Schildsittich aufgenommen

Diskutiere Schildsittich aufgenommen im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Erstmal ein nettes "Hallo"! Ich bin neu hier und habe heute einen jungen Schildsittich Hahn bei mir aufgenommen. Ein sehr lieber Kerl! Er ist noch...

  1. #1 Steffi_, 14.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Erstmal ein nettes "Hallo"! Ich bin neu hier und habe heute einen jungen Schildsittich Hahn bei mir aufgenommen. Ein sehr lieber Kerl! Er ist noch nicht ausgefärbt also wohl noch sehr jung und wurde bisher alleine gehalten. :) Wie alt er genau ist, weiß ich aber leider nicht...
    Jetzt bin ich natürlich erstmal auf der Suche nach einer passenden Henne - ist gar nicht so einfach. Bei uns in der nähe ist wirklich nichts zu finden innerhalb von 200 KM. Nur ein einziger Züchter der jedoch nur Hähne abgibt. Ist eine Haltung von zwei Hähnen möglich? Wobei ich ihm natürlich lieber eine Henne "gönnen" würde! Wie weit dürften sie vom Alter auseinander liegen? Müsste ich dazu auch eine sehr junge Henne setzen?

    Habe auch ein Bild von ihm angehängt (Hoffe nur es klappt) - bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so wirklich aus! :)

    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern!
     

    Anhänge:

  2. #2 Pauleburger, 14.08.2014
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    152
    Hallo.

    Hast du auch mal unter ihrem Synonym "Barrabandsittich" geschaut? Vielleicht findest du da mehr. Auf ner Partnerseite des Forums kann man auch nach Anzeigen schauen (tierflohmarkt.de).

    Ich würde definitiv nur eine Henne nehmen, weil erstens nur das natürlich ist und ihrem Wesen entspricht, und zweitens, selbst wenn es kurzzeitig gut geht, mit der Geschlechtsreife Aggressionen aufkommen können. Die beiden Vögel werden dann wohl kaum glücklich.

    Vom Alter her kannst du eigentlich alles nehmen, aber eine junge wäre schon nicht schlecht, da sie dann zusammen zur Geschlechtsreife aufwachsen können. Ich schätze deiner wird von 2013 sein.
     
  3. #3 Karin G., 14.08.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.233
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Steffi

    willkommen bei den Vogelforen :D
    Pauleburger hat dir bereits einen guten Tipp gegeben, bei den Kleinanzeigen gibt es derzeit zwei Angebote für Barrabandsittich-Hennen.
     
  4. #4 Steffi_, 14.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Danke für die schnelle Hilfe! Dann werde ich natürlich weiter nach einer Henne suchen.
    Bin nun einige Stunden vor dem Rechner gewesen, habe telefoniert und einige Emails geschrieben. - und ich muss sagen: Es sieht super aus!
    Mein Hahn wird nicht mehr lange alleine sein! :) Was ich noch fragen wollte, er hat ja bisher alleine gelebt beim Vorbesitzer , kann er davon schon einen "schaden" davongetragen haben? Er hat heute 3 Stunden am Stück geschrien und ist in der Voliere hin und her wie ein irrer :-( Wusste mir ehrlich gesagt gar nicht mehr zu helfen....
     
  5. #5 Alfred Klein, 15.08.2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    1.341
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Steffi,

    Glückwunsch zum Erfolg für eine Henne.
    Dein Hahn wird nach seinem von Dir geschilderten Verhalten wohl an so was wie Hospitalismus leiden. Aber warte mal bis er eine Freundin hat. Dann ist das vergessen, dann gehts ihm gut.
     
  6. #6 Steffi_, 15.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Soo, seit 2 Stunden wach - er ist nur am schreien. Immer der selbe ablauf... schreien, hin und her springen in der Voliere und am Ende Kopfüber ans Gitter hängen und verstummen :( Macht einen wirklich traurig zu sehen was Einzelhaltung bewirken kann.
    Danke für eure schnelle Hilfe!

