Schaukel mit Seil oder Stange ?

Diskutiere Schaukel mit Seil oder Stange ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Noch so eine Frage: Ich habe mal eine Schaukel gebaut, so ähnlich wie eine Strickleiter. Also Rundstab, 2 Löcher an den Enden durch und mit 2...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Noch so eine Frage:

Ich habe mal eine Schaukel gebaut, so ähnlich wie eine Strickleiter. Also Rundstab, 2 Löcher an den Enden durch und mit 2 Seilen aufgehängt. Hab mich dann immer gewundert, warum kein Vogel draufgegangen ist, auch nach längerer Zeit nicht.
Dann hab ich mal die Erin mit sanfter Gewalt draufgesetzt und beobachtet, daß sie sich auf der Stange kaum festhalten konnte: Das Holz dreht sich immer hin und her; wenn der Fuß die bewegung ausgleichen will, dreht es sich andersrum - klar daß da keiner draufsitzen wollte.

Ich hab dann die Seile durch dünne Holzstäbe ersetzt; und schon wurde die Schaukel nach kurzer Eingewöhnungszeit gerne benutzt.

Ist das bei Euch auch so, daß die Vögel so lose Stangen nicht gerne mögen ?
 
*g*

Hallo mein Schatz,

*g* Dir ist doch nicht etwas langweilig in der Arbeit *g*

Drakulinchen
 
Hallo Buchi.

Ich hab auch einen Holzast genommen und an beiden Enden Löcher reingebohrt. Hab dann ein Dreieck (Jedes Ende vom Strick druch ein Loch) aus dem Strick gemacht und ihn am oberen Ende aufgehangen.

Meine beiden gehen gerne drauf. Auch an dem Strick wird geturnt wie verrückt.
 
HAllo,
die Erfahrung habe ich auch gemacht....alles was wackelt..neee, lieber nicht....
aber mit Training haben wir das hinbekommen.
Ich habe zuerst dicke Seile aufgespannt und dann nachher so ein federspiralseil...Ok , die Agas haben das dem Dicken gezeigt..seitdem macht ihm die Schaukelei nichts mehr aus...ganz im Gegenteil
Gruß Olly
 
Schaukel :)

Hallo Karin,

tolle Schaukel :)

Na da weiß ich doch schon, was wir am Wochenende alles zu tun haben :)


Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
na prima, dann wird es euch nicht langweilig :D
(bei dieser Gelegenheit
Frage an Piwi: haste die Schaukel eigentlich mal nachgebaut? )
 
Aaaahhhh... Auf die Idee, 2 Stangen übereinander zu legen und dann mit Knoten gegen Verdrehen zu sichern, bin ich natürlich nicht gekommen...
0l - Vielen Dank für diesen Tip !
 
Wochenendbeschäftigung :)

Hallo Karin,


Deine Schaukel wurde von uns gestern nachgebaut - wir haben auch noch ein Spielzeug gebastelt und reingehängt.

Odin hat sie Schaukel auch gleich untersucht :)

Danke für den tollen Tip.

Liebe Grüße,

Drakulinchen
 

Anhänge

  • schaukel1.jpg
    schaukel1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 93
Odin auf Schaukel

Bild2
 

Anhänge

  • schaukel2.jpg
    schaukel2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo Drakulinchen und Buchi
das freut mich und vor allem auch, dass eure Grauen keine Angst davor haben. ;)
 
Moin moin!

Wollte eigentlich schon lange von meinen Grauen berichten, die auch kein Problem mit Schaukeln, Seilringen oder sich bewegenden Ästen haben.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie es Charlie, Elli und Henry gelingt, in einer sich bewegenden Schaukel oder einem sich bewegenden Seilring zu landen.
Nur Alf hat erst in den letzten Monaten damit begonnen, sich in kletternd in den Seilring oder auf die Schaukel zu setzen.
Bei ihm dauert halt vieles etwas länger, was ich immer noch auf seine ehemals gestutzten Flügel zurückführe, und fliegend dort zu landen gelingt ihm (noch) nicht.

Der Hauptsitzast meiner Grauen ist links und recht an Ketten aufgehängt, bewegt sich also auch mal mehr, mal weniger.
Das schreckt sie allerdings auch nicht ab, in dem Fall auch Alf nicht.
Zuvor war statt des Astes dort ein Seil, das sich natürlich noch stärker bewegte. Allerdings saßen die Grauen so gerne darauf, das deutlich spürbar war, das sich die Krallen weniger abnutzten.

Bei Seilringen und senkrecht hängenden Seilen wird sich auch gerne daran gehängt und wild mit dem Flügeln geschlagen, damit sie so richtig in Schwung kommen. Beginnt einer mit diesem Spiel sitzen die anderen sofort um ihn herum und wollen auch mal.
 
Thema: Schaukel mit Seil oder Stange ?

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
9
Aufrufe
1.508
Blindfisch
Blindfisch
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
1.131
paulundcosmo
paulundcosmo
Sweet Welli
Antworten
14
Aufrufe
1.916
KikiBaWü
KikiBaWü
papugi
Antworten
12
Aufrufe
1.098
*Rockabella**
R
Zurück
Oben