Schildsittiche und Wellis??

Diskutiere Schildsittiche und Wellis?? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann man Schildsittiche mit wellensittichen halten?? das diese auch viieeel platzt zum fliegen brauchen weiß ich und natürlich auch einen...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo, kann man Schildsittiche mit wellensittichen halten?? das diese auch viieeel platzt zum fliegen brauchen weiß ich und natürlich auch einen partner und partnerin brauchen.

Und können diese wie nymphensittiche stark zubeißen??
Welche gitterstärke könnten die brechen?

mfg.
 
hallo,

schildsittiche sind um einiges wuchtiger als nymphen, können dementsprechend auch zubeißen, was sie aber in der regel nicht tun.

sie sind recht friedlich und ruhig, allerdings würde ich keinen vogel mit wellis vergesellschaften, da diese die anderen oft stressen. hier necken die wellis ehr die schilds als umgekehrt.

schildsittiche nagen nicht übermäßig, das heißt normaler volidraht reicht völlig. den draht beissen sie nicht durch. (1mm dicke)
 
Nur wenn wir uns welche holen was noch sehr weit ist, müsste ich noch wissen, ob sie die gitterstärke von der ferplastrekord 6 brechen können?
Ich habe nämlichen einen käfig in der gleichen gitterstärke natürlich viel größer als der ferplast ist ja auch egal.
 
huhu,

da ich mir unter diesem käfig nichts vorstellen kann, hab ich mal gegoogelt. wie gesagt 1mm reicht völlig aus bei der drahtstärke. schildsittiche beissen "nichts" durch. nicht zu vergleichen mit agaporniden oder größeren papageien.

in den von dir genannten käfig würde ich allerdings nicht mal wellis sperren. (größenmäßig gesehen). aber du sagtest ja deiner wäre größer, angebracht ist hier eine zimmervoli von mind. 2m. mit freiflug.
 
Ich habe früher mal Wellensittiche,Schönsittiche und Schildsittiche zusammen in einem extra Vogelraum gehalten...es gab nie Probleme...Schildsittiche sind wirklich friedliche und angenehme Vögel die wenig nagen, aber ganz schön laut sein können...und sie brauchen iel Flugraum !!!
Gruß Amazonenfreak
 
@ Steffi
@ Amazonenfreak

Ich danke euch!!!

Mein Käfig für die Wellis ist, 1,20L , 1H , 56b

Wenn schildsittiche dazukommen, wird für diese natürlich eine Voliere gebaut, mit täglichem freiflug.

Mfg
 
Wir halten Schildsittiche und Nymphensittiche zusammen und die beiden Arten kommen sehr gut miteinander zurecht.

Allerdings sind die beiden Arten auch sehr friedlich und nicht so aufdringlich wie Wellensittiche... denke aber, dass bei ausreichender Größe der Voliere das durchaus auch gehen dürfte.

Solange sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, gibt es da sicher keine Probleme.

Wie kommst du ausgerechnet auf Schildsittiche? Soviele Halter gibt es ja derzeit nicht unbedingt :) Ist zumindest meine Erfahrung...
 
Thema: Schildsittiche und Wellis??

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.678
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.478
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
11
Aufrufe
2.797
Vögelchen Conny
V
S
Antworten
20
Aufrufe
7.481
Ahan
Ahan
Zurück
Oben