Scheppernder Welli

Diskutiere Scheppernder Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich hab da mal ne Frage: meine Viri - bzw. ab jetzt mein Viri ist zwar ein schmächtiges Vogerl - wiegt aber konstant 36g - ist aber auch kleiner...

  1. Penelope

    Penelope Guest

    Ich hab da mal ne Frage: meine Viri - bzw. ab jetzt mein Viri ist zwar ein schmächtiges Vogerl - wiegt aber konstant 36g - ist aber auch kleiner als die anderen. Er fliegt mit einer riesen Begeisterung, ist immer als erster draußen und dreht riesen Runden mit waghalsigen Mannövern.
    Nur: er scheppert beim Fliegen. Für alle die nicht wissen was scheppern ist (weiß nicht ob das ein typisch österreichischer Ausdruck ist - aber das beschreibt es am besten): scheppern ist klappern.
    Also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll: aber es hört sich so an als hätte man eine Quietscheente die man so auf und abschüttelt - nur irgendwie nicht so quietschig sondern blecherner. Ich hab mir schon gedacht vielleicht hat er Asthma. Kann ein Vogel das haben? Er ist aber auch nach langen Flügen nicht außer Atem (im Gegensatz zu den anderen - die sind recht schnell aus der Puste).

    Ich weiß nicht wie ich das erklären soll - hat mich irgendwer verstanden? Auf Kommando macht er das natürlich nicht - könnte es auch keinem Tierarzt "vorführen". Er atmet auch normal. Schnauft nicht, pfeift nicht, atmet nicht schwer - ist quietschfidel ... Hat irgendjemand ne Ahnung was das vielleicht sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ich kenne merkwürdige Fluggeräusche von meinen, wenn sie in der Mauser sind, wenn bald eine der großen Schwungfedern abgeworfen wird. Vermutlich sitzt diese Feder dann nicht mehr so fest und schlägt gegen eine andere, wodurch so ein komisches Geräusch entsteht.
    Könnte es das sein bei deinem?
     
  4. Penelope

    Penelope Guest

    Danke für deine Antwort, ja das hab ich mir auch schon überlegt ... er hat ziemlich viele Schwungfedern verloren - aber das haben die anderen auch und die machen die Geräusche anders. Es ist eher ein "gicksen". Wenn sich das nur mal jemand anhören könnte. Geht aber leider nicht. 8o
    Wenns nicht aufhört werde ich doch mal beim Tierarzt vorstellig werden. Irgendwie ist mir das unheimlich ...
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Penelope,
    wenn er Asthma oder sonst eine Atemwegserkrankung hätte, würde er außer Puste kommen und du würdest die Geräusche auch hören, wenn er sich nach dem Flug irgendwo hinsetzt.
    Von daher gesehen tippe ich eher auf eine kaputte Feder - ich wüßte nicht, was es sonst sein könnte :?
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Denke ich auch, mit einer Atemwegserkrankung würde der Pieper wahrscheinlich nicht so ausdauernd fliegen.
    Dann wären Dir auch bestimmt noch weitere Symptome aufgefallen wie leise Pfeifgeraüsche beim Atmen oder starkes Schwanzwippen.
     
  7. Penelope

    Penelope Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich jetzt wieder ein bissl beruhigt. Weil es hört sich wirklich komisch an - ich werds jedenfalls weiter beobachten. DANKESCHÖN!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheppernder Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel scheppern im flug

Die Seite wird geladen...

Scheppernder Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...