Scheckenkanarien-Männchen allein - Partnersuche mit Hindernissen...

Diskutiere Scheckenkanarien-Männchen allein - Partnersuche mit Hindernissen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! :0- Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich nicht so recht weiter weiß. Wir haben vor ca. 2 oder 3 Jahren ein rotbraunes...
H

hankmoody

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen! :0-

Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich nicht so recht weiter weiß. Wir haben vor ca. 2 oder 3 Jahren ein rotbraunes Scheckenkanarien-Männchen "geerbt". Zuerst haben wir ihn vom Vorbesitzer aufgrund einer langwierigen Erkrankung (des Vorbseitzers) in Pflege genommen. Dann stellte sich heraus, dass der Besitzer sich leider nicht mehr um den Vogel kümmern konnte. Die Kinder haben "hurra" gebrüllt und seither sind wir "Familie+", also plus Kanarienvogel. :)

Wir haben ihm dann eine neue Volière, laut Zoogeschäft und Tierärztin ausreichend für mindestens 3 Vögel, spendiert und kurze Zeit später ein Weibchen, das wir vom örtlichen Züchter gekauft haben. Das Weibchen war ein gelber - man möge mir die unfachmännische Bezeichnung verzeihen - "normaler" Kanarienvogel. Ein bisschen größer und auch ganz munter. Kurz darauf gab es die ersten Eier und die Kinder waren aus dem Häuschen. Wir haben auf Empfehlung die Eier durch welche aus Plastik ersetzt und das Tier weiter brüten lassen. Dann haben wir das Nest wieder raus und nach ein paar Wochen das gleiche. Alles schien gut, aber dann wurde das Weibchen träge und müde es verlor Federn um den Hals und ein paar Wochen später lag es tot im Käfig.
Natürlich sind wir gleich los in die Zoohandlung diesmal (seriöser Betrieb!) mit Beweisfoto unseres Hähnchens, weil sie die Vögel normalerweise nur paarweise abgeben und haben ein gelb-graues Scheckenkanarienweibchen gekauft. Das ließ sich zunächst gut an, die beiden schienen sich sehr zu mögen, aber auch hier nach ca. einem Dreivierteljahr das gleiche. Keine Federn mehr am Hals und irgendwann morgens tot im Käfig.

Seitdem lebt unser Hahn alleine, macht aber tagein tagaus einen Höllenlärm, sodass man nicht mal in Ruhe Fernsehen oder telefonieren kann. Ich habe gelesen, dass er vermutlich versucht eine Partnerin anzulocken. Er selbst sieht TOP aus, glänzendes, dichtes Gefieder und ganz munter ist er. Lässt sich von den Kindern sogar relativ widerstandsarm aus dem Käfig holen und streicheln.

An all diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben: Vielen Dank! :D

nun meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen, neues Weibchen (aller guten Dinge sind 3), ein Männchen oder den Kollegen alleine lassen? Ich find halt, dass es für ein Tier nicht schön sein kann alleine zu sein. Trotzdem nagt an mir was der Grund für das Ableben von zwei Weibchen binnen 1.5 Jahren sein könnte und ich möchte den Kindern nicht noch einen vorzeitig verendeten Vogel zumuten, allerdings geht mir das Geschrei ziemlich auf den Wecker.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ein zweiter Hahn kommt auf keinen Fall in Frage, bei den Kanarien vertragen sich die Hähne nicht mit einander.

Was die Weibchen angeht, vielleicht haben sie zu oft gebrütet, ohne von der Ernährung her darauf vorbereitet und unterstützt worden zu sein, aber hierzu möchte ich mich mangels Erfahrung nicht weiter äußern, dazu gibt es genug Experten hier im Forum.

Was verstehst du bei deinem Hahn unter Geschrei? Vielleicht singt er ja nur laut, machen die Hähne um diese Jahreszeit besonders ausdauernd.
 
Danke für die Antwort. Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Der singt und so trillert ohrenbetäubend laut, dass man fast sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Und das seit mindestens 4 Monaten, also so lange das Weibchen weg ist. Nach dem Ableben von Weibchen II hat er erst eine knappe Woche keinen Pieps gemacht und dann volles Brett losgelegt. Und seither praktisch Dauerfeuer, außer beim Fressen und Schlafen. Ich werd bald irre... :nene:
 
Hallo,
WENN wieder eine Henne kommt, sollte im Käfig eine Trennmöglichkeit sein, es würde ev. eine Weile dauern, bis sie bereit ist für den Hahn, auch er könnte eine Zeit brauchen, bis er eine neue Gefährtin akzeptiert;
bei einem Pärchen kann es immer sein, dass ein Vogel triebiger ist als der andere, dann sollten sie getrennt werden können.

verzeih - aber, dass die Kinder den Hahn fangen und streicheln, ist glaub ich unangenehm für ihn - er ist wahrscheinlich starr vor Angst.
 
