden nicht selber ins Nest kackern und der Kot vom Nachwuchs wird gefressen. Ich habe nicht einen Krümel Kot in der Höhle gefunden, als ich sie nach der Brut gereinigt habe. Die Späne sahen aus, als wenn sie frisch eingefüllt wurden.
    Aber ansonsten kann es natürlich stimmen :zustimm:

LG
    Sven und [​IMG]
    wieder allein zu Haus

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lady-li

lady-li Banned

Danke für die Info, Sven !
    Ich wußte gar nicht, daß der Kot gefressen wird. Interessantes Recycling...

12. Marion L.

Marion L. Foren-Guru

So, ich hole das Thema mal wieder hoch denn, unser Pedro scharrt neuerdings auch. Er setzt das ganz gezielt ein, wenn er was weghaben will. Entweder das Tischtuch (um in den Holztisch knabbern zu können) oder um an interessantere Spielsachen im Körbchen zu gelangen (im VZ steht ein alter Korb mit allerlei Spiel- und Knabberzeug) oder um in der Futterschüssel im Wohnzimmer an die leckersten Kernchen zu kommen. Da fliegen einem die Sachen dann um die Ohren, so intensiv setzt er dieses Gescharre ein. Er ist damit sehr effektiv und erreicht somit sein erdachtes Ziel. Mein Mädel macht das nicht, nur mein Hähnchen.
    LG
    Marion L.

Thema:

Scharren

Die Seite wird geladen...

Scharren - Ähnliche Themen

1. Ja Hallo erst mal...

Ja Hallo erst mal...: Guten Tag ! Normalerweise treibe ich mich eher in der Sperlingspapageien Ecke rum. :) So nun hab ich seit gestern eine GrauPapageien Dame...
  2. Scharren

Scharren: Schön öfters konnten wir bei unseren Racker so ein "komisches" Scharren beobachten. Woher das kommt und was das bedeutet ist ja nicht so ganz...
  3. Scharren im Sand

Scharren im Sand: Meine Geier fangen sehr sehr langsam an, sich aneinander zu gewöhnen. Oscar 4 Jahre und Cora fast 7 Monate. Seit 3 Monaten ist die Dame nun bei...
  4. Scharren

Scharren: Hallo zusammen, unsere Emma, 15 Wochen hat seit einer Woche die Marotte an ihrem Futternapf zu scharren. Sie hält sich dann mit dem Schnabel am...
  5. Scharren am Boden

Scharren am Boden: Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten. Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn. Kann mir jemand...