schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz

Diskutiere schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi, ich hatte das zwar schon im wellensittich forum gepostet, aber da war es wohl ein wenig falsch aufgehoben also poste ich das nochmal hier...
M

M@xwell

Guest
hi, ich hatte das zwar schon im wellensittich forum gepostet, aber da war es wohl ein wenig falsch aufgehoben
also poste ich das nochmal hier
"Erstmal Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich n problem, mit dem ich euch behelligen muss

bzw einer meiner federbällchen hat ein problem, ich hab zwar schon n bissi gesucht, aber nix gefunden.

und zwar habe ich vor einigen tagen festgestellt, dass eine schnwanzfeder meines männchen auf einmal anfing "schief" zu werden. sie lag nicht mehr über den anderen

vor einer stunde habe ich dann einige bluttröpfchen (schon getrocknet) unter meinem welli baum entdeckt und war erstmal ein wenig geschockt
hab dann meine 2 sofort ausgiebigst beobachtet/untersucht, aber nichts entdecken können, bis ich dann gesehen hab wie mein männchen sich ein wenig am ansatz eben jender schiefen feder zu schaffen machte
unter den federn, die darüber lagen, konnte ich dann dort etwas rotes was aussah wie eine blutkruste entdecken.
er hat auch einige teile der kruste entfernt, sie schienen ihn zu stören
ich wollte nicht genauer hingucken, weil sie nicht sehr gut auf meine hand zu sprechen sind (nehmen reissaus) und mit gewalt nach ihm grabschen wollt ich auch nicht

aber ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll
im moment hüpft er mit seinem weibchen fidel im baum umher (obwohl es gleich stiller werden wird, sobald die sonne untergeht is für die 2 anscheinend nacht )

was sagt ihr dazu?

p.s. der betroffene piepmatz is ca 1,5-2 jahre alt, falls das ne rolle spielt"

es fielen schon spekulationen auf rennerkrankkeit, aber dafür wäre er ja eigentlich schon zu alt, oder?
dass die feder gebrochen ist, kann ich auch nicht sehen
sie ist einfach nur schief (zB wie ein Jadgbogen)

was ist das?
 
Hallo,

"helfen" kann ich Dir zwar auch nicht, aber schau mal hier ob Du was für Dich Informatives findest, Gaby Schulemann ist "Wellispezialistin", kannst sie auch anmailen.
Birds-online - ggf. würde ich aber auch zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
Kann man so genau nichts sagen.

Würde auch einen TA - Besuch empfehlen.
Eventuell muß die Feder gezogen werden. Selber machen ist da nicht drin, das blutet. Wenn die dann nachwachsende Feder wieder schief wächst kann man sich Gedanken machen. Momentan sehe ich das weniger problematisch.
 
ok, danke für eure antworten

wenn das nicht ganz so tragisch ist, werd ich ihm erstmal nicht dem stress einer untersuchung aussetzen

heute hat er auch nicht mehr dran rumgefummelt, soweit ich ihn beobachtet habe

hab ja die hoffnung, dass die feder bald von allein fällt
 
Thema: schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben