schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz

Diskutiere schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi, ich hatte das zwar schon im wellensittich forum gepostet, aber da war es wohl ein wenig falsch aufgehoben also poste ich das nochmal hier...

  1. M@xwell

    M@xwell Guest

    hi, ich hatte das zwar schon im wellensittich forum gepostet, aber da war es wohl ein wenig falsch aufgehoben
    also poste ich das nochmal hier
    "Erstmal Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab gleich n problem, mit dem ich euch behelligen muss

    bzw einer meiner federbällchen hat ein problem, ich hab zwar schon n bissi gesucht, aber nix gefunden.

    und zwar habe ich vor einigen tagen festgestellt, dass eine schnwanzfeder meines männchen auf einmal anfing "schief" zu werden. sie lag nicht mehr über den anderen

    vor einer stunde habe ich dann einige bluttröpfchen (schon getrocknet) unter meinem welli baum entdeckt und war erstmal ein wenig geschockt
    hab dann meine 2 sofort ausgiebigst beobachtet/untersucht, aber nichts entdecken können, bis ich dann gesehen hab wie mein männchen sich ein wenig am ansatz eben jender schiefen feder zu schaffen machte
    unter den federn, die darüber lagen, konnte ich dann dort etwas rotes was aussah wie eine blutkruste entdecken.
    er hat auch einige teile der kruste entfernt, sie schienen ihn zu stören
    ich wollte nicht genauer hingucken, weil sie nicht sehr gut auf meine hand zu sprechen sind (nehmen reissaus) und mit gewalt nach ihm grabschen wollt ich auch nicht

    aber ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll
    im moment hüpft er mit seinem weibchen fidel im baum umher (obwohl es gleich stiller werden wird, sobald die sonne untergeht is für die 2 anscheinend nacht )

    was sagt ihr dazu?

    p.s. der betroffene piepmatz is ca 1,5-2 jahre alt, falls das ne rolle spielt"

    es fielen schon spekulationen auf rennerkrankkeit, aber dafür wäre er ja eigentlich schon zu alt, oder?
    dass die feder gebrochen ist, kann ich auch nicht sehen
    sie ist einfach nur schief (zB wie ein Jadgbogen)

    was ist das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo,

    "helfen" kann ich Dir zwar auch nicht, aber schau mal hier ob Du was für Dich Informatives findest, Gaby Schulemann ist "Wellispezialistin", kannst sie auch anmailen.
    Birds-online - ggf. würde ich aber auch zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
     
  4. #3 Alfred Klein, 19. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Kann man so genau nichts sagen.

    Würde auch einen TA - Besuch empfehlen.
    Eventuell muß die Feder gezogen werden. Selber machen ist da nicht drin, das blutet. Wenn die dann nachwachsende Feder wieder schief wächst kann man sich Gedanken machen. Momentan sehe ich das weniger problematisch.
     
  5. M@xwell

    M@xwell Guest

    ok, danke für eure antworten

    wenn das nicht ganz so tragisch ist, werd ich ihm erstmal nicht dem stress einer untersuchung aussetzen

    heute hat er auch nicht mehr dran rumgefummelt, soweit ich ihn beobachtet habe

    hab ja die hoffnung, dass die feder bald von allein fällt
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz

Die Seite wird geladen...

schiefe schwanzfeder/blutiger ansatz - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...
  4. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  5. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...