Schildsittich und Bergsittich?

Diskutiere Schildsittich und Bergsittich? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einem älteren Partner für meine verwitwete Schildsittichhenne suche, bin ich im Tierheim auf...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einem älteren Partner für meine verwitwete Schildsittichhenne suche, bin ich im Tierheim auf einen einsamen Bergsittichhahn gestoßen, der ebenfalls schon lange nach einem guten Platz mit Partnerin sucht.

Spricht etwas dagegen, diese beiden Arten zu vergesellschaften? Natürlich wären artgleiche Partner besser, das weiß ich auch, nur findet sich leider trotz intensiver Suche keiner :-(
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Arten?

Danke und liebe Grüße,

Anke
 
Pe.u.Königs. in Monto.jpgG,day das kannst du machen , die Sittiche gehören zu der Art Plattschweifsittiche zu denen auch der Königsittich zählt. Nur eine bitte ...... biete den Vögeln keinen Nistkasten an ( Gerd)
 
hi,
Schildsittiche und Bergsittiche sind so genannte Prachtsittiche. Plattschweifsittiche sind Rosellas, Pennantsittiche usw. aber keine Königssittiche, dies ist wieder eine Art für sich. Dies sollte genau genommen werden, da zb. Plattschweifsittiche sehr aggressiv sein können und nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden können, genau wie Könige.

Prachtsittiche (Schilds., Bergsittiche und auch Princess of Wales Sittiche) sind untereinander relativ friedlich.

Wenn du so 2 älteren Vögeln einen gefallen tun kannst, spricht meiner meinung nach, nichts dagegen, auch wenn artgleich sicher besser wäre.
 
Meiner Erfahrung nach kann man Schildsittiche, Bergsittiche und Princess of Wales Sittiche gut miteinander halten. Sie sind von der selben Gattung. Um Gerd zu verbessern keine Plattschweifsittiche sondern Prachtsittiche. Bei Plattschweifsittichen würde ich es nicht machen ;) Aber Bergsittich und Schildsittich verträgt sich gut. Bei mir zumindestens.
 
Hallo,

nun ist schon fast ein Jahr der Bergsittich aus dem Nürnberger Tierheim hier und er verträgt sich super mit den anderen. Das Interesse an der Schildsittichdame hält sich in Grenzen, was ja nicht so schlimm ist. Nun sitzt hier im Tierheim ein einzelner Schildsittichhahn und ich bin am hadern, ob ich ihn holen soll oder nicht. Meint Ihr, das ginge gut mit den dreien?

Lieben Gruß,

Anke
 
Kann gut gehen, oder aber auch nicht. Schildsittich und Bergsittich sind von der selben Gattung. Es hätte auch sein können, dass sich dein Schildsittich und dein Bergsittich verpaaren. Dies scheint nicht geschehen zu sein. Von daher kann es mit einem dritten Vogel gut gehen.
Es kann aber auch sein, dass sich die zwei Schildsittiche verpaaren und dann den Bergsittich als Rivalen sehen.

Tut mir leid, dass ich keine klare Aussage treffen kann, sondern nur eine "es kann sein"-Aussage.
 
Der Schidsittich ist wesentlich dominanter, doch wenn deine Voliere groß genug ist sehe ich keinerlei Probleme darin noch den Hahn zu holen, nur vllt solltest du dann auch noch nach einer Henne für den Bergsittich Ausschau halten.
 
So, nun ist er seit gut einer Woche hier. Der Bergsittich ist zwar not very amused, aber es gibt auch keine ernsthaften Auseinandersetzungen. Die Schildsittichdame ist da weitaus mehr amused ;-) Ja, es deutet sich tatsächlich an, dass die Schildsittiche sich zusammen getan haben und der Bergsittich nun etwas aussen vor ist. Das finde ich natürlich sehr schade und ich würde ihm sehr gerne auch eine Frau gönnen. Platz ist genug da.

Solltet Ihr jemanden wissen, der einen Platz für eine ältere Bergsittichhenne sucht, bitte melden.

Danke und lieben Gruß,

Anke
 
Thema: Schildsittich und Bergsittich?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.684
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.482
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
11
Aufrufe
2.807
Vögelchen Conny
V
S
Antworten
20
Aufrufe
7.488
Ahan
Ahan
Zurück
Oben