Schiefer Wellieschnabel

Diskutiere Schiefer Wellieschnabel im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammenn! Bei unserem Wellie Weibchen wächst der untere Schnabel immer Schief. Es sieht dann immer aus wie ein keiler. Alle vier Wochen...

  1. #1 Blauer Klaus, 12. März 2010
    Blauer Klaus

    Blauer Klaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammenn!
    Bei unserem Wellie Weibchen wächst der untere Schnabel immer Schief.
    Es sieht dann immer aus wie ein keiler.
    Alle vier Wochen muss der Schnabel vom Tierarzt Geschniten weden.
    Hat nochjemand das Problem,oder ist unser Wellie eine ausnahme?
    Viele Grüsse!
    Blauer Klaus;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Klaus

    kannst du denn den Schnabel nicht selbst vorsichtig mit einer Nagelfeile in Form bringen? Also nicht erst immer 4 Wochen warten, sondern vielleicht wöchentlich etwas nachhelfen. Und hat der Welli genügend Äste etc., an denen er seinen Schnabel "wetzen" kann?
     
  4. #3 Kevin1993, 12. März 2010
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Hast du denn genug Teile im Käfig andenen sie sie abnutzen können
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus, so eine Fehlstellung hat vermutlich die Ursache in einer frühen Verletzung, ist bestimmt schon im Nistkasten passiert, wenn Du ihn schon damit bekommen hast.
    Wenn Du sehr viel zum Nagen anbietest, also neben diesen Kalk- und Gritsteinen auch Äste mit Rinde, kannst Du vielleicht das Wachstum etwas bremsen bzw. die Abnutzung fördern.
    Ansonsten denke ich auch, vielleicht könnt Ihr lernen, den Schnabel selber zu kürzen? Egal ob schneiden oder feilen, muss man selber sehen wie man besser klar kommt (wobei Feilen für den Vogel evtl. unangenehmer ist wegen den Vibrationen).

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Sandra

    kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ein Vogel den Schnabel am Kalkstein oder einem Ast wetzt, gibt es schliesslich auch "Vibrationen". :zwinker:

    Dass man da nicht wild mit einer Feile rumfuchtelt, versteht sich ja von selbst. Sanft drüberstreichen, diese Diamantnagelfeilen bewirken Wunder. :D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DeichShaf, 12. März 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das nennt sich Scherenbiss und ist bei erwachsenen Vögeln überaus schwer zu korrigieren. Häufigste Ursache: Verklebtes Futter im Oberschnabel während der Aufzuchtphase. An zweiter Stelle stehen Verletzungen.

    Du solltest mit dem TA absprechen, ob er Möglichkeiten einer dauerhaften Korrektur sieht. Es gibt leider keine Gewähr (wird der TA vermutlich ebenfalls sagen), dass eine anfangs erfolgversprechende Korrektur auch dauerhaft Wirkung zeigt.
     
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Jupp, kenne und mache ich auch nur noch mit einer scharfen Diamantfeile
     
Thema: Schiefer Wellieschnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefer schna

    ,
  2. was bedeutet schiefer schnabel beim wellensittich

    ,
  3. content

Die Seite wird geladen...

Schiefer Wellieschnabel - Ähnliche Themen

  1. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...
  2. küken hält den kopf schief.

    küken hält den kopf schief.: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein Gelege mit 4 Küken, heute fiel mir bei der Nistkastenkontrolle auf, das eins (5 Tage...
  3. Erster Freiflug ging total schief

    Erster Freiflug ging total schief: Hallo, Ich habe seit 2 Wochen ein Bourkesittich-Pärchen und gestern abend zum ersten mal die Käfigtüre zum Freiflug geöffnet. Natürlich habe...
  4. Wassernapf aus Schiefer/ Marmor? ( für Mönchsittiche )

    Wassernapf aus Schiefer/ Marmor? ( für Mönchsittiche ): Ihr Lieben, meine Mönchhenne schafft es immer wieder, die Terracotta-Wasserschale umzukippen, die im Käfig auf dem Boden steht. Einen Napf...
  5. Hilfe ! Halsbandsittich zusammen Führung schief gelaufen

    Hilfe ! Halsbandsittich zusammen Führung schief gelaufen: Hallo Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Halsbandsittich gekauft er ist höchstwahrscheinlich ein Männchen So lief alles gut mit ihm er frisst aus...