Schild- bzw.Barrabandsittich

Diskutiere Schild- bzw.Barrabandsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Schildsittichpärchen zuzulegen, brauche ich eure Erfahrungswerte bezüglich der...
M

m.bonny

Guest
Hallo an Alle,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Schildsittichpärchen zuzulegen, brauche ich eure Erfahrungswerte bezüglich der Lautstärke dieser wunderschönen Vögel. Man hört und liest immer wieder sehr widersprüchliche Aussagen, womöglich liegt das auch an der Individualität des Vogels.
Besteht prinzipiell überhaupt die Möglichkeit den Käfig entsprechend zu "isolieren"? Nicht, dass ich dies prinzipiell gutheißen würde (im Falle dessen kämen andere Vögel in Betracht), aber auch Nachbarn reagieren nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich auf Lautstärke, insbesondere dann, wenn man die Wohnung als hellhörig bezeichnen kann.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße :)
 
Schildsittiche

Hallo,

es kommt darauf an, wie man laut definiert.... Vergleicht man sie mit Aratingas oder Amazonen sind sie verhältnismäßig leise, vergleicht man sie mit Bourkesittichen.

Schildsittiche sind sehr große SIttiche, die eine sehr viel Platz benötigen. Wir würden von einer Wohnungs- und Käfighaltung eher abraten.

Gruß Nic
 
Schildsittiche

Hallo,

es kommt darauf an, wie man laut definiert.... Vergleicht man sie mit Aratingas oder Amazonen sind sie verhältnismäßig leise, vergleicht man sie mit Bourkesittichen....... Aber insgesamt würden wir sagen sind sie eher ruhig. Wenn unsere drei Hähne in den Aussenvolieren aber Balztechnisch loslegen wirds lauter. Allerdings ist es immer melodisch.

Ein Paar sind Abgabetiere aus Wohnungshaltung, die´zu laut waren. Sie hatten mit einer 2 Meter Voliere zuwenig Platz und wurden laut.

Schildsittiche sind sehr große SIttiche, die eine sehr viel Platz benötigen. Wir würden von einer Wohnungs- und Käfighaltung eher abraten.

Gruß Nic
 
nein so direkt würde ich das nicht alles ausdrücken.
Schildsittiche sind zwar groß, aber mit sehr viel Freiflug spielzeug und abwechslung schafft man es auch die Tiere zu beschäftigen.
Und von der Lautstärke würde ich diese Tiere nicht sehr laut einschätzen.
Also mein Schildsittichweib ist nicht sehr laut, meist sind die Wellis lauter.
Schildsittiche schreien auch nicht sehr oft, sie geben meist eher solch gurrende Geräusche von sich die sich angenehm anhören.
Die Vögel brauchen sehr ausgewogenes Futter und natürlich auch sehr viel Platz und Freiflug um ausgelastet zu werden und damit sie nicht zu dick werden. da sie sehr schnell zu dick werden.
Bei meinem schildsittich sitzt ein ziegensittich(welches ihre beste freundin ist, die nehmen zusammen alles auseinander) und 2 wellis die er liebend gern ab und zu mal scheucht.........
Aber so sind schildsittiche eigentlich empfehlenswert an Leute die den Tieren den Platz und die zeitliche aufwendung geben können, und auch akzeptieren das schildsittiche nicht ganz so zahm werden wie z.B. ein welli oder sowas.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die einzelnen Statements.
Vielleicht hilft einfach ein Zusatz meinerseits, dass noch mehr kommen.

1. ich besitze eine große Innenvoliere, die ausreichend Platz für die Tiere bieten sollte. Unabhängig davon, haben sie die Möglichkeit des Freifluges und ich werde mich mit ihnen gut beschäftigen (ist auch nicht schwer, da ich arbeitstechnisch sowieso in diesem Raum die meiste Zeit bin)

2. Nun, Definition von laut ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Hellhörig möchte ich meine Wohnung bezeichnen, denn wenn es beispielsweise in der Wohnung sehr leise ist, kann man bei einer etwas lauteren Unterhaltung das meiste von dem was gesagt wird verstehen.
Unabhängig davon liegt der Raum, wo die Vögel gehalten werden über dem Schlafzimmer eines Nachbarn, der sich schon des öfteren beschwert hat, weil z.B. ein Bügeleisen mal runtergefallen ist, oder weil die Hunde zu sehr auf dem Boden trampeln würden (was definitiv nicht stimmt, aber manche Menschen müssen einfach ihren Frust loswerden).

Ist es ratsam dennoch diese Vögel zu nehmen? Ich würde es in der Tat sehr gerne ausprobieren, da ich ein wunderschönes Zuchtpaar angeboten bekommen habe. Deshalb auch meine Frage, ob gegebenenfalls der Käfig isoliert werden kann. Vielleicht gibt es auch hier noch Antworten.

Bleibt euer Käfig über Nacht auf oder deckt ihr ihn zu? Ich habe die Käfige früher immer abgedeckt, bei Innenvolieren bin ich mir nicht sicher. Ich denke auch, dass es tagsüber wenig Probleme geben wird. Aber wenn die Vögel nachts ebenfalls sehr laut sind, habe ich sicherlich ein Problem mit dem oder die Nachbarn und mir wurde gesagt, dass das Paar zur Zeit balzt und dies schon morgens zwischen 05.00 und 06.00 Uhr losgeht.

Um weitere Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar!

Euch einen schönen Tag

Viele Grüße
 
Wenn deine Wohnung hellhörig ist würde ich es mir überlegen, da Vögel da eigentlich keinen unterschied machen ob man sie nun hören kann oder nicht. Meine oma hatte mal den Rattenkäfig so gesagt isoliert weil die manchmal zu laut waren und meine sister net schlafen konnte.
Sie hat einfach eine dämmung an die wand gestellt welche die Vögel umgibt.
Also meine Pieper decke ich nicht zu....
Das ist auch etwas schwer bei einer 2 m langen und 2 meter hohen voliere.....
 
Barrabandsittich

Hallo,
mich würde interessieren, ob Du dir die Sittiche gekauft hast? Ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir zwei Vögel zu kaufen, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Letzte Woche habe ich ein Pärchen Barrabandsittiche im Zoogeschäft gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn Du sie gekauft hast, was sind Deine Erfahrungen? So ein Kauf will ja auch gut überlegt sein.
Viele Grüße
A&AS
 
Also, ich würde nciht sagen das schildsittiche "Laut" sind, sie haben bloß mal so Tage wie zur zeit meine henne das sie wellis nachmachen oder halt vor sich hin schnökeln.
Diese Vögel brauchen SEHR viel freiflug da sie leicht zur verfettung neigen.
Auch müssen sie viel Obst und Gemüse bekommen meine z.B. fressen für ihr leben gerne weintrauben (versucht mal im Winter welche zu bekommen die nciht gerade 3€ für 500g kosten)
viele Klettermöglichkeiten und eine große Voliere auch wenn sie viel freiflug bekommen damit sie sich auch so fliegender weise fortbewegen müssen.
also so bin ich froh das ich meine henne mal aus zufall und liebe auf den ersten blick damals in der Zoohandlung gekauft habe, auch wenn sie mir zum anfang doch ziemliche Probleme gemacht hat,da so gut wie keiner was über diese Tiere weiß(bis ich auf diese seite hier gestoßen bin)
Auch sind Barraband sittiche sehr neugierig latschen auch gerne mal aufm boden, knabbern net soviel aber fressen ne menge :)
Also wenn ihr der meinung seid das dies die perfekten vögel für euch sind, dann holt sie euch.
Auch wenn sie sich eigentlich nciht als Zimmervögel eignen was überall betont wird.
 
Thema: Schild- bzw.Barrabandsittich

Neueste Themen

Zurück
Oben