Dass der junge Mann obertriebig ist, muss ja nicht mehr erwähnt werden.
Er sucht auch keine Henne, er verteidigt sein Revier. Momentan würde ich dringend von der Anschaffung einer Henne abraten, das geht in die Hose.
Bitte, setze den Hahn auf schmale Kost, fahre ihn "runter", wie man so schön sagt. Gib ihm nur das nötigste zu fressen, (Körner und Wasser) im Moment keine Vitamine in, auch nicht in Form von Grünfutter und Obst.
Stelle ihn in eine Ecke und hänge ihn so früh wie möglich zu, Decke o.ä.
Er wird weiter Rabatz machen, keine Frage, so etwas lässt sich nicht von heute auf morgen steuern, dazu gehören Geduld, Ausdauer und Liebe zum Tier. Aktiviert ihn nicht ständig, auch keine Radiomusik. bzw, Fernseher.
Der Hahn muss keine Henne haben, schon garnicht jetzt zur "Hochsaison", er wird schon runterkommen.
Was ich noch in Erwägung ziehen würde ist ein TA-Besuch bei einem VK Tierarzt, denn ich könnte mir vorstellen,dass er eine Erkrankung in sich trägt, welche er auf die Hennen übertragen hat, bitte, lass da als erstes abchecken.
Eine Vergesellschaftung mit einem Hahn ist völlig daneben, sie hauen sich die Köppe ein.
Das wäre jetzt meine subjektive Meinung zu dieser bedauerlichen Geschichte, es tut mir leid um die Hennen.
Ich kann nicht ausschließen, dass sie Mangelerscheinungen hatten, denn ich weiß nicht, wie du sie während der Brutzeit ernährt hast.
Wie gesagt, ein TA-Besuch ist vorrangig.

LG SamantaJo
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Analyse SamataJo!

Das werde ich jetzt mal berücksichtigen. Vielleicht braucht er tatsächlich einen anderen Standort. Ist halt im Wohnzimmer und da wird gemeinsam gegessen, Radio gehört, TV geguckt, telefoniert, gelacht, gestritten usw. Das mit dem Grünfutter ist auch ein guter Tipp. Er bekommt tatsächlich regelmäßig Salat und Obst...

Ich berichte!
 
Das wäre großartig.
Viel Erfolg und wie gesagt: Geduld heißt das Zauberwort. :zustimm:

LG:0-
 
es KANN sein, dass die Henne(n) auch Stress hatten, wenn sie ab Tageslichtende keine Ruhe hatten, und untertags immer sehr viel los war.
ich hab bei meinen das Gefühl, wenn es dämmert, suchen sie gerne ihre Ruheplätze auf und dann tut es ihnen glaub ich gut, wenn dann kein Umgebungslärm mehr ist.

hat der Hahn im Käfig ein geschütztes Eck (ev. seitlich und von oben abgedeckt) wo er sich auch tagsüber zurückziehen könnte?
 
es KANN sein, dass die Henne(n) auch Stress hatten, wenn sie ab Tageslichtende keine Ruhe hatten, und untertags immer sehr viel los war.
ich hab bei meinen das Gefühl, wenn es dämmert, suchen sie gerne ihre Ruheplätze auf und dann tut es ihnen glaub ich gut, wenn dann kein Umgebungslärm mehr ist.

hat der Hahn im Käfig ein geschütztes Eck (ev. seitlich und von oben abgedeckt) wo er sich auch tagsüber


zurückziehen könnte?





Abgesehen von der Dauerbeschallung und Störungen, evt auch während der Brutzeit, finde ich es bedenklich, dass beide verst. Hennen die gleichen Symptome aufwiesen.
Brütenden Hennen bauchen absolute Ruhe und mögen keine Veränderungen, das ist Fakt, sie bleiben sonst nicht auf dem Gelege, aber ob Störfaktoren gleich tödlich sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre gut mehr darüber zu erfahren.

