Schaum vor dem Mund

Diskutiere Schaum vor dem Mund im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab bei mir zu Hause im Garten einen kleinen Vogel (wahrscheinlich ein Spatz) entdeckt, der sich nicht aus dem Staub machte, als ich...

  1. #1 EagleNeedle, 7. Juni 2008
    EagleNeedle

    EagleNeedle Guest

    Hallo,

    ich hab bei mir zu Hause im Garten einen kleinen Vogel (wahrscheinlich ein Spatz) entdeckt, der sich nicht aus dem Staub machte, als ich mich näherte. Bei genauerer Betrachtung, entdeckte ich, dass er Schaum vorm Mund hat und ständig am kauen ist.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo EagleNeedle

    leider weiss ich auch nicht was das sein könnte. Kann nur tippen, und vermute eine Vergiftung.

    Finde es super von dir, dass du dich hier angemeldet hast um dem Vögelchen zu helfen.

    Kompetente und schnelle Hilfe findest du allerdings besser bei der Wildvogelhilfe. Dort sind viele Experten und Expertinnen, die schon viele kranke und verletzte Wildvögel erfolgreich aufgepäppelt haben.

    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, ich drücke die Daumen, und empfehle obige Seite bzw. Forum.

    P.S: mein Beitrag soll aber nicht heissen, dass sich hier nicht auch noch jemand melden könnte, der/die dir weiterhelfen könnte.

    Alles Gute !
     
  4. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    So wie du das beschreibst - Schaum vorm Schnabel und nicht ängstlich- würde ich spontan auf Tollwut tippen, nur die Frage ist wo hat er sich die geholt.
    Wohnst du in einem Tollwut gefärdeten Bezirk?
     
  5. #4 charly18blue, 7. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo EagleNeedle,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Tollwut ist zwar sehr unwahrscheinlich, da diese Viruserkrankung bei Vögeln sehr selten vorkommt, ist aber möglich. Vögel haben für eine optimale Vermehrung des Viruses eine zu hohe Körpertemperatur. Es könnte auch eine Vergiftung sein. Ruf doch einfach mal in einer der Tierärztlichen Hochschulen Gießen oder Hannover, der Vogelklinik in München (Notfall Tel. 089 218 07 60 70) oder der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig an. Da hast Du Fachleute dran, die Dir bestimmt weiterhelfen können. Nicht, dass doch etwas Infektiöses dahintersteckt. Wir können ja von hier aus nur Vermutungen anstellen. Die Telefonnummern der anderen Kliniken findest Du unter der jeweiligen PLZ hier. Berichte doch bitte mal, ob Du herausfinden konntest, was mit dem Spatz los ist.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    ich hab diese Symptome bei einem hochgradigen Trichomonadenbefall schon gesehen.
    Diese Erkrankung ist ja bei Spatzen nicht selten.

    liebe Grüße Luzy

    ach ja und bei einem Kanarie hab ich es schon gesehen, bei dem hatte sich Nistmaterial um die Zunge gewickelt.
     
Thema: Schaum vor dem Mund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel schaum

    ,
  2. wildvogel schaum vorm Schnabel

    ,
  3. Schaum vor dem Mund

    ,
  4. schaum aus nase vom Papagei,
  5. hühner schaum vorm schnabel,
  6. meine taube hat schaum am mund und atmet schlecht,
  7. vogel spucke vor schnabel,
  8. vogel schaum schnabel,
  9. vogel Schaum vor dem Mund und kopf zur seite,
  10. vogel schaum vorm schnabel,
  11. mausebussard schaumt aus demMund,
  12. vogel schaum vor dem Schnabel,
  13. vogel schaum aus dem mund,
  14. vogel mit schaum vorm schnabel