SChimmel in der Lunge

Diskutiere SChimmel in der Lunge im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe in einer Außenvoliere mehrere Waldvögel, unter anderem Dompfaffe. Jetzt habe ich den zweiten Dompfaff der lt. Tierarzt...

  1. bakerjoke

    bakerjoke Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen / Rheinland
    Hallo zusammen,
    ich habe in einer Außenvoliere mehrere Waldvögel, unter anderem Dompfaffe. Jetzt habe ich den zweiten Dompfaff der lt. Tierarzt an Schimmelpilz erkrankt ist. Die Vögel habe ich dazu gekauft und bin mir sicher, daß die Tiere bei mir keinen Schimmel bekommen haben.
    Kann mir jemand helfen, wie ich den Schimmel, in den Vöglen Dauerhaft unterdrücken kann. Der Tierarzt hat mir gesagt, das geht nur noch durch eine regelmäßige Behandlung mit einem anti Pilz Mittel.
    LG
    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Johannes
    durchforste mal das Unterforum Vogelkrankheiten mit dem Suchwort Aspergillose, um eine regelmässige Behandlung wirst du vermutlich nicht herum kommen :nene:
     
  4. bakerjoke

    bakerjoke Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen / Rheinland
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deinen Tip. Mir geht es aber noch darum, was kann ich zusätzlich zur Vergabe von Anti-Pilzmittel machen. Die Medikamente werden warscheinlich nicht die gesündesten sein.
    Grüße
    Johannes:? :k
     
  5. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo johannes,

    grundsätzlich kannst du das immunsystem der vögel stärken... speziell bei pilzanfälligkeit würde ich zu propolis raten und evt. noch vermehrt vitamin A geben. das futter sollte natürlich schimmelfrei sein.
    ansonsten bietest du ja durch die aussenvolieren eigentlich schon die besten haltungsbedingungen :zustimm:
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Johannes,
    1. Mit Imaverol-Inhalationen behandeln.
    2. Falls er systemische Antimykotika bekommt (und auch generell zur Entgiftung und Ausleitung, auch bezüglich der Aspergillustoxine), ist Leber- und Nierenschutz mit Amynin und homöopathischen Mitteln (Carduus marianus, Solidago, Flor di piedra, Berberis - jeweils Potenz D 4 im täglichen Wechsel) angesagt.
    3. Bestenfalls noch zusätzlich eine individuelle homöopathische Konstitutionstherapie.
    Bei Interesse an Einzelheiten schick mir eine Mail.
    LG
    Thomas
     
  7. bakerjoke

    bakerjoke Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen / Rheinland
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tips.
    @ Thomas, ich werde mich bei Dir melden.
    LG
    Johannnes
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SChimmel in der Lunge

Die Seite wird geladen...

SChimmel in der Lunge - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbrieftaube

    Schimmelbrieftaube: Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
  2. Keimfutter - Sorten und Herstellung

    Keimfutter - Sorten und Herstellung: Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...
  3. Reinzucht von Schimmel

    Reinzucht von Schimmel: Hat jemand Erfahrung in der rein Zucht von Schimmel, ob blau, blaufahl oder gelbschimmel?
  4. Bakterien in der Lungen!

    Bakterien in der Lungen!: Hallo zusammen, ich habe eine Blaustirnamazone bei der ich vor kurzer Zeit Atemprobleme festgestellt habe (auch niesen). Gestern waren wir beim...
  5. Schimmel

    Schimmel: "Etwas zu den Schimmelfarben (1) VDT-Online, 21.05.2013 Schimmelfarbige Tauben gehören als Farbenschlag schon Jahrzehnte zur Szene der Rassen....