Scheue Nymphensittiche. Was tun?

Diskutiere Scheue Nymphensittiche. Was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mir vor 2 monaten zwei Nymphensittiche angeschafft. Ich habe sie in einer Zoohandlung gekauft. Dort wurde gesagt der...
N

Nanu432

Neuling
Hallo,
Ich habe mir vor 2 monaten zwei Nymphensittiche angeschafft. Ich habe sie in einer Zoohandlung gekauft. Dort wurde gesagt der Weißkopfnymphensittich sei ein männchen und der wildfarbene Nymphensittich ein weibchen.
Nun habe ich sie schon 2 Monate und dennoch haben sie angst vor mir. Ich kann ohne probleme an der käfig gehen aber sobald ich mit der Hand in ihre nähe komme gehen sie weg. Ich bedränge sie nicht mit der Hand aber anderst komme ich nicht an die Futterschüssel.
Ich habe alle möglichen Dinge versucht um sie zahm zu bekommen aber ihre angst lässt nicht nach. Was kann ich tun um ihnen die Angst vor mir zu nehmen?
Ebenfalls biete ich ihnen fast jeden Tag freiflug an aber sie kommen nicht aus dem Käfig heraus und fliegen nicht umher. Außerdem habe ich Spielzeug im Käfig welches sie auch nicht benutzen wollen. Ich habe das Spielzeug auch schon geändert aber es hilft nicht.
Was soll ich tun?

hallo Nanu432

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zeig mal ein Foto der Vögel, des Käfigs und den Standort.
Nehme an, die sind noch sehr jung?

Hallo,
Hie ein paar Fotos der beiden und des Käfigs. Der Käfig steht in der nähe eines Fensters aber ohne direkte Sonne.
Laut der Zoohandlung habe ich sie mit ca. 1-2 Monaten gekauft. Wobei das Männchen etwas jünger sei.
Also müssten sie mittlerweile 3-4 Monate alt sein.

Anhänge

• IMG_9862.png
    IMG_9862.png
    3,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0019.jpeg
    IMG_0019.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 38
haben sie in der Nähe des Käfigs einen Anflugplatz / Kletterbaum
dort mal Kolbenhirse hinhängen, vielleicht werden sie neugierig und trauen sich doch raus
Ja, sie haben am Käfig eine art Landeplatform. Ich werde es mal versuchen, danke für den tipp

Hallo Nanu,
Sie sind auf alle Fälle älter als 6 Monate und Du hast 2 Hähne.
Wenn Du eins wissen musst, bei Nymphensittichen brauchst Du Geduld und Geduld und ........
Setz Dich öfter in die Nähe des Käfigs soweit wie sie nicht weglaufen und Quassele mit ihnen oder auch Selbstgespräche. Kannst auch leise singen oder pfeifen.
Leg ihnen ein Paar Leckerli hin, soweit das sie gerade nicht weglaufen. Halte Rituale ein. Z.b. immer wenn Du in die Nähe kommst legst Du z.b. Hirse knospen ab, jedem eine.

Beide sind voll ausgefärbt. Also mindestens 6-9 Monate alt - oder auch mehrere Jahre, das kann man so nicht sagen.
Wenn sie Monate oder Jahre ohne engeren Menschenkontakt in einer Voliere gelebt haben, kann das durchaus etliche Monate dauern, bis sie zahm werden.

P.S: Wie konntest Du gerade den Wildfarbenen für ein Weibchen halten? In Wildfarbe sind die Geschlechter doch leicht eindeutig zu erkennen und dass das kein Weibchen sein kann, ist doch auf den ersten Blick klar, wenn man auch nur das Minimum über Nymphensittiche weiss.

und dass das kein Weibchen sein kann, ist doch auf den ersten Blick klar, wenn man auch nur das Minimum über Nymphensittiche weiss.
Google:
Bei wildfarbenen Nymphensittichen ist die Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders relativ einfach. Hähne haben einen leuchtend gelben Kopf und orangerote Wangenflecken, während Hennen einen grauen Kopf mit gelblichen Schattierungen und weniger ausgeprägten Wangenflecken haben.

