Scheckis Erben

Diskutiere Scheckis Erben im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallole an alle "Schecki-Fans", da mein kleiner Kämpfer nun ja nicht mehr unter uns ist, denke ich, dass es besser ist, einen neuen Thread...

1. #1 Munia maja, 09.10.2021
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallole an alle "Schecki-Fans",

da mein kleiner Kämpfer nun ja nicht mehr unter uns ist, denke ich, dass es besser ist, einen neuen Thread aufzumachen.
    Wie schon im alten Thread angedeutet, habe ich mich nach Neuzugängen umgesehen, die den beiden zurückgebliebenen Schecki-Kumpels wieder ein wenig mehr Lebensfreude einhauchen sollen. So sind heute zwei der Göppinger Vermittlungsvögel bei mir eingezogen. Sie sitzen zwar noch im Quarantänekäfig, aber natürlich hören sich die Vögel. V.a. Zarbo scheint aufzublühen - er singt die ganze Zeit und schleppt Salatreste etc. umher.

Die beiden Neuzugänge sind ein klassischer Brauner und sein Vater, ein komplett weißer Zebrafink. Ich bin zwar kein Fan von weißen ZF, aber er wurde in der Voliere gemobbt und sieht entsprechend gerupft aus - hoffentlich ändert sich das hier bei mir. Da Zarbo auch fast weiß ist, nehme ich an, dass die Farbe kein Problem sein sollte.
    Übrigens: die beiden heißen nun OLAF (weißer Papa) und OTTFRIED (brauner Sohn)...

Wenn sich die Vögel gut eingelebt haben, folgen sicher auch ein paar Bilder. Jetzt müssen sie erst mal bei mir ankommen...

MfG,
    Steffi

Boehmei, SamantaJosefine, Luzi und 5 anderen gefällt das.
  2. Zitrri

Zitrri Mitglied

Vielen Dank für die Neuigkeiten. Das mit Zarbo und dem Salatschleppen hört sich ja nett an :).

3. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Zitrri,

das ist auch niedlich - Zebrafinken können wirklich alles als Nistmaterial miss- oder gebrauchen ;) :D .Vom Salat (der in langen Streifen abgerupft wird) über ausgefressene Kolbenhirse bis hin zu Schwungfedern. Besonders begehrt sind natürlich die leeren Rispen der halbreifen Rispenhirse. Wenn sie keine Nisthöhle oder ein Gestrüpp haben, landet es halt im Vogelbad o.ä. Meine Kleinvolieren und Flugboxen sind normalerweise alle mit Kunstgrün ausgestattet, das den Vögeln zum einen als Sichtschutz und andererseits auch als Grundlage zum Nestbauen dient (Nonnen bauen vorwiegend freistehende Kugelnester). Das kann ich bei meinen Zebrafinken nicht machen - die zerstören alles... Ist natürlich auch eine Beschäftigungsmöglichkeit - da Zebrafinken aber recht territorial sind, verleitet es eher zum Nestbau, der dann wiederum Zank auslöst. Mal sehen, wie die vier Jungs sich vertragen. Vielleicht biete ich ihnen dann tatsächlich mal wieder Nistkästen und - material an - Zebrafinken sind wahre Baumeister...

MfG,
    Steffi

Zitrri gefällt das.
  4. Zitrri

Zitrri Mitglied

:D ja, ja, der Nestbautrieb. Salat kannte ich bisher allerdings noch nicht als Baumaterial, aber schön wenn dein Zarbo hier so aktiv ist. Bei uns gibt es wenn dann eher Vogelmiere oder Löwenzahn als Grünzeug und da sind unsere hellen Hennen Grünvernichter. Da bleibt ihrem Bruder nichts als Baumaterial übrig. Aber klar bei leeren Rispen- oder Kolbenhirsen wird immer versucht, die aus der Halterung zu bekommen und ein Nest daraus zu bauen. Und zwar nicht nur vom Hahn.

Bauen denn Nonnen stark abweichende Nester von Zebrafinken, denn Kugelnester sind es ja auch bei Zebrafinken?

5. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Die Nonnennester sind qualitativ normalerweise besser - die Vögel verankern sie normalerweise als fest verwobene Kugel in das Kunstgrün oder in anderes Gebüsch. Wenn ich die entferne, dann muss ich ordentlich Kraft aufwenden, um sie auseinanderzureißen. Da Zebrafinken gerne in Höhlen (sprich in Gefangenschaft in Nistkästen oder Bastnestern) bauen, ist es nicht ganz so wichtig, dass die Nester extrem gut verwoben sind. Allerdings haben Zebrafinken einen ausgeprägten Nestbautrieb, der auch ausarten kann, wenn sie nicht zum Brüten kommen (also z.B. reine Hähnegruppen) - dann bauen sie auch ausladende Kugelnester.

MfG,
    Steffi

6. Zitrri

Zitrri Mitglied

Ah okay, interessant. Bisher kenne ich nur Nester von unserem alten Zebrafinkenhahn und der durfte in eine halbe Kokosnuss oder in Geäst bauen. Da hat er dann eigentlich recht schöne Kugelnester hinbekommen. Einmal sogar mit länglichem Eingang vorne dran.
    Einen Nistkasten hatten wir nie und vor den Bastnestern oder anderen größeren Sachen hatte der Herr immer erstmal seeehr viel Angst, sodass wir die dann garnicht mehr anboten. Es wurde sich leise und aufgeregt beschwert und der Bereich großflächig gemieden. Selbst zu bauen schien sowieso immer den meisten Spaß zu machen, da ließ der skeptische Kerl sich sogar passende Heuhalme durchs Gitter reichen. Nestmaterial schlug da Grünfutter bei weitem. Dadurch dass er mit seiner auch bereits verstorbenen Henne nachts darin schlief, war das Nest ja quasi zementiert .. Daher weiß ich nicht, wie gut es hätte auseinander gerissen werden können.

Aber dann merke ich mir einfach, Nonnen sind die besseren Nestbauer :)

Thema:

Scheckis Erben

Die Seite wird geladen...

Scheckis Erben - Ähnliche Themen

1. Amselkinder sterben im Nest

Amselkinder sterben im Nest: Auf meinem Balkon befindet sich die zweite Brut mit vier Amselkindern. Ich nutze meinen Balkon, die Amseleltern haben sich trotzdem meinen Balkon...
  2. Sterbender Mauersegler

Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  3. Haie sollen für Corona sterben

Haie sollen für Corona sterben: Wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, scheint mir aber wichtig zu sein. Vielleicht also hier ? (Wenn nicht erwünscht, von mir aus auch wieder...
  4. Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen: Dramatischer kann es gar nicht sein. Hier der Bericht.
  5. Küken sterben im Nest

Küken sterben im Nest: Hallo, ich frage für eine Bekannte, ich selbst bin bei den Kanarien völlig unerfahren. Zum zweiten Mal sind ihr die Küken im Nest gestorben. Sie...