Schicht auf Fuss!

Diskutiere Schicht auf Fuss! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! :0- Ich hätte da bitte eine Frage und zwar bei meinem Kanarienvogel auf einem Fuss hat sich so eine weisse Schicht gebildet...
P

Petra_

Guest
Hallo Zusammen! :0-

Ich hätte da bitte eine Frage und zwar bei meinem Kanarienvogel auf einem Fuss hat sich so eine weisse Schicht gebildet die nicht weggeht ?

Weiss vielleicht wer was das ist?

Vielen Dank!
 
Hallo Petra,
könntest Du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Es könnten evtl. Kalkbeinmilben sein, aber ohne Bild kann man es nicht beurteilen.
 
Hallo Petra,

wenn er ins Beinchen beißt oder daran knabbert sind es bestimmt Milben. Zur Sicherheit solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.


Grüße, Frank :+keinplan
 
Ne er beisst nicht rein oder sowas in der Art.Und naja wegen Tierarzt er ist doch schon 12 Jahre da wäre ein Transport nicht so gut ....

wegen dem Bild werde ich mal schauen ...
 
Hallo Petra

Ich denke mal daß Du ohne dem Vogel zu schaden die Beine und Füße einreiben könntest.
Dafür gibts im Zubehörhandel Kalkbeinsalbe. Solltest Du diese nicht bekommen würde ich raten in der Apotheke eine Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis zu besorgen und damit einzureiben.
Das sind alles ungiftige Salben mit gutem Heilpotential. Pflegend für die Haut und zum Behandeln kleinerer Verletzungen geeignet, besonders die Ringelblumensalbe.
Ich denke daß am Fuß entsprechend dem Alter des Vogels einfach Verhornungen aufgetreten sind. Diese sollten mit einer der Salben nach einigen Wochen verschwinden.
 
*blinzel, erkennen versuch*

Ich seh ja nicht viel auf dem Foto, aber Du meinst diesen "Kamm" auf dem Lauf? Ich tippe auch auf übermäßige Verhornung. Unsere Stare an der Uni (z.T. 9-14 Jahre alt damals) hatten das auch.
 
Hallo Petra

Das sind mit Sicherheit verhornungen.
Wie schon mal gesagt mit einer der Salben ab und zu einreiben dann wird das Horn weich und fällt wahrscheinlich ab.
Noch was.
Bitte schmeiß diese fürchterlichen Plastiksitzstangen weg und besorge Deinem Vogel dicke und dünne Zweige unterschiedlicher Dicke. Diese geriffelten Plastikstangen können Ballengeschwüre hervorrufen.
 
Hallo Petra,
ich kann Dir auch nur dringend raten, Alfreds gute Ratschläge zu beherzigen. Zu Naturästen mit Rinde gibt es keine Alternative. Diese blödenPlastiksitzstangen sind unnatürlich und begünstigen sehr schwer heilbare Sohlengeschwüre.
LG
Thomas
 
Thema: Schicht auf Fuss!

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
371
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben