Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen?

Diskutiere Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Eltern waren gestern bei einer bekannten Kette für Tierfutter & -zubehör einkaufen und haben u.a. auch Erdnüsse für die Vögel im...

  1. #1 Kleiner Opa, 24. März 2007
    Kleiner Opa

    Kleiner Opa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28357
    Hallo,
    meine Eltern waren gestern bei einer bekannten Kette für Tierfutter & -zubehör einkaufen und haben u.a. auch Erdnüsse für die Vögel im Garten gekauft. Heute morgen will meine Mutter einige Erdnüsse verfüttern und sieht, dass die fast alle dunkelbraun verfärbt (damit ist nicht die braune Hülle gemeint) waren und schimmelig rochen. Meine Mutter ist also zu dem Geschäft hin und wird von einer Verkäuferin erst mal runtergemacht. Das könne nicht sein, usw. Als meine Mutter meinte, sie würde sich überlegen, die Nüsse untersuchen zu lassen, war die Verkäuferin wie ausgewechselt und schlug vor, die Nüsse auszutauschen. Meine Mutter ist mit den Nüssen raus und überlegt nun, die Nüsse tatsächlich untersuchen zu lassen.
    An wen kann man sich denn wenden? Es kann ja nicht sein, dass die Nüsse weiter verkauft werden und somit diverse Wildvögel möglicherweise daran erkranken. Gibt es irgendeine Instanz, die für den Verkauf von Tierfutter zuständig ist?
    Ich selbst habe die Nüsse noch nicht gesehen, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Morgen sehe ich mir die Dinger mal an und mache evtl. ein Bild davon.
    Gruss
    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 25. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Melanie,

    wenn die Verkäuferin sich letztendlich doch bereit erklärt hat, die Erdnüsse zurückzunehmen und gegen Gute zu tauschen, hat sie wohl ihren Part getan und somit Bereitschaft gezeigt, den Schaden zu beheben. Ich weiß nicht, ob es dann noch Sinn macht, die Nüsse extra untersuchen zu lassen :? .
    Ich kenn mich da aber auch nicht so gut aus, was das rechtliche in der Sache betrifft, vielleicht haben hier andere eher Ahnung und Erfahrungen ;) .
     
  4. #3 Regina1983, 26. März 2007
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Das Geschäft ist ja nicht der Hersteller der Nüsse. Also können die nur umtauschen und evtl. die restlichen Nüsse zum Hersteller zurückschicken und neue verlangen. Wenn du sie untersuchen lässt kannst du evtl. den Hersteller verklagen oder drauf ansprechen, das Geschäft hat nicht viel damit zu tun.

    Ich würde die einfach Umtauschen und dem Hersteller einen Brief oder eine Email schreiben und darauf hinweisen dass die Nüsse schlecht sind.

    LG
    Regina
     
  5. #4 Herbert Wahl, 27. März 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    verklagen kann man da keinen - warum auch.

    Man sollte den Laden auffordern, die nicht verkehrsfähigen Produkte aus dem Angebot zu nehmen.
    Tut er das nicht, kann man ja das ja einer Behörde (Lebensmittelkontrolldienst?) melden.
     
  6. #5 Regina1983, 27. März 2007
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Naja, den Hersteller könnte man verklagen wenn durch sein Futter Vögel gestorben sind (durch die schimmeligen Erdnüsse). Ich bin ja in den USA, da ist Rattengift im Hundefutter, da wird auch verklagt. Ist ja ähnlich.

    LG
    Regina
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ich glaube allerdings, dass das sehr schwierig würde hier in Deutschland zumindest...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schimmelige Erdnüsse - kann man da was machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmelige Erdnüsse

    ,
  2. schimmlige erdnüsse

    ,
  3. schimmeligen käse gekauft umtausch forum