Schiefbiss bei Aras

Diskutiere Schiefbiss bei Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, habe einen 7 Monate alten dunkelroten Ara, der einen (leichten) Schiefbiss hat. Ich war damit schon beim Arzt, der konnte mir auch keine...
S

sanjo

Guest
Hallo,
habe einen 7 Monate alten dunkelroten Ara, der einen (leichten) Schiefbiss hat. Ich war damit schon beim Arzt, der konnte mir auch keine genaue Auskunft über die Folgen geben, ob sich das in Zukunft verschlimmert. Wer hat Erfahrung mit einem Schiefbiss bei Aras und kann mir da ein paar Infos zu geben?

Merci,
Sanjo
 
Hallo,

in der Regel ist dieser Schnabelfehler auf eine falsche Handhabe der Aufzucht durch die Hand zurück zu führen.

Hast Du den Vogel einem Facharzt für Papageien vorgestellt?

Evtl. kann man aufgrund der Weichheit des Schnabelhorns (der Vogel ist ja jung, noch fast Baby) durch Gegendruck eine gewisse Korrektur erlangen.

Ist keine Korrektur mehr möglich, kann es sein das dem Ara in regelmäßigen Abständen das Schnabelhorn geschliffen werden muß.

Zusätzlich würde ich dem Ara viel harte Dinge zum Knabbern bzw. zur Schnabelarbeit geben.
Evtl. korrigiert sich der Schnabel noch etwas von selber.
 
Hallo sanjo

Kannst du nicht mal ein Bild einstellen wo man das sieht? Dann müsstest du den Dunkelroten etwas beschreiben. Ist es ein Handaufzucht? Ab wann mit der Hand aufgezogen? Wie gefüttert? allein großgeworden oder unter Artgenossen? Seit wann hat du ihn? usw.

Denn jetzt so was zu sagen wäre reine Spekulation. Ohne genauere Infos kann man nichts sagen.
 
Hallo Sanjo,

ich habe einen Molukkenkakadu mit Schiefbiss - verursacht durch falsche Handhabung bei der HZ. Der Vogel ist heute erwachsen und hat keine Probleme mit dem Schnabel. Tierärztliche Maßnahmen sind ebenfalls
nicht erforderlich. Man sieht es eben nur. Ich hoffe für Deinen Ara, dass das bei ihm ebenso läuft!

Holder
 
Bei einem so jungen Tier kann man es oft noch wieder hinbekommen. Tägelich mehrfach dagegen drücken funktioniert m.W. nur bei ganz jungen Tieren, vermutlich müsste man in diesem Fall eine Zeitlang eine Schiene anbringen. Dafür bräuchtest Du aber einen wirklichen Papageien-Experten.

Wenn man nichts tut, kann die Behinderung immer schlimmer werden, da der wachsende Schnabel die beiden Häften immer weiter auseinanderdrückt. Das behindert das TIer u.U. erheblich beim Fressen, Federpflege usw. Regelmässiges Schleifen des wuchernden Teils ist dann nötig. Und das ein Leben lang.

Ich denke, Grund genug zu versuchen es jetzt zu richten (warum hat der Züchter bloss nichts getan?), statt es zu bagatellisieren.

LG,

Ann.
 
Thema: Schiefbiss bei Aras

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.499
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.750
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.843
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.786
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.577
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben