Scheppernder Welli

Diskutiere Scheppernder Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab da mal ne Frage: meine Viri - bzw. ab jetzt mein Viri ist zwar ein schmächtiges Vogerl - wiegt aber konstant 36g - ist aber auch kleiner...
P

Penelope

Guest
Ich hab da mal ne Frage: meine Viri - bzw. ab jetzt mein Viri ist zwar ein schmächtiges Vogerl - wiegt aber konstant 36g - ist aber auch kleiner als die anderen. Er fliegt mit einer riesen Begeisterung, ist immer als erster draußen und dreht riesen Runden mit waghalsigen Mannövern.
Nur: er scheppert beim Fliegen. Für alle die nicht wissen was scheppern ist (weiß nicht ob das ein typisch österreichischer Ausdruck ist - aber das beschreibt es am besten): scheppern ist klappern.
Also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll: aber es hört sich so an als hätte man eine Quietscheente die man so auf und abschüttelt - nur irgendwie nicht so quietschig sondern blecherner. Ich hab mir schon gedacht vielleicht hat er Asthma. Kann ein Vogel das haben? Er ist aber auch nach langen Flügen nicht außer Atem (im Gegensatz zu den anderen - die sind recht schnell aus der Puste).

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll - hat mich irgendwer verstanden? Auf Kommando macht er das natürlich nicht - könnte es auch keinem Tierarzt "vorführen". Er atmet auch normal. Schnauft nicht, pfeift nicht, atmet nicht schwer - ist quietschfidel ... Hat irgendjemand ne Ahnung was das vielleicht sein könnte?
 
Hallo,

ich kenne merkwürdige Fluggeräusche von meinen, wenn sie in der Mauser sind, wenn bald eine der großen Schwungfedern abgeworfen wird. Vermutlich sitzt diese Feder dann nicht mehr so fest und schlägt gegen eine andere, wodurch so ein komisches Geräusch entsteht.
Könnte es das sein bei deinem?
 
Danke für deine Antwort, ja das hab ich mir auch schon überlegt ... er hat ziemlich viele Schwungfedern verloren - aber das haben die anderen auch und die machen die Geräusche anders. Es ist eher ein "gicksen". Wenn sich das nur mal jemand anhören könnte. Geht aber leider nicht. 8o
Wenns nicht aufhört werde ich doch mal beim Tierarzt vorstellig werden. Irgendwie ist mir das unheimlich ...
 
Penelope,
wenn er Asthma oder sonst eine Atemwegserkrankung hätte, würde er außer Puste kommen und du würdest die Geräusche auch hören, wenn er sich nach dem Flug irgendwo hinsetzt.
Von daher gesehen tippe ich eher auf eine kaputte Feder - ich wüßte nicht, was es sonst sein könnte :?
 
Denke ich auch, mit einer Atemwegserkrankung würde der Pieper wahrscheinlich nicht so ausdauernd fliegen.
Dann wären Dir auch bestimmt noch weitere Symptome aufgefallen wie leise Pfeifgeraüsche beim Atmen oder starkes Schwanzwippen.
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich jetzt wieder ein bissl beruhigt. Weil es hört sich wirklich komisch an - ich werds jedenfalls weiter beobachten. DANKESCHÖN!
 
Thema: Scheppernder Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben