Scheckvögel und andere Fragen

Diskutiere Scheckvögel und andere Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein wildfarbenes Pärchen hat in der 1. Brut 6 wildfarbene Junge groß gezogen. In der 2. Brut 3 Junge, die kurz vor dem Ausschlüpfen...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

mein wildfarbenes Pärchen hat in der 1. Brut 6 wildfarbene Junge groß gezogen.
In der 2. Brut 3 Junge, die kurz vor dem Ausschlüpfen sind.
Darunter 1 wildfarbenes, 1 Schecke und 1 x weiß.
Würde ich die Schecke oder den Weißen behalten, welche Farbe würdet Ihr drauf setzen?

Jetzt meine Frage zu der 1. Brut. Die Vögelchen sind fast ausgefärbt. Es handelt sich um 3 Hennen und 3 Hähne. Alle leben in Eintracht miteinander und ihren Eltern. Aber sollte ich die Jungvögel jetzt nicht langsam nach Geschlechtern getrennt setzten, damit es keine Geschwisterehen gibt (bis zur Abgabe - seufz)?

Übrigens schlafen die Kleinen jetzt nicht mehr in ihrem alten Nest sondern Nachts in "einer Kette".

Tagsüber sind immer die Mädels und die Jungs in kleinen Banden nach Geschlechtern getrennt unterwegs. In den 2er Gruppen wird ausgiebig Sozialpflege betrieben.

Wie würde die 1. Brut auf die 2. reagieren, besonders im Hinblick auf den Weißen? Ich habe gelesen, daß diese Vögel wegen den fehlenden Geschlechtsmerkmalen frühzeitig ***uell attacktiert werden.

Dank im Voraus.

Gruß Linda
 
Die Eltern sind also beide spalterbig für Weiss und Schecken.

Wenn du den Weissen un den Schecken verpaaren willst dann nehme ich an du willst dann auch wieder Weissen und Schecken Nachwuchs bekommen.

Den Weisse, am besten paaren an ein Schecken Grau spalt für Weiss oder ein Grau spalt für Weis
Für den Gescheckten: am besten ein Gescheckt Grau darf spalt Weiss sein. oder ein Grau spalt Schecken.

Ich würde die JV aus den 1. Brut trennen von die Eltern, geschlechtlich getrennt mache ich schon aber ist nicht immer notwendig, wenn nicht geschlechtlich getrennt: kein Nistkasten herein hangen!

Vergewaltigungen von JV werden wohl nicht auftreten, kommt meistens erst nur im Frage wenn die Schnabelfarbe sich ändert in rot.
 
Jungtiere von Eltern trennen

Hallo Fliegender Holländer,

danke für die schnelle Antwort. Habe sie auch sofort gelesen, aber keine Zeit gehabt zu antworten.

Heute trenne ich die 1. Jungtiere von den Eltern.
Ein stolzer Hahn macht schon die Mutti an!

Gruß Linda:p
 
Thema: Scheckvögel und andere Fragen
Zurück
Oben