Scheckungstendenz

Diskutiere Scheckungstendenz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Für Wasserschläger gibt es keinen Farbstandard, aber soviel ich weiß werden sie nur in gelb mit wenig Scheckung in schwarz gewünscht, besser sie...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Für Wasserschläger gibt es keinen Farbstandard, aber soviel ich weiß werden sie nur in gelb mit wenig Scheckung in schwarz gewünscht, besser sie bleiben gelb; sie sollen ja auch singen und nicht mit Farbe und Zeichnung brillieren. Nur gelb ist mir zu langweilig, und meine Vögel haben auch ein wenig Scheckung, tendiert die jetzt zum heller also gelb werden oder eher zu größeren Flecken ?
(Ich weiß, ich bin schwierig, engstirnig, eigensinng, kompliziert) :D
 
und meine Vögel haben auch ein wenig Scheckung, tendiert die jetzt zum heller also gelb werden oder eher zu größeren Flecken ?

Diese Frage sollst Du alleine Antworten.Entweder tendierst Du zu den gewünschten Standart oder zu Deinem Geschmack.
Magst Du grosse Flecken, dann muss Du Tiere, die mehr Scheckung aufweisen, miteinander kreuzen.Magst du wenig bzw. gar keine Scheckung, dann eben wenig bzw. gar keine...
 
Werden denn Vögel mit mehr Scheckung wirklich schlechter bewertet?? Eigentlich schwer vorstellbar. Wenns nur "eher gewünscht" ist, aber keine Auswirkung auf die Punkte hat, würde ich die Tiere so verpaaren, dass sie für dich auch "hübsch" fallen. Denn vornehmlich wichtig ist ja der Gesang.
Ist ja bei den Positurvögeln ähnlich. Nur wird hier nicht schlechter bewertet, wenn ein Vogel eine bestimmte Färbung aufzeigt. Sie ist halt eher unwichtig.
 
Bei Gesangskanarien, wie dem hier erwähnten Wasserschläger, ist die Farbe/Scheckung vollkommen egal. Diese werden ausschließlich nach Gesang bewertet. Es liegt also im Auge des Züchters was er gerne mag. Allerdings mögen die Vogel-Endkunden (sprich Nicht-Züchter) meistens nur die gelben Sänger. Daher werden auch die Gesangskanarien meist nur in Gelb gezüchtet.

Allerdings finde ich nur gelb auch ziemlich langweilig, darum sind unsere Harzer Roller alles Schecken.
 
Hallo,

ich mag keine Schecken. Für mich ist eine gelber Kanarienvogel der Inbegriff des Kanarienvogels überhaupt:zwinker:. Daher züchte ich gelbe Farbkanarien. Falls Schecken fallen, ärgert mich das natürlich:p Und meine Gelben finden immer gut Abnehmer.
 
Thema: Scheckungstendenz
Zurück
Oben