Scheu - kein Gesang

Diskutiere Scheu - kein Gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute. Hab mal wieder 2 Fragen / Anliegen. 1. Meine zwei sind immer noch total scheu. Hab sie jetzt schon fast 3 Wochen, aber beim...
K

Kaplan

Guest
Hallo Leute.

Hab mal wieder 2 Fragen / Anliegen.

1. Meine zwei sind immer noch total scheu. Hab sie jetzt schon fast 3 Wochen, aber beim Vorbeigehen flattern sie wie wild, v.a. beim Köfig sauber machen und v.a. wenn ich meine Hand in den Käfig stecke... Was kann ich da machen, dass sie ruhiger werden?

2. Zum andern singen sie fast nicht. Ab und zu denk ich mir: "Mensch, wenn du so schön weiter singen würdest". Aber meist kommt nur immer ein kurzes Gekreische. Was kann man da tun?

3. Jetzt fällt mir noch was ein. Ab und an gehen die beiden aufeinander los (hab sie als Pärchen gekauft, aber denk mir manchmal, dass ich doch 2 Hähne hab...). Sie stellen ihre Flügel auf und kreischen einander an was das Zeug hält. Wie soll ich das verstehen???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe / Tipps schon jetzt.
 
- Wie groß ist denn dein Käfig? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je größer der Käfig (und damit ihr Rückzugsraum vor der Hand) desto ruhiger bleiben sie.
- Bewegst du Hand auch immer g a n z langsam? Wenn du dabei ruhig und leise irgendwas mit ihnen redest, könnte sie das beruhigen.
- Wie hoch steht der Käfig? Je höher, desto wohler ist ihnen zumute. Wenn der Käfig auf Tischhöhe steht, reicht das meist nicht.
- Vielleicht reichen die 3 Wochen als Eingewöhnungszeit noch nicht aus?
- Wenn sich die Tiere eingewöhnt haben und nicht in der Mauser stecken, müsste der Hahn eigentlich auch anfangen zu singen... wenigstens ab und zu.
- Gezanke gibt es immer wieder mal, bei meinen Kanaries sogar ziemlich oft, aber harmlos. Streiten kann vogel sich ja um alles Erdenkliche: Futter, toller Landeplatz, interessante Gegenstände, wer als erste(r) in Badehäuschen darf, etc... Dann kommen ein paar Schimpflaute und dann ist meist schon wieder alles klar :~ .
- Ob du zwei Hähne erwischt hast, wage ich nicht zu beurteilen. Es soll ja auch vorkommen, dass sich zwei Gegengeschlechtliche nicht ausstehen können. Vielleicht war jetzt der Sommer, mitten in der Brutphase, nicht die beste Zeit, sie zusammenszustecken. Mal sehen, was die anderen aus dem Forum meinen.
 
Hallo Kaplan,

Willkommen hier bei uns :D

Zu deinen Fragen, Zeit ist relativ. Und die Zeit mit deinen Vögeln kommt dir bestimmt umso länger vor, weil du darauf wartest, dass sie singen :zwinker:

Deine Vögel hast du am 17.07. gekauft, oder? Jedenfalls war am 18. der erste Beitrag von dir drin, wenn ich mich nicht irre.
11 Tage ist noch nicht so lange für die Pieper, um sich einzugewöhnen.
Waren die denn aus einer Voliere?
Was sagte der Züchter, wann die geschlüpft sind?
Wenn sie von diesem Jahr sind, dann waren sie wahrscheinlich noch nicht oder gerade erst in der Jungmauser. Das ist die Zeit, in der sie sich noch üben im Singen.
Und oft weiß man dann noch gar nicht, ob Henne oder Hahn.

Gib ihnen noch ein wenig Zeit, für sie hat sich ja viel in kurzer Zeit geändert.
Und aufeinander los gehen die Vögel auch, wenn sie sich untereinander erst noch behaupten müssen. Oder beim Umzug erst ein neues Revier und einen Lieblingsplatz erstreiten müssen.
Wenn sie jeder einen Futter und Wasserplatz haben, kannst du schon ein wenig Streß vermeiden. 8)
 
Hallo Kaplan (=Tiger, türkisch)!

Bitte schreib, wie groß Dein Käfig ist. Wieviel cm lange ist Dein Käfig?

Du schriebst "kleiner (nicht zu klein) Käfig". Man versteht, daß der Käfig klein bleibt klein, dann heißt er zu klein für Kanarien!

Größerer Käfig ab 1m ist idealer, dann werden die Kanarien ruhiger!
 
Thema: Scheu - kein Gesang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben