Schimmelbrieftaube

Diskutiere Schimmelbrieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
K

kiwi500

Mitglied
Beiträge
31
Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
 
Kann da von Schimmel sprechen?
 

Anhänge

  • 20140628_100851.jpg
    20140628_100851.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 72
Mal ein Bild eines fast weißen Schimmels zum besseren Verständnis. Wenn Du das Halsgefieder der Taube anschaust, wirst Du feststellen, dass Teile ein und der selben Feder zum Teil weiß und zum anderen Teil farbig sind. Das ist das typische Bild bei einem Schimmel. Taube war als Jungtier praktisch ganz weiß, nach der Mauser hat sich die Farbe am Hals allerdings verstärkt.
schimmel2.jpgschimmel.jpg
 
Aber kein Tigerschecke oder?
Also sind Schimmel nur am Hals andernfarbig.
 
Hast Du Dir den Bericht über die Schimmel auf der VDT-Homepage angeschaut??
 
Hallo,
die Tigerung ist eine besondere Form von Schimmel. Hier ist das Gefieder der Jungtauben zunächst farbig und nach der Mauser entsteht eine Art "Tigerung". Wenn Du Dir das Gefieder solcher Tauben einmal genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass bei der Tigerzeichnung die Federn entweder komplett weiß oder aber komplett farbig sind, anders als bei "normalen" Schimmeln, wo man beide Farben auf einer Feder finden kann.
Gruß, Andrea
 
Hier nochmal ein Bild.
 

Anhänge

  • 20140705_200227.jpg
    20140705_200227.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 109
Das ist ein Schwarzscheck.

Wichtig bei den Tigern ist vielleicht noch zu erwähnen dass die Schwung-
und Schwanzfedern farbig und niemals weiß sein sollen.
 
Welche Farben können jetzt fallen, wenn ich sie mit einer weißen Taube Paare?
 
Schecken und Weiße falls Du einen rez. weißen (schwarze Augen) meinst.
 
Das ist ein Schwarzscheck.

Wichtig bei den Tigern ist vielleicht noch zu erwähnen dass die Schwung-
und Schwanzfedern farbig und niemals weiß sein sollen.

Bei Brieftauben wohl kaum. Reinerbige Tiger haben sogar meistens weiße Schwung- und Schwanzfedern. Soweit ich weiß, ist bei getigerten Brieftauben vor allem erwünscht, dass sie gut reisen! ;)
 
Nun sind Brieftaubenzüchter nicht gerade diejenigen, die sich viel mit der Farbschlagsbezeichnung beschäftigen.
Und reinerbige Tiger sind nicht diejenigen die man als typische Tiger bezeichnen würde. Genauso gut könnte
man sagen das Schimmel normalerweise weiß sind, weil reinerbige Rotfahlschimmel fast reinweiß sind.
Das ist Schwachsinn!

Hier steht direkt schon was im ersten Absatz dazu
Tiger, Schecken und Schimmel
 
Nee klar, als typische Tiger würde man die mit den Streifen im Fell bezeichnen. Die mit den Tupfen sind doch Leoparden... Aber im Ernst: Reinerbige Tiger sind nicht nur bei rotfahler Grundfarbe meistens fast weiß. Und der Autor in dem verlinkten Artikel schreibt wenigstens, dass er sich auf das Ausstellungswesen bezieht. Dass die dort gerade angesagten Modeerscheinungen automatisch für alle Tauben maßgeblich sein sollen, wird dort natürlich nicht behauptet.

Hier noch ein Link zu einer Seite, auf der auch auf den Faktor Tiger bei Brieftauben eingegangen wird:

(links auf Farbfaktoren klicken, dann Tiger auswählen)
Link
 
Aufjedenfall zeichnet sich ein Tiger durch Farbänderung nach der Jugendmauser aus und von daher sollte er eindeutig von einer Schecke zu unterscheiden sein...
Gruß, Andrea
 
Das sind Tiger(-schecken)
 

Anhänge

  • K800_tauben 13 021.jpg
    K800_tauben 13 021.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 8
  • 15857.jpg
    15857.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 10
Thema: Schimmelbrieftaube
Zurück
Oben