Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen?

Diskutiere Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Eltern waren gestern bei einer bekannten Kette für Tierfutter & -zubehör einkaufen und haben u.a. auch Erdnüsse für die Vögel im...
Kleiner Opa

Kleiner Opa

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
meine Eltern waren gestern bei einer bekannten Kette für Tierfutter & -zubehör einkaufen und haben u.a. auch Erdnüsse für die Vögel im Garten gekauft. Heute morgen will meine Mutter einige Erdnüsse verfüttern und sieht, dass die fast alle dunkelbraun verfärbt (damit ist nicht die braune Hülle gemeint) waren und schimmelig rochen. Meine Mutter ist also zu dem Geschäft hin und wird von einer Verkäuferin erst mal runtergemacht. Das könne nicht sein, usw. Als meine Mutter meinte, sie würde sich überlegen, die Nüsse untersuchen zu lassen, war die Verkäuferin wie ausgewechselt und schlug vor, die Nüsse auszutauschen. Meine Mutter ist mit den Nüssen raus und überlegt nun, die Nüsse tatsächlich untersuchen zu lassen.
An wen kann man sich denn wenden? Es kann ja nicht sein, dass die Nüsse weiter verkauft werden und somit diverse Wildvögel möglicherweise daran erkranken. Gibt es irgendeine Instanz, die für den Verkauf von Tierfutter zuständig ist?
Ich selbst habe die Nüsse noch nicht gesehen, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Morgen sehe ich mir die Dinger mal an und mache evtl. ein Bild davon.
Gruss
Melanie
 
Hallo Melanie,

wenn die Verkäuferin sich letztendlich doch bereit erklärt hat, die Erdnüsse zurückzunehmen und gegen Gute zu tauschen, hat sie wohl ihren Part getan und somit Bereitschaft gezeigt, den Schaden zu beheben. Ich weiß nicht, ob es dann noch Sinn macht, die Nüsse extra untersuchen zu lassen :? .
Ich kenn mich da aber auch nicht so gut aus, was das rechtliche in der Sache betrifft, vielleicht haben hier andere eher Ahnung und Erfahrungen ;) .
 
Hallo!

Das Geschäft ist ja nicht der Hersteller der Nüsse. Also können die nur umtauschen und evtl. die restlichen Nüsse zum Hersteller zurückschicken und neue verlangen. Wenn du sie untersuchen lässt kannst du evtl. den Hersteller verklagen oder drauf ansprechen, das Geschäft hat nicht viel damit zu tun.

Ich würde die einfach Umtauschen und dem Hersteller einen Brief oder eine Email schreiben und darauf hinweisen dass die Nüsse schlecht sind.

LG
Regina
 
Hallo,

verklagen kann man da keinen - warum auch.

Man sollte den Laden auffordern, die nicht verkehrsfähigen Produkte aus dem Angebot zu nehmen.
Tut er das nicht, kann man ja das ja einer Behörde (Lebensmittelkontrolldienst?) melden.
 
Naja, den Hersteller könnte man verklagen wenn durch sein Futter Vögel gestorben sind (durch die schimmeligen Erdnüsse). Ich bin ja in den USA, da ist Rattengift im Hundefutter, da wird auch verklagt. Ist ja ähnlich.

LG
Regina
 
Ich glaube allerdings, dass das sehr schwierig würde hier in Deutschland zumindest...
 
Thema: Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.326
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.724
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.751
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.682
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben