Schaukel selber basteln?

Diskutiere Schaukel selber basteln? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr lieben. Ich schon wieder! ;-) ich war gestern im Wald und hab mal Holz gesammelt, wir haben hier bewi uns hinter der Siedlung so...

  1. Zimba

    Zimba Guest

    Hallo ihr lieben.

    Ich schon wieder! ;-)
    ich war gestern im Wald und hab mal Holz gesammelt, wir haben hier bewi uns hinter der Siedlung so einen kleinen Wald mit Obstbäumen, da bin ich mal sammeln gegangen. Nun hab ich geseehn, dass zwei Stöcker die ric´htige Grösse für eine schaukel haben. Nun meine Frage. Wie mache ich am beszten eine schaukel aus diesem Holz? Welche schnur kann ich nehmen? Ich hab gehört Bast ist gut? Aber was ist bast und wo bekomme ich es her? Tut mir leid, wegen all diesen doofen Fragen, aber ich hab noch nie selber eine Schaukel gebastelt und die beiden werden ja mit Sicherheit auch mal drran knabbern und deshalb kann ich ja auch kewine Wolle nehmen, um die Schaukel zu nehmen, oder? icj verspreche euch hiernach, bin ich erst mal ein bischen ruhig! ;-)

    Viele grüsse mirja, Zimba und Petri, die endlich naturhölzer bekommen sollen!


    --------------------------------------------------------------------------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suti

    suti Guest

    Hallo Zimba,

    du bekommt Naturbast in Bastelläden und/oder in Baumärkten bei Gartenbedarf. Da er aber sehr dünn ist und auch im nu durchgeknabbert wäre, musst du ihr flechten, um daran die Schaukel zu befestigen. Unsere Wellis sind ganz heiß auf den Bast, besonders auf die von uns Flügellosen reingemachten Knoten. Da entwickeln sie einen richtigen Ehrgeiz, um die aufzukriegen... ;-)

    Ansonsten kannst du auch Natursisalseil (also kein gefärbtes!) nehmen, das ist dicker, lässt sich aber nicht so gut verknoten. Meine letzte Errungenschaft war ein Knäul Jutegarn (natur). Das ist etwa so dick wie Paketband und lässt sich auch gut verarbeiten. Auch diese beiden Sorten findest du in jedem Baumarkt. Schau einfach mal in den Bastel- oder Gartenabteilung bzw. dort, wo es immer die Ketten auf so großen Rollen gibt, nach.

    Unten siehst du noch ein Bild, auf dem sich unser Pünktchen mal wieder ausgiebigst den Bastenden widmet... ;-)
     

    Anhänge:

  4. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zimba!

    Zum Basteln kannst du nahezu jedes unbehandelte Material nehmen. Außer Bast fällt mir da spontan Sisal- oder Hanfseil ein.
    All diese Dinge bekommst du in jedem Bastelladen oder gut sortierten Schreibwarengeschäften.
    Nun kannst du die Hölzer entweder durchbohren, und das Seil durchziehen und verknoten, oder aber Ringschrauben in die Hölzer drehen und das Seil da befestigen.
    Schaff dir auf jeden Fall einen kleinen Vorrat an, ich weiß zwar nicht wie deine Wellis das handhaben, meine knabbern jedenfalls so lange mit Hingabe am Seil rum, bis sie es durchgebissen haben:D
    Ist ein Bild für die Götter, wenn das Seil endgültig reißt, und die ganze Meute wild zeternd stiften geht!
    So, jetzt aber an die Arbeit, viel Spaß beim Basteln!
    Liebe Grüße, Cynthia
     
  5. Betti G.

    Betti G. Guest

    Kleiner Tipp am Rande:

    Ich habe letztes Jahr, ohne es zu ahnen,
    das absolute Lieblings-Spielgerät für meine Wellis gebaut,
    indem ich ausgediente (nicht zu dicke) Armreifen mit Bast umwickelt
    und im Käfig aufgehängt habe.

    Gruß, Betti

    PS:
    Sehr beliebt ist auch die "vergängliche" Variante:
    Hirsekolben befestige ich grundsätzlich an beiden Enden unter der Käfigdecke, so dass eine kleine "Naturschaukel" entsteht.
    Außerdem hänge ich die Dinger immer an andere Stellen.
    So müssen die Knirpse ordentlich turnen und klettern, und Knabberspaß gibts dann als Zugabe.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaukel selber basteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel flechten für welli

    ,
  2. schaukel basteln