Scheibenunfall Vogel

Diskutiere Scheibenunfall Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Gestern ist mir ein kleiner Vogel an meine Wohnzimmerscheibe geflogen. Das war nun schon der zweite. Der erste war ein Kleiber...
S

sahri2000

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Gestern ist mir ein kleiner Vogel an meine Wohnzimmerscheibe geflogen. Das war nun schon der zweite. Der erste war ein Kleiber. Auch das habe ich durch ein freundliches Forum herausbekommen. Nun zur Beschreibung meines gestrigen Piepmatzes.

Größe etwa wie ein Spatz. Dunkelgraues Gefieder. Ganz auffällig eine knallrote Maske (Gesicht) und in den Flügeln 2 gelbe lange Federn. Ein längerer und schmälerer Schnabel im Gegensatz zu dem Kleiber und gelbe Füße.

Wenn ich die Kamera aktiviert habe (ich habe ihn nämlich auch fotografiert, bevor er wieder fit genug war und wieder davonflog), und noch keinen Hinweis von Euch erhalten habe, stelle ich das Bild noch hier rein.

Mein Heimat- und Sachkundeunterricht liegt schon ne Weile zurück und ich bin ganz ehrlich (...schäm...) ich hab keinen blassen Schimmer.

Liebe Grüße
Eure Sahri
 
Hallo,

das klingt sehr nach Distelfink. Google mal, da gibt es viele Bilder im Netz.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Mach aber bei Gelegenheit mal was an Deiner Scheibe wenn möglich, damit nicht noch mehr Vögel dagegenfliegen. Das kann auch tödlich enden für den Vogel.
 
Danke!!

Prima :prima: und vielen Dank für Deine Hilfe liebe Stefanie!

Ja es ist ein Distelfinkchen gewesen, und zwar wenn ich das mit dem Sexualdimorphismus richtig verstanden habe, sollte es ein Männchen gewesen sein:

Das Männchen hat eine größere und dunklere Gesichtsmaske, die teilweise die hintere Ecke des Auges erreicht.

Noch ein Wort zu Moni!
Ja - darüber habe ich auch bereits nachgedacht, nachdem der erste Schreck überwunden war. Es hat nämlich einen heftigen Knall gegeben. Allerdings war das mit dem Kleiber vor mehr als 5 Jahren in einem anderen Haus. Ich bin zwischenzeitlich umgezogen. Hier wohne ich 3 Jahre und es war nun sozusagen das erste Mal. Ich werde aber mal sehen, daß ich was hübsches finde, was ich in das Balkonfenster hängen kann. Ich bin nämlich kein großer Fan von Gardinen.

Ich bin Tierheilpraktikerin und habe immer Arnica-Globuli und Bach`s Notfalltropfen greifbar. Aber auch wenn ich so schnell die Erstversorgung selbst in die Hand nehmen kann, war ich gestern wieder genauso besorgt, wie bei dem Kleiberunfall.

Vielen :blume: Dank für Eure Hilfe!
Eure Sahri
 
Thema: Scheibenunfall Vogel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
337
cabaret
cabaret
Zurück
Oben