Schauzebrafinken was für Futter?

Diskutiere Schauzebrafinken was für Futter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Was für futter bekommen eure Zebrafinken vor einer Ausstellung?Und wie sieht bei euch das Schautraining aus? mfg. Rainer
R

rainer 85

Guest
Was für futter bekommen eure Zebrafinken vor einer Ausstellung?Und wie sieht bei euch das Schautraining aus?
mfg. Rainer
 
Bei mich genau das gleiche Futter wie im Zucht.
Schautraining, zuerst sorgen das alle Federn voll da sein also eine komplett befiederte Vogel muss sein.
Dann unbeschaedigt behalten also nicht zu kleine Kaefige benuetzen oder ein Vorsatzplastik.

Viel Badewasser, aufpassen das der Vogel nicht zu Fett wird, weniger Futter geben oder etwas weniger Wasser verabreichen oder die Samenmischung ein bisschen einseitiger machen z.B. nur Milletsamen.
 
also badewasser bekommen sie3-4mal in der woche,die zebrafinken hab ich nach geschlecht getrennt in boxen für das training.also ich hab auch das gleiche futter wie bei der zucht.mal eine frage zu den Maske Grau,ein zuchtrichter hat mal gesagt das meine Finken fast etwas zu dunkel auf dem rücken sind.woran liegt das und was kann ich ändern?
mfg.rainer
 
hi!

ich hab nie anderes futter gegeben, extra als schauvorbereitung. badewasser ist sehr wichtig, außerdem würd ich trotz der geschlechtertrennung aufpassen, dass sie sich nicht streiten.
die federn müssen, wie von hans schon gesagt tiptop sein. wenn nicht, zerstörte oder verschlissene federn auszupfen, sie wachsen je nach federart mehr oder minder schnell nach. das ist also besser länger vorher zu erledigen, damit die tiere dann in perfekter schaukondition sind.
vor der schau auch auf den schnabel, die beine und den ring achten, muss alles sauber und gepflegt sein.

wegen den masken...ich würde sagen, eine verbesserung ist nur durch zuchtauslese möglich.

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Schauzebrafinken was für Futter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
3.423
pfaelzesser
P
MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
1.401
jonas1995
J
MR.Wyandott
Antworten
4
Aufrufe
1.728
vogels
vogels
M
Antworten
2
Aufrufe
1.199
G
ck72
Antworten
9
Aufrufe
1.797
mwienl
M
Zurück
Oben