Scharrender Grauer

Diskutiere Scharrender Grauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir sind neu im Forum und haben auch gleich das erste Problem: Unser Grauer scharrt sobald er uns sieht unten in der Voliere und hört...
TommyundKaddy

TommyundKaddy

Mitglied
Beiträge
47
Hallo!
Wir sind neu im Forum und haben auch gleich das erste Problem:

Unser Grauer scharrt sobald er uns sieht unten in der Voliere und hört nicht mehr auf, bis wir ihn rauslassen! Dieses Gescharre ist mittlerweile total nervtötend und wir wissen nicht, was wir dagegen tun können.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß
TommyundKaddy
 
Hallo Tommy (ist Kaddy dein Grauer? ),

Herzlich Willkommen bei uns im Forum:)
Das Scharren machen viele Graue - besonders wenn sie noch jünger sind.
Ist er HA (Handaufzucht) ?
Er könnte einsam sein, da ihm ein Partner/in fehlt und er deshalb immer bei dir sein möchte. In diesem Fall solltest du an einen artgerechten Partner denken, also einen 2. Grauen;)
Natürlich sollte der Käfig auch groß genug sein, denn sonst kann das auch mit ein Grund sein, dass er lieber raus möchte.
 
Das tut meiner auch, am dienstag nächster woche bekommen wir eine voliere (101cm x 202cm x 202cm) und im frühjahr nächsten jahres einen zweiten grauen, ich hoffe dass es damit aufhört 0l :s
 
Hallo Tommy!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Ich kann mich Sven nur anschließen meistens scharren vor allen jüngere Graue gerne am Boden, vor allen wenn sie raus möchten.
Einige meiner Grauen sind nach wie vor richtige Wühlmäuse und scharren leidenschaftlich gerne am Volierenboden, in Sandkisten oder in der Erde.
 
Ich habe gelesen das es normal ist das sie scharren aber das besonders junge Vögel scharren - meine,4 Monate alt scharren auch wie wild besonders wenn ich sie vom Freiflug wieder in den Käfig setze.Was mich auch verwundert hat ist das meine Grauen am Anfang auf dem Boden im Sand geschlafen haben aber auch das scheint bei Jungtieren normal zu sein... Inzwischen ist es so das einer oben und einer unten sitzt was aber zur Folge hat das einer immer vollgekackt wird 0l
 
Hallo,

dieses Scharren kenne ich auch. Unser Johnny macht das ganz oft. Aber nicht auf dem Boden oder im Käfig, sondern draußen und zwar hauptsächlich, wenn ICH auf der Couch sitze. Er "wühlt" sich dann z.B. hinter meinen Rücken oder ganz eng an meine angewinkelten Beine und scharrt dort wie verrückt. Dabei plustert er sich total auf.

Johnny ist übrigens nicht allein sondern mit Laura verpaart. Die beiden verstehen sich super gut, schnäbeln und füttern sich ganz oft.

Ich hab mich auch schon oft gefragt, was dieses Scharren zu bedeuten hat. Ob er ein Nest bauen will??? Die Beiden sind 3 Jahre alt - also nicht unbedingt schon geschlechtsreif. Laura scharrt übrigens nicht.
 
Hallöchen,
Ich hab mich auch schon oft gefragt, was dieses Scharren zu bedeuten hat. Ob er ein Nest bauen will???
Das glaube ich nicht, da graue ja höhlenbrüter sind.
Meiner scharrt auch nach dem Freiflug Diener.
Er will warscheinlich wieder raus da er ja sowieso gerade draußen war :D
 
Ja das mit dem Freiflug ist bei meinen sowieso so ne Sache die ich nicht verstehe.Die würden lieber verhungern als innen Käfig zu gehen und wenn ich dann einen reinsetze (Käfigtür bleibt offen) und der sich übers Futter stürzt quietscht der andere so lange bis ich ihn auch reinsetze... als wäre er zu Faul in seinen Käfig zu gehen... aber wenn sie dann mal so richtig ausgepowert sind wollen sie auch nicht mehr raus (zumindest für ne halbe Stunde)
 
Hallöchen!
Das scharren ist auf alle Fälle eine natürliche Verhaltensform von Graupapageien, vor einigen Jahren gab es mal einen sehr interessanten Bericht in der gefiederten Welt wo man eine Amazonen und eine Graupapageiengruppe in einer großen Außenmvolier mit Schutzhaus zusammenstellte , vorwiegend aus privater Einzelhaltung, um zu erforschen in wie weit die Tiere wieder eine intakte Gruppe aufbauen können.
Unter anderem wird vorallen bei den Grauen berichtet, da Nistgelegenheiten fehlten, zusammengeschlossene Paare die in Brutstimmung kamen, sich Kaninchenartige Höhlen ausscharrten und gruben um dort dann zu legen und brüten.
Das kann ich auch bei meinen Brutpaar sehr gut beobachten die gerne und lange am Boden scharren und wühlen.
Bei voprwiegend jungen Grauen die das ja auch sehr häufig machen denkie ich eher das es sich um Versuche handelt sich sozusagen "aus dem Käfig zu graben", einen Weg zu finden da raus zu kommen um auf der Bezugsperson platz zu nehmen.
Nach meiner Erfahrung nach läst dieses verhalten aber schnell nach und ist binnen einen Jahr dann verschwunden, außer man reagiert auf das scharren mit Freiflug, dann bringen die Tiere dies schnell in Verbindung wenn ich scharre komme ich raus.
 
Nach meiner Erfahrung nach läst dieses verhalten aber schnell nach und ist binnen einen Jahr dann verschwunden,

Diese Erfahrung kann ich so nicht mit Utena teilen. Sie behalten ihr scharren bei, sobald sie eingesperrt werden.
 
chucky hat das auch mal gemacht!
ich hab ihm dann seine kiste in den käfig gestellt, seitdem war schluss damit!
er hat das aber auch vorwiegend abends gemacht, ich hatte da irgendwie das gefühl das er nicht schlafen konnte!
 
Bianca Durek schrieb:
Diese Erfahrung kann ich so nicht mit Utena teilen. Sie behalten ihr scharren bei, sobald sie eingesperrt werden.
Ich kann von Coco nur berichten, dass sie nur außerhalb! der Voliere scharrt - und zwar nur neben mir im Sessel.
Als sie noch allein war, tat sie das jeden Abend, nun nur noch selten. Im Käfig hat sie nie gescharrt.
 
Thema: Scharrender Grauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben