Schauzebrafinken

Diskutiere Schauzebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Habe mir vor zwei Jahren 4 Paare Schauzebrafinken gekauft. Habe schon Nachwuchs bekommen. Würde gerne dieses Jahr ausstellen. Kann...
P

pfaelzesser

Neuling
Beiträge
11
Hallo

Habe mir vor zwei Jahren 4 Paare Schauzebrafinken gekauft. Habe schon Nachwuchs bekommen. Würde gerne dieses Jahr ausstellen. Kann jemanden von euch mir sagen auf was ich achten muss um Erfolg zu haben.

Gruß Serge
 
Die Vögel müssen beringt sein, Ringgröße beachten.
Der Ausstellungskäfig muss den Statuten des Vereins entsprechen.
Die Zebrafinken müssen dem Standard entsprechen.
Bevor man sich nun auf den übergeordneten Ausstellungen einschreibt, sollte man schon beim Ortsverein die Qualität der Vögel einschätzen lassen.
Entsprechen die Vögel dem Standard, haben sie auf überregionalen Schauen auch eine Chance.
 
Ok, das mit dem beringen, und den Käfig habe ich gewusst. Meine Frage war eher die Körpergröße.:?
 
Guden ,


wie wäre es, wenn du sie uns einfach mal zeigst.
Live ist besser aber zumindest kann man mal ein kleines oberflächliches Urteil abgeben.


Gruß Seppel
 
Also i find die Schauzebras sehr schön, :zwinker: besonders die Grau-Braun Schecken und die Schwarzbärtigen..herrlich :zustimm:
lg Astrid2
 
Hi Serge
Warum willste denn überhaupt ausstellen ? Meinste nicht, dat sich die Vögel zu Hause am Wohlsten fühlen ?
 
Hallo Guido:0-

Warum ich ausstellen will, bei mir im Verein sind nur Züchter von Kanarien in vers. Variationen und Cardueliden. Ich wollte den Besucher zeigen dass man auch andere Vögel ausstellen und Bewerten lassen kann. Ich möchte dieses Jahr ein paar Exoten ausstellen wie Gouldamadinen, Zebrafinken, Reisfinken und Jap.Mövchen.

Gruß aus der Pfalz

Serge
 
Ohne Ausstellungen wäre die Vogelzucht noch mehr in den "Knien".
Schon die Bestückungszahlen auf den Landesschauen heutzutage und vor 15 Jahren sprechen "Bände".
Hier im Kreis sind sicher 10 Vogelvereine in den letzen 13 Jahren aufgelöst worden, mangelns Mitglieder, also Austritte und Zuchtaufgaben
Das sagt auch etwas über den Rückgang der Zucht, leider!
Den Weg gehen alle Vereine früher oder später.
Ivan
 
Hi Serge
Alles klar, war auch nicht bös gemeint :bier:

Den Besuchern andere Vogelarten vorzustellen, ist immer eine gute Sache, natürlich in geeigneten Volis, und nicht in Einzelboxen.

Ich wäre ja auch an Prachtfinken interessiert, könnte ihnen aber keinen Freiflug anbieten, weil da schon meine Agas rumdüsen :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge,
am besten ist es vorher mal ein paar Schauen zu besuchen und die dort ausgestellten Vögel mit den eigenen vergleichen. Sprich Typ, Farbe und Größe der eigenen Vögel mit den Siegertiere vergleichen.
Wenn du zuerst bei eurer Ortsschau ausstellen willst kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtig ist auch ein ordentliches Schautraining und die Vorbereitung der Vögel zur Schau. Wenn du dann deine erste Ortsschau erfolgreich bestritten hast steht der Teilnahme an größeren Schauen nichts im Wege.
 
Um die Regularien zu verinnerlichen, sicher, aber um Vergleiche zu bekommen, hilft eine Vereinsschau nun mal nicht, sondern nur die überregionalen, wie Landesschauen etc.. Also kannst du dir die Vereinsschau direkt sparen und sofort auf einer Landesschau ausstellen.
Hast du ein Jahr an Erfahrungswerten eingespart.
Denn ein Bester Vogel in einer Vereinschau sagt nichts aus, auf einer LS aber sehr wohl.
Ivan
 
Hallo
Ich glaube bevor ich an der Landesverbandsschau oder an der Deutsche denken kann, muß ich mal wissen ob meine Vögel gut sind und ob Sie eine Chance haben auf diese zwei Schauen und dafür ist am besten die Vereinsschau.

Gruß Serge
 
Thema: Schauzebrafinken

Ähnliche Themen

MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
1.400
jonas1995
J
MR.Wyandott
Antworten
4
Aufrufe
1.727
vogels
vogels
M
Antworten
2
Aufrufe
1.198
G
ck72
Antworten
9
Aufrufe
1.796
mwienl
M
S
Antworten
6
Aufrufe
901
silvercat
S
Zurück
Oben