Schauwellensittiche

Diskutiere Schauwellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde gerne einmal wissen ob jemand von euch Schauwellensittiche hat. Auf was kommt es bei solchen Wellis an. Wie läuft so eine...
W

Welliflüsterer

Guest
Hallo,

mich würde gerne einmal wissen ob jemand von euch Schauwellensittiche hat. Auf was kommt es bei solchen Wellis an. Wie läuft so eine Schau ab und was wir bewertet ? Wie teuer sind solche Wellis ? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.
Ich weiß viele Fragen auf einmal schon wieder , aber wer nicht fragt der bleibt ewig dumm :idee:
 
Schauwellensittiche (Standardwellis, ST) kosten im normalen Handel meistens nicht viel mehr als die kleineren Hansibubis (HB).
Wenn es jedoch besondere Exemplare sind, die auf Ausstellungen echte Chancen auf gute Platzierungen haben, dann können die auch schon mal 4stellige Eurobeträge kosten.

Viele hier haben STs, in meiner Truppe gibt es auch einen, den Schorsch.

http://www.tschilper.de/forum/Schorsch12.jpg
Das isser. :)

Auf Ausstellungen würde ich meine Pieper jedoch grundsätzlich nicht schleppen. Da gehen die Meinungen auseinander, wer STs züchtet, der will sie oft auch zeigen und mit anderen Züchtern konkurrieren. Ich würde meinen Piepern den Ausstellungsstress niemals antun.

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, dann solltest Du jede Menge Infos und Bilder finden.
 
Habe unter meinen 22 Wellis auch zwei Schauwellensittiche (Standardwellis). Unseren Harry und unsere Heidi. Ich würde ihnen aber genau wie Basstom, den Streß so einer Ausstellung nicht antun wollen.

Habe mal in meinen Büchern gestöbert und nachgeschaut, was alles auf so einer Ausstellung bewertet wird: Kondition, Typ, Länge, Flügel, Schwanz, Haltung, Kopf, Schnabel, Augen, Hals, Farbe, Maske und Kehltupfen, Beine und Füße, Zeichnung

Hier mal Bilder von Harry und Heidi:
 

Anhänge

  • Harry.jpg
    Harry.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 190
  • Heidi.jpg
    Heidi.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 193
moinsenn

also richtig gute schauwellis sind dem entsprechend teuer.nen bekannter züchter von mir hat 1.000DM für 1,1 gute schauwellis bezahlt und die haben bis jetzt glaub ich 2 junge gezogen (ist meistens echt schwer diese zu züchten,da diese faul und träger sind).
hier habe ich ein paar richtige schauwellis :
 

Anhänge

  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    11 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1598.JPG
    IMG_1598.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 146
Thema: Schauwellensittiche
Zurück
Oben