SChimmel in der Lunge

Diskutiere SChimmel in der Lunge im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen, ich habe in einer Außenvoliere mehrere Waldvögel, unter anderem Dompfaffe. Jetzt habe ich den zweiten Dompfaff der lt. Tierarzt...
B

bakerjoke

Mitglied
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich habe in einer Außenvoliere mehrere Waldvögel, unter anderem Dompfaffe. Jetzt habe ich den zweiten Dompfaff der lt. Tierarzt an Schimmelpilz erkrankt ist. Die Vögel habe ich dazu gekauft und bin mir sicher, daß die Tiere bei mir keinen Schimmel bekommen haben.
Kann mir jemand helfen, wie ich den Schimmel, in den Vöglen Dauerhaft unterdrücken kann. Der Tierarzt hat mir gesagt, das geht nur noch durch eine regelmäßige Behandlung mit einem anti Pilz Mittel.
LG
Johannes
 
Hallo Johannes
durchforste mal das Unterforum Vogelkrankheiten mit dem Suchwort Aspergillose, um eine regelmässige Behandlung wirst du vermutlich nicht herum kommen :nene:
 
Hallo Karin,
vielen Dank für Deinen Tip. Mir geht es aber noch darum, was kann ich zusätzlich zur Vergabe von Anti-Pilzmittel machen. Die Medikamente werden warscheinlich nicht die gesündesten sein.
Grüße
Johannes:? :k
 
hallo johannes,

grundsätzlich kannst du das immunsystem der vögel stärken... speziell bei pilzanfälligkeit würde ich zu propolis raten und evt. noch vermehrt vitamin A geben. das futter sollte natürlich schimmelfrei sein.
ansonsten bietest du ja durch die aussenvolieren eigentlich schon die besten haltungsbedingungen :zustimm:
 
Hallo Johannes,
1. Mit Imaverol-Inhalationen behandeln.
2. Falls er systemische Antimykotika bekommt (und auch generell zur Entgiftung und Ausleitung, auch bezüglich der Aspergillustoxine), ist Leber- und Nierenschutz mit Amynin und homöopathischen Mitteln (Carduus marianus, Solidago, Flor di piedra, Berberis - jeweils Potenz D 4 im täglichen Wechsel) angesagt.
3. Bestenfalls noch zusätzlich eine individuelle homöopathische Konstitutionstherapie.
Bei Interesse an Einzelheiten schick mir eine Mail.
LG
Thomas
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips.
@ Thomas, ich werde mich bei Dir melden.
LG
Johannnes
 
Thema: SChimmel in der Lunge

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.324
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.324
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.722
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.749
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.672
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben