Scheckung bei Wildvögeln

Diskutiere Scheckung bei Wildvögeln im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe einen 0,1 Dompfaff mit weißer Scheckung am Kopf gezogen. Hat jemand eine Ahnung wie sich diese Mutation vererbt??? Danke Rainer
R

Rainer

Guest
Hallo,
habe einen 0,1 Dompfaff mit weißer Scheckung am Kopf gezogen.

Hat jemand eine Ahnung wie sich diese Mutation vererbt???

Danke Rainer
 
Hallo Rainer!

Die Vögel mit weißen Flecken haben durch Erbfehlern, keinen Mutation. Wenn sie die Jungen bekommen haben, dann werden die Jungen keine weiße Flecken gezeigt.

Hier ist ein Beispiel eines Stieglitzes mit weißen Kinn vom Link in "Aktuelles!!".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,Rainer.
Mit Scheckungen u. Farbausfällen (Pigmentausfällen) fingen alle Mutationen mal an.
Versuch doch das nächst Mal den Vater mit dem gescheckten 0,1 zu verpaaren. Dann bleibt diese "Erbinformation" in der Linie.
MfG Dietrich
 
Hallo Rainer!

Weißgescheckte Vögel sind rezessiv. Am Anfang wird Dein Gimpelweibchen mit einen 1,o verpaart, dann werden die meiste Jungen rein wildfarbig bekommen, nur wenige weißgescheckte, durch spalterbig.

Ein Birkenzeisig aus meine eigene Nachzucht hatte weiße Schwingen in beide Flügel, allerdings waren alle weiße Schwingen nach der Mauser verschwunden, keine Mutation!
 
Thema: Scheckung bei Wildvögeln
Zurück
Oben