Schellenten & Säger aufzucht

Diskutiere Schellenten & Säger aufzucht im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Schell rammeln wie die Wilden... ...da sind auch die ersten Küken nicht mehr weit. Lasst ihr sie bei der Mutter oder Trennt ihr sie für eine...
"... Und wie stets mit den Schell, gleiche aufzucht, futter?"

Gleiche Aufzucht bzw. wie normale Gründelenten, notwendige Hygiene beachten, Aufzuchtfutter mit höheren Rohproteingehalt wählen oder ein Meeresentenaufzuchtfutter. Mehlwürmer hier kein "muß".
Wichtig, wie bei anderen Höhlenbrütern sind die Küken in der Lage senkrechte Wände hoch zuklettern. Auf jedem Fall noch in der ersten Lebenswoche Badegelegenheit anbieten.
 
Aber eigentlich könnte man die Tiere beider Arten (Säger, Schell)
zusammen auf ziehen??
 
Hallo U.We.
wenn ich dich in mein "Geheimnisse" einweihe, dann sind es ja keine mehr !:zwinker:
Nein, wir haben sonst auch immer mit Mehlwürmern gearbeitet, letztes Jahr haben wir ein anderes Futter ausprobiert, dieses wurde auf einen Lappen (das die Tiere durchlaufen) und in einer flachen Wasserschale (mit Wasserbewegung) angeboten. Und siehe da, es wurde ohne große Probleme aufgenommen.
Unsere Aufzuchtboxen kennst du ja.
Mortalitätsrate nicht höher als mit Mehlwürmern !
Grüße Ornis
 
"... Und wie stets mit den Schell, gleiche aufzucht, futter?"

Gleiche Aufzucht bzw. wie normale Gründelenten, notwendige Hygiene beachten, Aufzuchtfutter mit höheren Rohproteingehalt wählen oder ein Meeresentenaufzuchtfutter. Mehlwürmer hier kein "muß".
Wichtig, wie bei anderen Höhlenbrütern sind die Küken in der Lage senkrechte Wände hoch zuklettern. Auf jedem Fall noch in der ersten Lebenswoche Badegelegenheit anbieten.

Ok, super Info!:zustimm:
 
ja gut wenn man arbeitslos ist oder sonst nichts vor hat dann schon weil die jungen Häufig nur futter vom Teich auf nehmen und mann dann fast stendig füttern muss.

So D@vid löse ich mal auf.

Sägerküken nehmen in den ersten Tagen nur lebendiges Futter auf und müssen es erst erlernen das zur Verfügung gestellte geeignete Fertigfutter aufzunehmen. Bei der elternlosen Aufzucht in Boxen werden üblicherweise Mehlwürmer angeboten. Die zu diesem Zeitpunkt gebotene Tränk-und Badegelegheit nimmt im Verhältnis zur übrigen Boxenfläche eine untergeordnete Stelle ein und ist somit zu diesem Zeitpunkt nicht Lebensmittelpunkt. Dadurch können die Mehlwürmer problemlos ihrem Lebensmilieu entsprechend angeboten werden und durch ihre Bewegungen die Säger zum Fressen animieren.

Im Gehege mit Alttier wird diese ihre Küken instinktiv vorwiegend auf der Wasserfläche halten. Angebotenes Lebendfutter muß zum einen durch Bewegung die Küken zum Fressen animieren zum anderen in ausreichender Dichte vorhanden sein. Da das Alttier sich in diesem Falle zu allererst selbst am nächsten sein wird, must du allso eine unversiegbare Quelle zu solch eine Lebendfutter besitzen, andernfalls werden Dir deine Küken verhungern und Dein Alttier wird einiges an Umfang gewinnen.
Angebotenes Lebendfutter außerhalb des Wassers werden Deine Küken mit sicherheit nicht finden.

Hallo,
wir haben letztes Jahr Kappen-, Zwerg-, Gänse- und Mittelsäger ohne die Gabe von Mehlwürmern (oder anderen lebenden/toten Tieren) erfolgreich aufgezogen !
Es geht also auch anders !!!!!!!!!!!!


Grüße Ornis
PS. Säger und Meeresenten sollten meiner Meinung nach schon wegen der Hygiene in Boxen aufgezogen werden. Einem Bekannten von mir sind letztes Jahr seine 3 Jungen Eisenten verstorben, auch er wollte eine Elternaufzucht ausprobieren.


so, kurz die wichtigsten Antworten zum Thema NB Säger zusammengefasst:

junge Säger fressen blos Schwimmfutter (zB lundi micro) von der wasseroberfäche und man müsste Arbeitslos sein, um alle Stunde neues Futter auf den Teich zu werfen.

nun, das mit dem Apparat hat nicht geklappt, die Fächer sind viel zu klein. aber ich habe im Web etwas intresanntes gefunden:

klick dann auf "Beschreibung und Preise" das zweitunterste Bild
 
diese dinger sind nicht schlecht, aber der preis ist übertrieben. müsste man mit stellmotoren für lüftungskanäle oder ähnlichem auch irgendwie nachbauen können....werde ich mir mal gedanken dazu machen
 
find ich super ambos. ich habe keine Ahnung von solchen sachen...aber toll sind die schon.

für mich kostet so ein teil über 400CHF...
 
Thema: Schellenten & Säger aufzucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
455
Marius2111
Marius2111
Laperinni
Antworten
0
Aufrufe
604
Laperinni
Laperinni
M
Antworten
3
Aufrufe
827
Marcel123
M
S
Antworten
11
Aufrufe
2.899
snoopy64
S

Neueste Themen

Zurück
Oben