Scheue Gäste auf dem Balkon

Diskutiere Scheue Gäste auf dem Balkon im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In einer Schale auf meinem Balkon liegen Sonnenblumenkerne. Seitdem erscheint eine Vogelart, die ich bisher nicht kannte. Diese Vögel sind sehr...
Gegenfrage: kennst du ein Vogelbuch, das du empfehlen kannst? .

Natürlich. Ich dachte, da Du so ein Vogelfreund und begeisterter Beobachter bist, hast Du auch Bücher.

Mein Favorite:

Limburger/ Bezzel/ Richarz/ Singer
"Enzyklopädie der Brutvögel Europas"

weitere:

Hayman/ Hume
"Vögel"

Svensson/ Grant/ Mullarney/ Zetterström
"Der neue Kosmos Vogelführer"


: die Vögel, die ich gesehen habe, haben weder grün noch blau im Gefieder. Also alles, was entweder grünlich oder bläulich aussieht, entspricht leider nicht meiner Beobachtung..

Du musst auch bedenken, dass viele Jungvögel erst nach der Mauser das adulte Kleid zeigen und jetzt noch nicht so ausgeprägt die Merkmale zeigen, die eine Art hat. Nur in wenigen Büchern sind auch die juvenilen Gefieder abgebildet, bei Hayman/ Hume werden auch sie von den meisten Arten gezeigt.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, dass viele Jungvögel erst nach der Mauser das adulte Kleid zeigen und jetzt noch nicht so ausgeprägt die Merkmale zeigen, die eine Art hat. Nur in wenigen Büchern sind auch die juvenilen Gefieder abgebildet, bei Hayman/ Hume werden auch sie von den meisten Arten gezeigt.
LG astrid

Abgesehen davon, dass ich das Buch noch nicht habe, spricht das Argument doch wieder für den Kleiber. Im Vergleich zu den Bildern, die ich gesehen habe, erscheinen mir diese Vögelchen etwas kleiner. Juvenil wäre möglich. Sie verhalten sich auch etwas unbeholfen. Direkt fliegen sie auf das Geländer, wo sie einen sicheren Sitzplatz finden. Von dort aus hüpfen sie zur Futterquelle. Sobald einer den Kern im Schnabel hat, flattert er wieder davon.

LG Olaf
 
Jetzt bin ich total verwirrt. Schon wieder erscheinen Vögel auf meinem Balkon, doch bin ich mir nicht sicher, ob es die gleiche Art ist, wie früher. Oder - die Erinnerung täuscht mich. Jedenfalls sind sie oben grau und unten gelb. Nur der Kopf sieht anders aus. Am Kopf tragen sie eine schwarze Maske. Die Wangen sind weiß. Im Verhalten hat sich eins geändert: Jetzt fressen sie direkt auf meinem Balkon. Nur eins hat sich leider nicht geändert. Sobald ich nur die geringste Handbewegung mache und zu meiner Kamera greife, fliegen sie sofort wieder davon. Ich kann nur versuchen, meine Kamera so zurechtzulegen, dass ich mit wenig Bewegung dran komme und vielleicht auch ein Bild machen. Sobald ich dieses Bild habe, werde ich es selbstverständlich zeigen. VLG - Olaf
 
Thema: Scheue Gäste auf dem Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben