Schimmel und Schecken

Diskutiere Schimmel und Schecken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! was ist eigentlich der unterschied zwischen schecken und schimmel? die beiden farbenschläge finde ich eine der schönsten. wie entstehen...
Ich benutze das auch immer nur beim 1. Bild. Für alle weiteren Copy & Paste und ändere lediglich den Dateinamen.;)
 
Xplod hast du den täuber nicht mehr? ich find das schick wenn die im alter so dicke warzen bekommen. das war nen schöner!
 
xplod, mit deinem ersten scheckenbild bist du dir da sicher,das es sich um einen schecken handelt? kennst du die eltern? für mich sieht es eher nach einem sprenkler oder auch stipper genannt aus. gruß mario
 
@Tüpfel
Nein, der Täuber war schon sehr schwach und konnte zum Schluß auch nicht mehr richtig gehen. Den Ring mußte ich dann schon entfernen.
Irgendwann war er einfach zu schwach, konnte kein Sitzbrett mehr anfliegen.
Ich habe dann nochmal eine Baytril Kur gemacht, aber ich denke es war einfach Altersschwäche.
Mußte Ihn dann erlösen.

@mario
Naja, für mich ist es ein Scheck, da die Federn farblich stark abgrenzen. Könnte man auch anders bezeichnen.
Die Mutter war eine Rotscheck Täubin und der Vater war fast ganz weiß, hatte auch nur einzelne dunkle Federn.

Hier ein Bild, ein bessere habe ich leider im Moment nicht:

http://www.rocho.com/tauben/scheck03.jpg
 
danke für deine antwort. dein scheckbild sieht nur genau so aus wie ein sprenkler.ein sprenkler ist ein almond auf einfarbig schwarz. das wird jetzt sehr genetisch. somit ist ein sprenkler ein mischerbiger almond. der almondfaktor in reinerbigkeit ist durch sehdefekte nicht lebensfähig. somit verpaart man nie zwei sprenkler, weil dann auch reinerbige almonds fallen die nicht lebensfähig sind. aber um das nicht zu unverständlich zu machen: ein schecke ist weiß verpaart mit einer anderen farbe. in diesen fall schwarz.ein sprenkler oder auch stipper genannt ist ein almond mit schwarz verpaart. diese ausführung bezieht sich nur auf das erste scheckbild von xplod. ich möchte damit zeigen, wie wichtig es doch sein kann das man gerade bei den weißen mit schwarzen kleinen flecken weis wie der genetische code ist. denn es möchte doch wohl keiner von uns ausversehen lebensunfähige kücken im nest haben. ich hoffe das war nicht zu kompliziert. gruß mario, der gerade den almondfaktor von brieftauben auf show racer überträgt.
 
@mario

Also mal davon abgesehen, daß deine "Vererbungsgänge" so nicht haltbar sind, weil sie zu stark vereinfacht ausgedrückt oder so nicht richtig sind:

Wieviel BR und Tippler kennst Du, die den Almondfaktor tragen?

Und jetzt überlege doch mal. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, so ein Tier bei Xplod vorzufinden, der nur auf Leistung und Freude züchtet und nicht auf Farbe?
 
stark vereinfacht ist richtig ,um hier nicht zu viel verwirrung zu stiften. nicht richtig! das mußt du mir erklären? wenn du richtig gesehen hast könnte es sich bei dem dritten bild von xplod " kombinationen schimmel und schecken" um eine kite schecke handeln. die sind genetisch dunkelgehämmert mit bronze und in diesem fall mit weiß verpaart worden. wenn es kite gibt muß es auch almonds geben. aber vielleicht kannst du mit dem begriff almond nichts anfangen, denn bei einigen rassen wird er auch als vielfarbig bezeichnet. aber bei deiner aussage "nicht richtig" warte ich auf eine aufklärung.
 
gut, das ist deine meinung. ich sehe das etwas anders.
 
xplod kannst du mal nen foto machen wo der schwanz dieser taube (letztes bild) aufgefächert ist?
 
gut, das ist deine meinung. ich sehe das etwas anders.


Sorry, Mario! Aber ich glaube ich muß Islanddonek recht geben! Du machst es Dir wirklich etwas zu einfach und deine Behauptungen beinhalten nur Halbwahrheiten (wenn überhaupt)! Hast Du schon mal ein Buch von Axel Sell gelesen?
Marius
 
ja, mehrere male. da ich mich selbst mit dem almondfaktor beschäftige. vielleicht könnte jemand mal deutlich schreiben, was bei mir denn so falsch ist.
 
zum ersten ,das mußt du mir mal erklären. zum zweiten, hast du recht. ich bin davon ausgegangen almondfaktor x schwarz. das almonds in mehreren anderen faktoren mischerbig sind ist mir klar und das dann andere farben fallen auch. es gibt hier nur sehr viele user, die sich meiner meinung nach viel zu wenig mit der vererbungslehre beschäftigen.dennen wollte ich es nicht zu schwer machen. der almondfaktor ist meiner meinung nach der heikelste in der taubenzucht und viele haben davon noch nichts gehört. danach ist das geschreie groß, wenn lebensunfähige junge im nest liegen und die schuld wird dann auf inzucht geschoben.das kann so nicht sein.
 
@mario

Weil "weiß" bei Tauben nicht gleich "weiß" ist,
allein da liegt schon ein Fehler.

der almondfaktor ist meiner meinung nach der heikelste in der taubenzucht und viele haben davon noch nichts gehört. danach ist das geschreie groß, wenn lebensunfähige junge im nest liegen und die schuld wird dann auf inzucht geschoben.das kann so nicht sein.

Was glaubst Du denn, wieviel User hier überhaupt Tauben mit Almondfaktor auf dem Schlag haben, ohne es zu wissen? Du vermutest sie ja sogar bei Xplod, ohne das er es wissen soll, wobei ich sicher bin, daß er solche Tauben erkennen könnte. Davon mal abgesehen, wie bereits gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit auf Almond bei Tipplern und BR eh sehr gering ist...
 
xplod kannst du mal nen foto machen wo der schwanz dieser taube (letztes bild) aufgefächert ist?

Kann ich machen. Muß jetzt erstmal bischen arbeiten, wenn ich nicht allzu spät daheim bin werde ich mal ein Foto schiesen.


@ mario

also eine Taube mit Almondfaktor habe ich nicht. Aber es wäre schön, diese Farbe gefällt mir sehr gut, da sie auch in Richtung gelb geht.


Gruß Stefan
 
weiße Taube mit farbigen Federn = Stipper???

Wenn man bei jeder Haustaube, die im ansonsten weißen Gefieder einige farbige Federn hat, davon ausgeht, daß es sich um einen Stipper handelt (und somit der Almondfaktor bzw. vielfarbige in dieser Population vorhanden ist), dann würde das wohl auf viele Tiere zutreffen! Gerade bei Flugtaubenzüchtern, die ja weniger auf Farbe und Zeichnung achten, findet man doch häufig Schimmel und Schecken in vielen Variationen!

Nur weil es im Phänotyp eine gewisse Ähnlichkeit gibt, heißt das nicht daß es sich um den gleichen Erbfaktor handelt! Rost in den Binden lässt ja auch nicht zwangsläufig auf indigo schließen!

Gruß, Marius
 
ich gebe mich lieber geschlagen, sonst artet das hier zu sehr aus. gruß mario
 
Thema: Schimmel und Schecken

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.328
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.328
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.726
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.751
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.685
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben