Schilffinken und Nonnen.

Diskutiere Schilffinken und Nonnen. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, züchtet hier jemand Pracht-oder Hadesnonnen,bzw.Weißbrust-, Schwarzbrust-oder Zwergschilffinken.? Oder kennt einer einen...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Vogelfreunde,

züchtet hier jemand Pracht-oder Hadesnonnen,bzw.Weißbrust-,
Schwarzbrust-oder Zwergschilffinken.?
Oder kennt einer einen Züchter.?

MfG,

Markus
 
Hallo,

versuch es mal bei Herrn Koch aus Bad Endbach.
Der hatte öfter mal Zwergschilffinken abzugeben.
Seine Nummer findest Du bei den Kleinanzeigen Rubrik "Exoten". Dort gibt er ein Paar Rotkopf PA ab.
 
Hi Mathias,

Danke für Deine Info.
Der Herr Heinz Willi Koch ist mein bester Vogelkumpel.!
Bei den RPA´s und Zwergschilffinken handelt es sich quasi
um "unsere"Vögel.
Denn um Inzucht zu vermeiden und auch bei abzugebenden Exemplaren,frisches Blut zu garantieren,haben wir vor einigen Jahren einen Deal gemacht.Das heißt,jeder führt mindestens 2 unabhängige Blutlinien,welche auch regelmäßig
mit fremden Zukäufen aufgefrischt werden.

Das System funktioniert super und unsere Freundschaft auch.

Trotzdem vielen Dank,

Markus
 
Hallo Markus

Auf deine Frage, ich züchte Schwarzbrustschilffinken! Habe gerade Junge!
Zudem halte ich noch Zwerg-und Gelbe Schilffinken sowie die eigentlichen Braunbrustschilffinken. Auch die Schild(Schwazkehl)nonne ist in meiner Voliere vertreten.
In früheren Tagen pflegte ich auch Weisskopf-, Pracht-, Dreifarben-, Weissscheitel und Hadesnonnen.
Was ich auch noch suche sind Halter/Züchter von Weissbrustschilffinken!

MfG

Marco Monego
 
Hi Marco,

vielen Dank.Habe Dir bereits ein Mail gesendet.

Was im Moment bei den Weißbrüstigen los ist,weißt Du ja wohl.
Aber m.E.ist es irgendwann mal gut.!Oder.?

MfG,

Markus
 
Hi Marco,

Danke für Deine E-Mail.
Bei der Geschlechterbestimmung bleibt mir bei den
Schilffinken letztlich nur der Gesang,bzw.das befruchtete
Gelege.Und das kann dauern.!:-)

Natürlich sind Weißbrust zu bekommen.Aber was für welche.!!!
So groß wie die Zwerg,100% geammt und zu einem Wahnsinns- preis.Es ist eine Schande am Vogel.!

In meiner Pflege befinden sich zur Zeit:

4,6 Zwergschilffinken
1,1 u. 2 Schwarzbrustschilffinken
4,4 u.4+2 JV Rotköpfige Papageiamadinen gelbschecke
4 RPA seegrün weißschecke
2 RPA seegrün
2,2 RPA
2,1 Dreifarbige Papageiamadine
0,1 DPA lutino
2,2 +9 JV Zeresamadinen
1,1 Dornamadinen
2,0 Spitzschwanzamadinen "weiß"
+7 JV "weiß"
+5 JV natur/spalt "weiß"?
1,1 Forbes Papageiamadinen
5 Maskenamadinen

Für Ausstellungszwecke :

3,3 +8 JV Zebrafinken grau
4,4 +5 JV Jap.Mövchen nougat
1,1 Jap.Mövchen schwarzbraun

Für meinen Futtermittelhändler:

3,3 + z.Z.17 JV Jap.Mövchen weiß/schecke/haube

Am Samstag bekomme ich noch 1,1 Gemalte dazu.
Für nächsten Monat erwarte ich 1,1 Prachtnonnen.

Leider läuft diese Zuchtsaison nur mäßig,habe einiges
nicht groß bekommen.!
Wie läufts bei Dir und was hast Du noch in Pflege.?

Viele Grüße,

Markus
 
guten morgen markus

ich schaue natürlich auch auf den gesang, aber mir hat ein züchter gesagt, dass man die schwarzbrust auch am braun auf dem kopf erkennt. bei den weibchen soll das braun vom rücken weiter ins schwarze reichen!?! bin aber noch nicht so ganz überzeugt.

Von den weissbrust lassen wir in diesem fall besser die finger! hätte nicht gedacht, dass sie schon so weit unten sind! aber weist du gerade den preis, so in etwa, würde mich noch interessieren.

ich pflege noch folgende prachtfinken:
4.3 Gelbe Schilffinken (auch Gelbbrust)
1.1 Braunbrust
1.1 Schwarzbrust, 8 unbestimmt
6.3 Zwerg, bei 2en keine ahnung was für'n geschlecht
1.2 Schildnonnen

war schon alles! hatte schon einmal viel mehr, von spitzschwanzamadinen über pap. amadinen und nonnen, wollte aber in nur eine richtung gehen, und habe alles bis auf die schilffinken abgegeben! ich habe das durchgezogen, weil ich mich lieber auf eine gattung konzentriere!

ansonsten läuft's auch nicht so wahnsinnig, die schwarzen sind die ersten dieses jahr. du hast ja schon schön viele zeres, ach ja, die hatte ich auch einmal, gefallen mir auch sehr gut, wenn ich wieder welche bekommen sollte, nehme ich wieder ein, zwei paare. kenne noch jemanden der auch noch 1.1 pracht abzugeben hätte, hatte ja auch schon einmal, meine wahren aber viel zu alt und sassen nur noch rum, deshalb habe ich schnell die freude an ihnen verloren!

hattest du schon junge zwerg? ich bringe die einfach nicht hin! ist wahnsinn, habe schon fast alles versucht, aber die sie wollen einfach nicht! habe auch viel zu viele männchen, ist schade, da hast du wohl mehr glück!

schönen tag noch

marco
 
Grüß Dich Marco,

also mit der Färbung habe ich keine Chance.Bin auch
sicher kein guter Beobachter.
Dazu muß ich erklären,daß ich nur in Flugkäfigen züchte
und meine Lieblinge so wenig wie möglich belästige.

Die Weißbrust gehen z.Z. bei uns bis 500 DM/Paar und
in Holland 300-350 DM.!!!

Deinen Bestand finde ich prima und gut orientiert.
Doch wie machst Du es mit der Haltung.? Bei der Gemein-
schaftshaltung hat sich gezeigt,daß ein fiter Zwerghahn
alle andere Hähne schlägt.Das bedeutet Mischlinge.!
Deshalb halte ich alle Schilffinkenpaare getrennt,mit anderen
Prachtfinken zusammen.

Bei den Zwerg hatte ich schon Megaerfolge.Im Vorjahr
konnten 3 Paare,29 Jungvögel groß ziehen.!
Bemerkenswert dabei finde ich das Geschlechterverhältnis
7,22 .! Und das mein ältester Zuchthahn mindestens 8 Jahre
alt ist.
Nach Verlust eines Zuchthahnes ist außer 2 nicht aufgezogene
Bruten diesjahr leider nichts passiert.

Habe ausschließlich Nachzuchten in meinem Bestand.

Viele Grüße,

Markus
 
hallo markus

ich züchte nur in kleineren volieren! wie du, di masse sind etwa 80x150x2 (breitextiefexhöhe). ich habe jeweils alle einer art zusammen, bis sich die paare gebildet haben, danch versuche ich's mir 2 paaren und wenn das nicht klappt halt nur mit einem!

zudem versuche ich, mich jedes jahr auf eine andere art zu konzentrieren, dieser art stelle ich dann besonders viele volieren zur verfügung. und dann habe ich auch, wie du noch einen züchterkollegen, er hat teilweise die gleichen vögel wie ich und so arbeiten wir zusammen! er nimmt z.B. dieses jahr die meisten meiner zwerg zu sich, und ich habe seine gelben. nächstes jahr schauen wir weiter!

wie hast du das mit den zwerg angestellt? hast du einfach 1.1 zwangsverpaart, oder sie im schwarm gezüchtet? würde mich noch interessieren!

Gruss Marco
 
ach noch was, was hälst du von einem forum für "Schilffinken/Nonnen"? wäre nicht schlecht, oder?

marco
 
Hallo Marco,

ja,ein eigenes Forum wäre nicht schlecht.!
Doch ich denke es ist noch zu früh dazu.Wir
sollten noch einige gleichgesinnte Aktive hin-
zugewinnen.
Auf dieses Ziel sollten wir in der Zwischenzeit
mit unseren Beiträgen hinarbeiten.

Meinen Bericht "Zwergschilffinken" schreibe ich
unter einem neuen Thema.

Und Kopf hoch bei Deinen,ich halte Dir die Daumen.!

Viele Grüße,

Markus
 
Hi Marco,

keinen detailierten Zuchtbericht,mehr ne lockere
Geschichte.
Doch lese selbst.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Marco,

sag mal sind wir denn hier die einzigen die Schilffinken und/oder Nonnen besonders mögen.?
Du bist ja schon viel länger dabei,kennst Du niemand.?

Bin eigentlich ein wenig erschrocken.!
Genauso kann mir scheinbar keiner bei den Spitzschwänzen und
gescheckten RPA weiterhelfen.

Gute Nachricht:2 Paar Zwerg bauen,Zeres sitzen wieder,RPA
auch einmal,1x RPA haben erstes Ei gelegt.

Sehe übrigends von Lebenfutter ab,werde es wohl bei den Gemalten und Prachtnonnen wieder einsetzen müssen.!?

Viele Grüße,

Markus
 
Nein, Ihr seid definitiv nicht die einzigen, die Nonne und Schilffinken mögen.
Auch ich finde es schade, dass einige dieser Vögel so wenig beachtet werden.
Meine Favoriten sind Munia grandis; M. spectabilis und stygia. Angenehme Vögel sind auch Muskatfinken.
Leider ist es schwierig Munia grandis zu bekommen, da ich sie gerne einmal halten und züchten würde.
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dieser Art?!?
Mathias
 
abend markus

mathias hat mir die antwort ja eigentlich abgenommen! sind wir also nicht die einzigen, kommt mir aber so vor!

ich bin länger dabei, aber richtig aktiv bin ich erst seit du ins forum kamst, da ja fast niemand was mit nonnen/schilffinken am hut hatte, war's auch nicht so interessant für mich! konnte meinen kollegen überreden, wieder ins forum zu kommen, er war auch nicht so aktiv, wie ich, er hat gesagt, dass er die berichte jetzt auch lesen werde, da mal was von nonnen drin ist!
sein benutzername ist Josua, hat auch schilffinken/nonnen usw.! ansonsten kenne ich eigentlich niemanden!.

und lebendfutter wirst du bei den gemalten ja wieder einführen müssen! bei den pracht kannst du es ja versuchen, bei mir hatten sie nicht grossen gefallen daran gefunden!

zu den spitzschwänzen habe ich beim anderen thema geschrieben! auch von rotkopfpap. null ahnung!

freut mich, dass zwerg wieder bauen, ist doch super, nehme dann alle weibchen dies gibt!!!!!!!

mathias: vor einem 1/2 jahr hätte ich 10 grandis für dich gehabt! sind super vögel einfach perfekt, "die könige unter nonnen" hat mal wer geschrieben! stygia sind nur leicht zu bekommen, wenn wieder ein import kommt, wie bei den grandis! ein schweizer züchter, den ich kenne, bietet stygia an!

greetings marco
 
2. teil!

habe mit spitzschwänzen angefangen, hatte sie sehr lange, junge wie mäuse, finde diese vögel grandios, habe aber wegen meiner umstellung keine mehr! bin ein gegner von mutationen, darum kenne ich mich leider nicht so gut aus in diesem thema! d.h. die grundbegriffe(regeln der vererbung) usw. kenne ich schon ein bisschen aber leider nicht allzu gut! man soll nicht etwas verurteilen das man nicht kennt!

ach ja, und mathias: hatte muskat, sind ebenfalls angenehme vögel und wenn man weibchen hat auch einfach zu züchten, hatte recht viele junge, alles männchen!!!! help!

marco
 
Hallo Leute,

auch ich bin ein Liebhaber von Nonnen/Schilffinken/Bronzemännchen. Ich selbst habe früher folgende Arten erfolgreich gezüchtet:
Schwarzkopfnonnen,
Dreifarbennonnen,
Fünffarbennonnen,
Weißscheitelnonnen,
Prachtnonnen,
Weißkopfnonne,
Braunbrust Schilffinken,
Weißbrustschilffinken
Spitzschwanzbronzemännchen,
Java Bronzemännchen,
Trauerbronzemännchen,
Wellenbauchbronzemännchen und
Borneobronzemännchen.

Ich habe aber immer wieder feststellen müssen, dass diese Vögel nicht sehr beliebt sind, obwohl sie sehr liebenswürdige Vögel sind. Wenn ihr Fragen zu o. g. Arten habt, bin ich gerne bereit, zu antworten.

MfG
Joachim
 
Hi Leute,

echt stark,da haben wir ja einiges an Potential.

Bei Joachim wäre es ja schon fast einfacher,die nicht gezüchteten Arten aufzuzählen.!
Um diese schöne Erfolge und bemerkenswerte Erfahrung beneide
ich ihn schon ein bisschen.!:-)

Mathias:Dickschnabel habe ich noch nie lebend gesehen.Hades
habe ich schon nachgezüchtet und Pracht bekomme ich bald.

Marco:Mit dem Lebendfutter denke ich andersrum.Meine damaligen Gemalte zogen ohne,Pracht hatte ich noch nicht.
Du magst Mutationen nicht,ich lehne Wildfänge ab und besitze auch keine.

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Schilffinken und Nonnen.
Zurück
Oben