Wie konntest Du gerade den Wildfarbenen für ein Weibchen halten?
Ich habe es mir tatsächlich schon gedacht dass es ein männchen sein könnte da er ziemlich viel singt und balzt und viel "schreit". Aber in der Zoohandlung wurde mir versichert dass es ein weibchen sei. Ich dachte da sie noch so jung seien dass sie noch nicht gemausert sind und ich daher nicht genau erkennen kann welches Geschlecht sie haben...
Woran erkenne ich denn ob sie schon gemausert sind oder nicht und wie alt sie sein könnten?
Ich habe überlegt einen DNA Test von ihnen machen zu lassen damit ich es eindeutig weiß.
Kennt jemand eine seriöse Seite dazu oder soll ich es beim Tierarzt machen lassen?
Aber anderenseits ist es eine frechheit dass mir in der Zoohandlung falsche Informationen über sie Vögel gegeben wurden.

Da ich vermutlich 2 Hähne habe, sollte ich noch ein weibchen dazu holen oder kann ich die beiden auch zu zweit halten?

Vielen danke für die ganzen Antworten und Tipps!

oder kann ich die beiden auch zu zweit halten?
Google:
Ja, es ist möglich, zwei Nymphensittich-Hähne zusammen zu halten. Nymphensittiche sind soziale Tiere und bevorzugen die Gesellschaft von Artgenossen. Während eine Paarhaltung (ein Hahn und eine Henne) oft empfohlen wird, können auch zwei Hähne friedlich zusammenleben, besonders wenn sie von klein auf gemeinsam aufwachsen oder genügend Platz und Beschäftigung haben.

Junge wildfarbene Nymphensittiche haben eine Gesichtsfarbe, die weitgehend denen der Weibchen entspricht. Niemals rein gelb mit rotem Fleck.

Wie konntest Du gerade den Wildfarbenen für ein Weibchen halten?
Ich antworte mal. Wahrscheinlich von der Zoohandlung so angegeben. Aber es ist kein wf sondern ein, wenn auch wenig ausgeprägter Schecke . Kein Perlschecke . Die Flecken auf dem Rücken können nicht von dem Jugendgefieder kommen und die Schwanzfedern, jedenfalls die Länge, ist die Oberseite zu hell. Kopfflecken hat er auch. Als Laie ist man da überfordert.

Woran erkenne ich denn ob sie schon gemausert sind oder nicht und wie alt sie sein könnten?
An der Unterseite der Schwanzfedern. Bei Jugendgefieder ist die genauso gemustert wie bei Weibchen.
Bei Hennen sieht es so aus
IMG_0855_1_1.JPG

Bei Hähnen ist die Unterseite je nach Alter einheitlich dunkel.
Bei Dir sind noch Reste des Musters erkennbar so das ich in so auf +/- 2 Jahre schätze.

Hier bestätigt sich mal wieder das die meisten Mitarbeiter von Zoohandlungen keine Ahnung haben. Koda (heller Gelbwangenschecke) wurde seiner früheren Besitzerin auch als Henne und Nilay (Perschecke) als Hahn verkauft.

Hier bestätigt sich mal wieder das die meisten Mitarbeiter von Zoohandlungen keine Ahnung haben.
In Saarbrücken gibt es eine Niederlassung von Kölle-Zoo. Kaufe dort meine Kolbenhirse da der bisherige Händler aus Altersgründen geschlossen hat. Der führte ausschließlich luftgetrocknete französische Hirse, top Qualität. Kölle-Zoo hat europäische Hirse, zumindest kein China-Müll, geht qualitativ für mich noch gerade so. Bin dahingehend halt verwöhnt

Was ich jedoch als erfreulich empfinde ist halt daß die Mitarbeiter bei Kölle-Zoo tatsächlich Ahnung von ihrer Arbeit haben und sehr bemüht um ihre Kunden sind. Da kann man nicht meckern.

Wäre vielleicht ein Tip für manche User hier.

Beim Jugendgefieder sind die genauso gemustert wie bei Weibchen.
Hab noch ein Bild vom kleinen Pinu gefunden. Da war er knapp ein Jahr alt. Da sieht man es sehr gut
IMG_0836_z.jpg
Eine zweite Unterscheidung sind die Flügel. Das Muster verblasst bei Hähnen auch Die Flecken im Jugendgefieder sind bei Hennen oval und bei Hähnen mehr rund. Hier sehr schön zu sehen
IMG_0767_z.jpg
obwohl Krümel auch ein Kopfleckschecke war.

Und ich dachte das wäre ein und derselbe. Habe mich jetzt mal eingelesen.
Danke, Alfred, für die Klärung.

Thema: Scheue Nymphensittiche. Was tun?
Zurück
Oben