Ein Hahn, welcher fit ist, braucht keine "Rückzugsecke", er braucht allerdings seine Rückzugmöglichkeiten im Rahmen der naturgegebenen Lichtverhältnisse, ich finde das ist wichtig.
Meine Vögel nehmen bei Einbruch der Dämmerung instinktiv ihre Schlafposition ein. Ein Vogel, der nie schlafen kann, wann er es möchte, ist übel dran, meiner Meinung nach hilft da auch nicht die Decke über seiner Behausung, wenn neben ihm die halbe Nacht der Fernseher läuft.

LG
 
Ein zweiter Hahn kommt auf keinen Fall in Frage, bei den Kanarien vertragen sich die Hähne nicht mit einander.

Ich habe mehrfach andere eigene Erfahrungen gemacht, sowohl in einer Voliere als auch im geräumigen Vogelbauer (ab 80cm Breite). 2 Männchen funktionieren nicht immer, setzt man aber 2 junge Männchen zusammen und sorgt für gewisse Rückzugsmöglichkeiten, funktioniert das meist recht gut. Natürlich ist kein Weibchen in Sicht- und Hörweite und die Fütterung wird entsprechend mager gehalten.

Ich kann auf mehrere eigene und auch fremde Beispiele und Erfahrungen zurückgreifen. Auch eine Wohnzimmer- bzw. Balkon-Vogelmutti in Frankfurt war dabei, die 2 Männchen über viele Jahre problemlos zusammen gepflegt und gehalten hat. Es mag sein, daß die Hochzuchtkanarien da etwas weniger Revierverhalten zeigen als so manche Hobbykanarienmischung, generell kommt es aber immer auf das Individuum an, daher immer gut beobachten und bei kleinen Streitereien nicht gleich panisch werden.

2 Männchen sind aus meiner Sicht jedenfalls besser als ein Zuchtpaar dem man die Nachzuchten verweigert.
 
2 Männchen sind aus meiner Sicht jedenfalls besser als ein Zuchtpaar dem man die Nachzuchten verweigert.

Was ist den an der Verhinderung der Vermehrung auszusetzen? Ich mein man war sich einig, das weder die Henne noch der Hahn davon ein Trauma oder sonst was bekommt, oder gibt es da noch einen anderen Punkt?
 
Was ist den an der Verhinderung der Vermehrung auszusetzen? Ich mein man war sich einig, das weder die Henne noch der Hahn davon ein Trauma oder sonst was bekommt, oder gibt es da noch einen anderen Punkt?

bevor hier Grundsatzdiskussion losgeht,

kleine Leseliste von Wien bis Bagdad … vlt. ist was Hilfreiches dabei ....

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/256041-paarhaltung.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255957-hahneinzelhaltung.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/256470-kanarienvoegel-streiten.html
http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html
.... !!
 
Exakt! Man kann hier ja nicht alle paar Wochen alles wieder neu durchkauen. Dann bekämen ja die ständig onlinen und immer mitteilungsbedürftigen "Expertinnen" mit zu viel Freizeit automatisch die Oberhand, wäre ja fatal und würde die Fakten zu sehr emotionalisieren und verzerren! :zwinker:
 
plassco - verzeih, aber du hast auch einen starken emotionellen Bedarf, den du sehr und oft auslebst, du schätzt es sehr, pauschal zu kritisieren, Pauschalurteile abzugeben, alberne Ausdrücke zu verwenden, das hast du eig. nicht nötig,
wenn du kurz und sachlich helfend beiträgst, könnte das auch dem Kanarien-Forum helfen, dass sich mehr als eine Handvoll User hier bewegen.
 
wenn du kurz und sachlich helfend beiträgst,

Gerade schlägt's 13! Es ist mehr als bemerkenswert, wie gerade plassc otrotz aller Nackenschläge hier hilft!
Deine "Leselisten" sind nicht wirklich kurz und dieser Gieskannenansatz ist auch nicht besonders hilfreich!

Schönen Sonntag!
Jörg
 
Danke, dir auch!
plasscos Kenntnisse und Erfahrungen sind wertvoll, keine Frage!

Aber wenn man helfen will, tut man's einfach oder versucht es (auch mit ev. hilfreichen Links) oder lässt es;
Die Zeit ist für alle User kostbar.
Ausrutscher/Irrtümer können passieren (mir bestimmt auch), aber es wäre einfach schön, wenn Überheblichkeit, Hohn und Sarkasmus grds. außen vor bleiben.

Hier geht es um ev. Partnerwahl, und die Links zu bereits geführten Diskussionen/Kommentaren sind denk ich nicht fehl am Platz.
 
Thema: Scheckenkanarien-Männchen allein - Partnersuche mit Hindernissen...
Zurück
Oben