Scheckenzucht chin.Zwergw.

Diskutiere Scheckenzucht chin.Zwergw. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie züchte ich am besten Schecken mit 50/50 Scheckung? Bisher habe ich einen 1,0 in weiß und eine 0,1 natur mit weißen Schwungfedern...
K

kuki

Guest
Hallo,
wie züchte ich am besten Schecken mit 50/50
Scheckung?
Bisher habe ich einen 1,0 in weiß und eine 0,1
natur mit weißen Schwungfedern und einen weißen
Kehlfleck. Aus dieser Verbindung sind nur weiße
und in schwachgescheckte gefallen wie die Henne.
Welche Kombination führt zum gewünschen Erfolg?
Kann man weiß auf weiß verpaaren?
Gruß kuki
 
Hallo,

du musst selektieren, das heißt immer die nehmen, mit der meisten Scheckung. Achte aber immer auf Inzucht!
 
Hallo benni,
was heißt auf Inzucht achten?
Soll ich Inzucht bevorzugen oder eher nicht?
Bitte auch begründen.
Gruß kuki
 
Hallo Kuki,

du solltes Inzucht auf jeden Fall vermeiden, da sonst die Tiere
immer mehr an Vitalität, Größe und Fruchtbarkeit verlieren.
Wie Benni schon richtig sagte: immer die hellsten Schecken zur Zucht verwenden, dann werden auch die nächsten Generationen
mehr weiße Federn haben
 

Anhänge

  • 116-1656_img.jpg
    116-1656_img.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
noch eine kleine Frage zur Zucht.
Ist es möglich weiß auf weiß zu setzen oder
gibt es da Probleme?

Gruß kuki
 
Hallo,

ich hatte eine weiße Henne (vererbte wohl weiss dominant und wildf.) mit einem grauen Hahn zusammen gesetzt (der hat rezzesiv vererbt). Überwiegend kamen weiße bei raus :) Wahrscheinlich weil weiss und silber ja beide ressesiv sind.
 
Thema: Scheckenzucht chin.Zwergw.
Zurück
Oben