    LG Steffi
     
  7. #7 Pauleburger, 15.08.2014
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    152
    Lass ihn doch mal fliegen.
    Die Prachtsittich Arten haben ein unglaubliches Flugbedürfnis, deswegen rennt er auch auf und ab!
    Ich hoffe dir ist klar, dass du Freiflug bieten MUSST! (Ich kenne ja deine Vorkenntnisse mit großen Sittichen nicht)
    In dem Raum ein paar Äste in jede Ecke hängen und Scheiben verhängen (ohne zu verdunkeln)
     
  8. #8 Karin G., 15.08.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.233
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wie gross ist denn sein Käfig und wie war er früher untergebracht?
     
  9. #9 Steffi_, 15.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Er war in einem Wellensittich Käfig untergebracht zusammen mit Zebrafinken :nene: - und das auf dem Balkon!
    Seine übergangsvoliere ist leider nur 90 lang , und 70 Breit - eine große und angemessene ist bereits bestellt (War ja auch so gar nicht geplant :/ ). Habe die Voliere nun geöffnet und muss sagen er ist um einiges entspannter! Zwar schreit er noch, aber nicht mehr durchgehend.. gerade sitzt er entspannt draussen auf einem Freisitz und putzt sich :)
     
  10. #10 Karin G., 15.08.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.233
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    CH / am Bodensee
    na also, klingt schon viel besser :D
     
  11. #11 Pauleburger, 15.08.2014
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    152
    Ja, die Größe ist sehr wichtig bei der Art, bei Bewegungsmangel drehen sie durch (und verfetten übrigens schnell) . Ich kenne das von großen Plattschweifsittichen, die zur Quarantäne in kleinen Übergangskäfigen (Ca. 1,5m lang) ein paar Tage verbleiben mussten, die haben das gleiche Verhalten gezeigt.
    Ich kenne ein Bergsittich Paar (gleiche Gattung wie deiner), die in einer 15x4x4m Voliere sind, und den Platz nutzen sie auch!
    Die Frage von Karin ist deshalb sehr berechtigt, es kann ja sein das er vorher viel Platz hatte.
    Lass ihn einfach mal fliegen, wenn du den Raum gesichert hast, vorher wird er nicht aufhören (oder er wird apathisch) .

    Toll das es anscheinend bald mit einer Henne klappt, der freut sich ein zweites Loch ;-)
    Wann könnt ihr sie denn bekommen? Bei Jungvögeln aus diesem Jahr, würde ich auf eine DNA bestehen, da die Jungen alle aussehen wie Hennen.
     
  12. #12 Steffi_, 15.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Also mehr Platz hatte er vorher nicht, er war in einem Wellensittich Käfig (Also diese typischen, die leider in vielen Zoohandlungen noch verkauft werden...) :-(
    Am Mittwoch ist es wohl soweit! - Ich werde dann sofort berichten und euch auch Fotos zeigen, freu mich schon!
     
  13. #13 Pauleburger, 20.08.2014
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    152
    Na, hat's geklappt? :)
     
  14. #14 Steffi_, 21.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Ja, hat alles super geklappt! Gestern um 16 Uhr ist die hübsche bei uns eingezogen... wobei der Züchter dann plötzlich doch nicht mehr so recht wusste und meinte, wenn wir uns trotzdem für einen entscheiden obwohl das geschlecht nicht feststeht, bekommen wir den Sittich für den halben Preis :achja: Ist nun doch erst 3 Monate alt, und da kein DNA gemacht wurde, ist es die große Frage ob es überhaupt eine Henne ist. Klappt aber alles super - die beiden sind fleißig am schmusen!

    (Fotos folgen..) :)
     
  15. #15 Steffi_, 21.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    So, nun müsste es klappen mit den Bildern. Seitdem die beiden zusammen sind, bleiben sie lieber in der Voliere... mal schauen wann sie sich das erste mal zusammen raustrauen. Die "Tür" steht Tag und Nacht offen :D
     

    Anhänge:

  16. #16 Pauleburger, 21.08.2014
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    152
    Das hätte ich nicht gemacht! (Ich habe aus solchen Fehlern gelernt)
    Wenn er doch ein Hahn ist (was Du erst nächstes Jahr sehen wirst), kann es schon Probleme geben und einen soo jungen Vogel hätte ich nicht genommen, ABER:

    Alles in allem habt ihr seine Situation mit dem neuen Tier erheblich verbessert und ich drücke euch die Daumen, dass der Vogel eine Henne wird und sich die beiden verstehen werden, wenn die Geschlechtsreife ansteht.
    Es wird eine Glückssache, aber es muss ja nicht bei allen nach hinten los gehen :)

    Ich denke im Moment ist er nur froh nicht mehr alleine zu sein. Hat sich sein komisches Verhalten und das Geschreie gelegt?
    Hoffe du berichtest weiter!
     
  17. #17 Steffi_, 21.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Wir haben auch erst länger überlegt. Denn wir wollten uns eigendlich schon sicher sein was das Geschlecht angeht... :traurig:
    Nun kann ich nur hoffen das es wirklich eine Henne ist, denke mal sehen kann man es jetzt noch gar nicht. - Ein Züchter dem ich heute geschrieben habe meinte schon, das es eher nach Hahn aussieht, aber ob man sowas mit 3 Monaten schon sagen kann?
    Er ist total froh nicht mehr alleine zu sein, die beiden sind nur am schmusen und kuscheln und das geschreie und sein komisches Verhalten hat SOFORT aufgehört.. jetzt sind sie sogar etwas zu still und gehen auch nicht mehr aus der Voliere - mal abwarten! :)
     
  18. Ernstl

    Ernstl Guest

    Eine Feder einschicken und in ein paar Tagen wißt ihr das Geschlecht bzw. hätte der Züchter eine DNA machen lassen und ihr ein paar Tage gewartet, währt ihr auf der sicheren seite gewesen.
     
  19. #19 Tanygnathus, 21.08.2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.020
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Oberschwaben
    Genau schick eine frisch gezupfte Feder ein zum Beispiel hier
     
  20. #20 Steffi_, 22.08.2014
    Steffi_

    Steffi_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94374 Schwarzach
    Das werde ich auf jedenfall machen! Super - dankeschön! :)
    Trotzdem wird hier keiner der beiden mehr ausziehen! Und wenn es wirklich beides Hähne sind, ziehen eben wenn alles feststeht noch 2 Hennen ein. Haben ja ein ganzes Zimmer für sich. Trotzdem gehen sie zum schlafen jeden Abend um die selbe Uhrzeit in ihre Voliere zum schlafen... bin so glücklich, und die beiden auch - das merke ich :)
    Gestern haben sie sich nämlich doch noch rausgetraut, und auch gerade eben sind die beide draussen und zupfen die Blätter von ihrem Freisitz (Selbstgebaut aus einer großen Haselnuss)... dann wird immer frech nachgeschaut wenn die Blätter nach unten segeln! :blume:
     
Thema: Schildsittich aufgenommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schildsittich laut

    ,
  2. schildsittich haltung

    ,
  3. Schildsittich

    ,
  4. schildsittich wesen,
  5. schildsittiche haltung,
  6. ich habe eine Schildsittich Henne welchen Sittich kann ich noch dabei lassen damit er nicht alleine ist,
  7. schildsittich größe,
  8. schildsittich macht komische geräusche
Die Seite wird geladen...

Schildsittich aufgenommen - Ähnliche Themen

  1. Schildsittich

    Schildsittich: Ich habe mir einen Schildsittich zugelegt. Das er nicht alleine gehalten werden sollte weiß ich ich bin schon auf der Suche nach noch einen. Mein...
  2. Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler)

    Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler): Hallo, bin gerade zum ersten Mal angemeldet, weil ich heute den 5. Tag ein Spatzenjunges pflege. Habe dies noch nie gemacht. Ich habe in der...
  3. Heute Morgen aufgenommen in Huaiyai - Thailand

    Heute Morgen aufgenommen in Huaiyai - Thailand: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für Eure stetige Hilfe bei der Vogelbestimmung bedanken, ohne die ich ziemlich aufgeschmissen wäre....
  4. Heute in Huaiyai - Thailand aufgenommen

    Heute in Huaiyai - Thailand aufgenommen: Hallo zusammen, könnte mir jemand bei der Bestimmung diese Vogels behilflich sein. Vielen Dank und Gruß Peter B.
  5. Eichelhäher aufgenommen

    Eichelhäher aufgenommen: Hallo ihr Lieben, Mein Mann hat Heute einen kleinen noch flugunfähigen eichelhäher aufgenommen. Die Eltern waren den ganzen Tag nicht da und er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden