schautauben,brieftauben....

Diskutiere schautauben,brieftauben.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir einer mal den zusammenhang zwischen schautauben , niederländischen schönheitsbrieftauben , standardbrieftauben und...
B

Boomer14

Guest
Hallo,


kann mir einer mal den zusammenhang zwischen schautauben , niederländischen schönheitsbrieftauben , standardbrieftauben und amerikanischen show-racern erklären?
die sehen doch zum teil alle fast gleich bzw. änlich aus!
ich sehe teilweise standardbrieftauben , die schon fast in einen schautaubenschlag oder zu einem nl schönheitsbrieftaubenzüchter gehören könnten!
 
Sind doch schließlich alles Brieftaubenverwandte!!!
 
Hallo,
die sehen doch zum teil alle fast gleich bzw. änlich aus!
Micha! Was soll ich dazu sagen?? Niederländische Schönheitsbrieftauben und Show Racer haben einen festen Standard! Nach welchen Kriterien Standardbrieftauben selektiert werden weiß ich nicht!Endweder sindBoomer die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen nicht klar oder er hat schlechte Tiere oder Kreuzungstiere gesehen!?
 
@ süleymann!
hey ......schöne taube..aber ich denke man sollt schon beim thema bleiben!

nichts für ungut nur so ein gedanke:zwinker:
 
Hallo,


also dass es alles brieftaubenverwandte sind ist mir schon klar!
aber werden die auch untereinandere gekreuzt?
weil auf der diesjährigen vereinsausstellungen , sah der standardvogel ( 1.platz ) wie eine schautaube aus!
 
@ süleymann!
hey ......schöne taube..aber ich denke man sollt schon beim thema bleiben!

nichts für ungut nur so ein gedanke:zwinker:

Hallo

Habe gesehen, du kommst aus Blumberg.

Mir ist eine Brieftaube zugeflogen. Sie ist aus Kamen bei Münster. Ca. 550 KM.
Habe den Züchter schon angerufen. Die Taube hat zum Glück einen Ring mit der Telefonnummer. Einen roten und weisen Ring hat die kleine. Dieser ist leider zu weit weg um die Taube zu holen. Er meinte wir sollen sie mit Haferflocken und Wasser füttern, bis sie wieder Kraft hat. Dann fliegt sie wieder heim. Findet die echt dem Heimweg, der soweit weg ist? Weil sie hat sich ja auch zu uns verflogen. War eigentlich auf dem Weg von Regensburg nach Kamen. Jetzt ist sie im Schwarzwald gelandet..............

Viele Grüße
Täubschen
 
Hier habe ich noch ein Bild von der kleinen.
Ich weis, ist nicht das richtige Forum. Aber dennoch ein schönes Täubschen.

Viele Grüße
Täubschen
 

Anhänge

  • Taubschen_01.jpg
    Taubschen_01.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 126
Zwischen den von Dir genannten Rassen gibt es schon sichtbare Unterschiede. Die Standartbrieftauben(Schönheitsbrieftauben) sind eine eigenständige Rasse, die wohl mit den gleichen Kriterien beurteilt werden wie die normalen Brieftauben. Sie erreichen aber höhere Punktbewertungen.
Wenn bei einer Austellung einer Reisevereinigung eine "Standarttaube" gekührt wird, so hat sie neben bestimmten Flugleistungen die höchste Punktzahl vom Preisrichter erhalten.Es handelt sich in diesem Fall aber um eine normale Brieftaube.
Die Standarttauben,sprich Schönheitsbrieftauben, und auch die anderen von Dir genannten, sind für den Leistungsflug kaum, oder nicht geeignet.
Bei Austellungen von Standarttauben haben normale Brieftauben keine Chance.
Meine braunen Meulemans z.B.kann ich in den normalen Reisevereinsaustellungen nicht ausstellen, weil sie keine Reiseleistungen erbracht haben, obwohl sie sehr hohe Punktbewertungen bekämen.
In einer Standartbrieftaubenaustellung hätten sie wegen zu geringen Punkten keine Chance.
Die "Schönheitskriterien"sind meiner Meinung nach nicht mehr mit den eigentlichen traditionellen Schönheitsmerkmalen für Brieftauben zu vergleichen- schade.
Gruß Wilhelm
 
hallo,

in hannover laufen auch briefer rum. eine hatte einen roten und einen blauen ring. lohnt es sich die einzufangen? ich hatte nur brot dabei und sie war ziemlich scheu.
 
Hallo,


also dass es alles brieftaubenverwandte sind ist mir schon klar!
aber werden die auch untereinandere gekreuzt?
weil auf der diesjährigen vereinsausstellungen , sah der standardvogel ( 1.platz ) wie eine schautaube aus!

Hallo,
was war das für eine Ausstellung?Wenn es eine von einer Reisevereinigung war,kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Schautaubenähnliche gewinnt.
Möglich wäre es schon,denn bei Reisebrieftauben zählt zunächst die Leistung.
Man würde die Briefer mit allem Möglichen kreuzen, wenn man damit die Flugleistung verbessern könnte. das käme aber einem Wunder gleich.
Bei Rassetaubenausstellungen werden z.B. die Schautauben nach genauen Kriterien beurteilt, eine Kreuzung hätte keine Chance.Gezielte Einkreuzungen, um bestimmte Merkmale herauszuzüchten, brauchen einige Generationen, um vor den Wertungsrichtern zu bestehen.
Gruß Wilhelm
 
Thema: schautauben,brieftauben....

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3.164
Pro Züchter
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.230
Matzematze
Matzematze
Lotipa
Antworten
6
Aufrufe
3.872
Lotipa
Lotipa
Fasanenbaum
Antworten
7
Aufrufe
1.175
Oliver
Oliver
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Zurück
Oben