Schecke oder was?

Diskutiere Schecke oder was? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits. Ich habe ein Welli-Kücken geschlüpft am 22. November, Grundfarbe blau und eine gewisse Scheckung aufweisst, von mitte Kopf...
R

Ricka

Mitglied
Beiträge
105
Hallo allerseits.

Ich habe ein Welli-Kücken geschlüpft am 22. November, Grundfarbe blau und eine gewisse Scheckung aufweisst, von mitte Kopf bis in den Rücken, die meisten Schwung-und Schwanzfedern sind weiss. Nun, der Vater ist ein Spangle OP in auch visuell violett, seine Eltern sind auch Spangle. Die Mutter ist OP blau, der ihren Vater ein normaler in Violett und die Grossmutter war ein Albino. Ich habe keine Schecken in der Zucht. Wenn die Kleine etwas grösser ist stelle ich ein Bild rein. Ich frag mich wie diese Scheckung zustande kam. Vielleicht weiss jemand von euch eine Antwort.
Uebrigens, ist es möglich eine genauere Standartbeschreibung der Eisschecken zu bekommen.
Vielen Dank.
 
Wenn die Kleine etwas grösser ist stelle ich ein Bild rein. Ich frag mich wie diese Scheckung zustande kam. Vielleicht weiss jemand von euch eine Antwort.
Vielleicht spalten die Eltern in Rezessive Schecken. Sprich, sie selbst sind keine, können aber Schecken zeugen. Kannst ja auch mal Bilder von den Eltern machen. :)
Uebrigens, ist es möglich eine genauere Standartbeschreibung der Eisschecken zu bekommen.
Eine richtige Standardbeschreibung gibt es meines Wissens leider noch nicht. Aber sobald eine verfasst ist, packe ich die auch hier ins Forum.
 
Eisschecke ?

Ich denke nicht das es ein Eisschecke ist? Warum........die Eisschecken ist eine Neuzüchtung und noch nicht viel in Züchterhand zufinden.In England habe ich diese Jahr schon einige gesehen und auf der DSV Bundesschau. Gruppensieger wurde ein 1,o Eisscheck hellblau (Zücher Friedrich Schäfer) Ich persönlich finde diese Neuzüchtung nicht besonders schön!!!! Die Blaue Feder wird durch viele weiße Federn im Gefieder (Bauch) unterbrochen.
 
Wie schon geschrieben sind die Vögel mütterlicherseits keine Schecken. Die Mutter des Kleinen habe ich in der vierten Generation gezüchtet und sie ist ein OP Blau. Väterlicherseits weiss ich dass die Grosselter des Kleinen beide Spangle in blau und violett sind.
Von der Vererbung her gesehen ist es teoretisch kaum möglich, dass von diversen Generationen Nichtschecken ein sollcher auftritt, ausser es ist eine Mutation. So bald der/die Kleine ( nach dem beissen zu urteilen ist sie eine Henne:D) mehr Federn hat stelle ich Bilder rein.
 
Soo, nun habe ich Bilder gemacht.Allerdings ist es nicht so einfach wenn frau das alleine machen muss bei einem lebhaften 2 1/2 Wochen alten Welli.
Es würde mich freuen ein Echo zu bekommen. :prima:
 

Anhänge

  • Schecke 001.jpg
    Schecke 001.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 148
  • Schecke 002.jpg
    Schecke 002.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 142
  • Schecke 003.jpg
    Schecke 003.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 143
  • Schecke 005.jpg
    Schecke 005.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 157
Der ist doch keine 2 1/2 Wochen alt.

Sieht mir mehr nach einer rezessiven Schecke aus.
 
Der ist doch keine 2 1/2 Wochen alt.
Stimmt. Eher so um die 4 Wochen.

Sieht mir mehr nach einer rezessiven Schecke aus.
Würde ich auch sagen, auf jeden Fall keine Neuzüchtung. :D Auf den ersten Blick hätte ich ja Konti-Schecke gesagt, würde zu den hellen Schwingen, dem Rückenfleck und dem weißen "Latz" auf der Brust besser passenwie RS. Aber wenn die Eltern wirklich keine Schecken waren, ist das ja nur schlecht möglich.
 
Danke für euer Interesse, der Kleine ist am 18. November geschlüpft und sein Geschwisterchen am 22. Nov. Macht genau 3 1/2 Wochen. Das jüngere ist wahrscheinlich ein Spangle visuell violett, eigentlich lila, wie sein Vater. Wede mit diesem Paar noch ne Brut machen. Zwei Junge sagen mir zuwenig aus.
Vom Vater seiner Geschwister ist kein einziges gescheckt wie die Grosseltern der Kleinen auch nicht. Desswegen war ich überrascht dass es ein Schecke gegeben hat.
 
Spalt RS kann sich durch viele Generationen ziehen, ohne, dass es je Schecken-Nachwuchs gibt. Wenn du es genau wissen wolltest, müsstes du eine Kontrollverpaarung machen, jeweils die Eltern an einen RS. Da müssten einige RS fallen.
Ggf. haben die Eltern auch einen kleinen hellen Fleck auf dem Hinterkopf, dass ist oft ein Anzeichen für Spalt RS.
 
Beide Eltern sind Opaline und müsste ja ein weisser Fleck auch sichtbar sein.
Von Seite der Henne haben die Vorfahren weder Scheckung noch ein Fleck aufgewiesen. Ich habe die Eltern des Hahnes auch begutachtet bevor ich ihn kaufte, aber auch die wiesen keinen Fleck auf. Jetzt zwickt er/sie nicht mehr wenn ich ihn aus dem Kasten nehme.:D
 
Drei neue Fotos, er ist jetzt 5 Wochen alt und ausgeflogen. Vielleicht kann man/frau den Welli von wegen Farbschlag besser zuordnen.
 

Anhänge

  • Eisschecke . 004.jpg
    Eisschecke . 004.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 127
  • Eisschecke . 003.jpg
    Eisschecke . 003.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 124
  • Eisschecke . 005.jpg
    Eisschecke . 005.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 110
Thema: Schecke oder was?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.721
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.185
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.594
Klätscher
K
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.262
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben