Schimmelteppich auf Vogelkot

Diskutiere Schimmelteppich auf Vogelkot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe das ihr mir schnell weiterhelfen könnt. Am Sonntag hab ich das erste mal den Schimmel bemerkt (weiß mit Kügelchen an der...

  1. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das ihr mir schnell weiterhelfen könnt.
    Am Sonntag hab ich das erste mal den Schimmel bemerkt (weiß mit Kügelchen an der Spitze), darauf gleich, den Vogel gründlich Sauber gemacht und mit Desinfektionsmittel den Boden großzügig eingesprüht. Am Dienstag trat das schon wieder auf, ich hab den sand wieder rausgenommen und ersetzt. Und jetzt schon wieder!!!

    Der Schimmel bildet sich immer nur auf den Kothaufen, nie daneben, und das ist richtig so ein teppich, und der kommt sehr shcnell (vor 2 Stunden war noch nix).

    Der Kot ist allgemein fast normal, nur öfter und das flüssige drumrum ist mehr und flüssiger - meiner meinung nach greift er auch mehr die Möbel an.

    Könnte das am Futter liegen?? Oder ist er krank??

    [nachtrag]
    das futter ist von Trill, davor hatte ich welches von Vitakraft aber das war wohl auch net so gut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Shan,

    ich verschiebe Deine Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten, weil Dir dort sicher eher jemand etwas dazu sagen kann. Ich selbst kann es leider auch nicht und habe sowas, wie Du es beschreibst, noch nie gesehen.

    Den Sand würde ich an Deiner Stelle jetzt mal ganz weglassen und stattdessen Zeitung unten reinlegen, so siehst Du dann auch das evtl. noch mehr Dünne besser. Du kannst so außerdem schon mal eine Kotprobe sammeln und diese zum TA zur Untersuchung bringen. Allerdings befürchte ich, daß auch der Vogel dorthin muß.

    Super Vogelfutter direkt für Agas findest Du z.B. bei Quiko oder bei Futterkonzept. Alles andere vom Zoohandel würde ich nicht unbedingt gern nehmen.

    Alles Gute für Deinen Kleinen!
     
  4. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Werde gleich morgen früh vor der arbeit noch den Sand ausleeren :(

    Früher hab ich das Futter immer selber zusammengemischt, hatte da in der Nähe von meinen Eltern einen Futterhandel, aber seit dem ich ausgezogen bin, muss ich leider auf herkömmliche zurückgreifen
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Shan,
    von dem Futter der großen Handelsmarken ist eher abzuraten. Dazu hat auch Öko-Test schon mal was veröffentlicht. Neben den von Gabi genannten Quellen findest Du sehr gutes, besonders empfehlenswertes Futter auch bei
    www.ricos-futterkiste.de: Agaporniden Spezial oder Kräuterapotheke Agaporniden. Das Futter ist hervorragend in Kühl- und Trockenräumen gelagert und regelmäßig labortechnisch schadstoffgeprüft.
    Bitte keine Desinfektionsmittel verwenden! Damit richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Gut gegen Schimmel ist Essigreiniger oder Essigessenz. Auch das Trinkwasser solltest Du mit ein paar Tropfen Obstessig ansäuern. Kot und Futterreste immer zeitnah entfernen.
    Wenn der Harnanteil im Kot vermehrt und wäßrig ist (man nennt das Polyurie), deutet das auf Nierenprobleme hin.
    Bitte eiweißarm füttern und den Vögeln im täglichen Wechsel Berberis vulgaris und Solidago virgaurea ins Wasser geben, je 5 Globuli, Potenz D 4.
    Gegen die Verwendung von Vogelsand ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, er trocknet besser aus als Zeitungspapier, und Austrocknung ist der natürliche Feind des Schimmels.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    Guten Morgen

    Naja Trill Futter ist wirklich tausendmal besser als vitakraft.... Also kannst du ruhig trill weiterverfüttern:). Achte einmal auf das was du neben dem Hauptfutter noch so alles fütterst:).
     
  7. Hühn

    Hühn Guest

    Bei meinen Schildis hat auch der Kot der Henne geschimmelt, auch war der Harnanteil flüssig. Wir haben dann beim Ta eine Probe abgebeben, sie hat einen Hefepilz. Die sind aber ganz schön hartnäckig....wir machen schon die 2. Therapie mit Candio Hermal, mit einer Woche Pause dazwischen.......

    Ich würd mal zum TA gehen, so ein Pilz ist bestimmt nicht gesund für die Pieper...

    Lieben Gruß,
    Dagmar
     
  8. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Ratschläge, ich werde mal am Wochenende einige Kot-Proben sammeln und die am Montag zum TA bringen. Den Kleinen würde ich ungern hinbringen, der ist ja eh voll der Angsthase.

    Ne Freundin hat mir heute morgen noch schnell ihr Vitakraft futter vorbei gebracht, ist zwar nicht super und toll ich weiß das ja selber aber hungern lassen kann ich ihn nicht.

    Ich würde ihm gerne gekochte Grießnudeln geben (sind ja ohne Eier), die mag er wenigstens, oder soll ich das lieber sein lassen, auch wenns nur für paar Tage sein wird??

    Ich hatte vermutet das es Nierenprobleme sein könnten, mMn trinkt er in letzter zeit mehr als sonst. Ich hoffe nur das es am Futter liegt und er nicht krank wird.
     
  9. Hühn

    Hühn Guest

    Unsere Henne hat auch viel getrunken, als der Pilz noch schlimmer war. Wir mussten mit ihr nicht zum Ta, es hat gereicht die Proben hinzubringen, zum Glück, denn sie ist auch sehr ängstlich....
     
  10. Hühn

    Hühn Guest

    Ach so, ich würde ihr vorsichtshalber nichts mit Zucker geben, auch kein Fruchtzucker, Obst oder so, auch kein Salat. Denn die Pilzen schreien da "Hurra"....:freude: Die Kleine bekommt im Moment nur Körnchen und Wasser :o
     
  11. Molukke

    Molukke Guest

    Hallo Shan,

    nur eine kleine Anmerkung zum Futter: Ricos liefert in der Regel von heute auf morgen!

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Chris
     
  12. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Kann ich bestätigen. Bis 14 Uhr angerufen, am nächsten Tag ist das Futter da. In ca. 700 km Entfernung. Einzige Ausnahme: Am Sonnabend wird nicht geliefert. Wenn man Freitags anruft, muß man sich bis zum Montag gedulden.
    LG
    Thomas
     
  13. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Bene Bac/Propolis/Obstessig

    Hallo Shan,


    bei den geschilderten Problemen würde ich auch Bird-Bene-Bac geben, zum Aufbau einer gesunden Darmflora! :+klugsche
    Neuerdings gibt es das auch in Pulverform, was bedeutend besser anzuwenden ist...

    Und Propolis -eines meiner Lieblingsmittel! :zwinker: - halte ich ebenfalls für sinnvoll!
    Das wirkt ja unter anderem auch gegen Pilze... :jaaa:

    @ Thomas: Von "Essigreiniger" würde ich aber dringend abraten! :nene:
    Da ist neben Essig noch alles mögliche andere Zeugs drin...
    Ich hab damit jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht! 8(

    Essigessenz, ausreichend verdünnt, ist super zum Putzen! :zustimm:

    Und ins Wasser zum Trinken 1EL Obstessig auf 1l Wasser! :prima:
     
  14. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Einstreu

    Achja,


    ...und statt Sand würde ich ein gutes Hanf-Einstreu verwenden, zum Beispiel das von "Hugro`s"! :idee:
     
  15. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine gute Nachricht, der Kot sieht mMn wieder normal aus, weniger bzw normal viel Flüssigkeit. Ich hoffe wirklich das das am Futter liegt, aber solange bis das neue Futter da ist, kriegt der kleine das Vitakraft futter. Auch das trinken hat sich wieder normalisiert.

    :freude: :freude:
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Hallo, nach langen bangen und hoffe hab' ich endlich den Grund dafür gefunden - da leider das Antibiotika nicht wirklich was geholfen hatte,

    Es lag schlicht weg am Leitungswasser, ich und meine Eltern haben das durch Zufall herausgefunden, da er 2 Monate bei ihnen zur Pflege war. Als er dann wieder bei mir war, ging es sofort weiter.

    Ab jetzt bekommt er Wasser Deluxe (Vittel, Evian, usw. ).

    PS: Er fing sofort nach dem es ihm wieder besser ging sein Federkleid zu erneuern *Federn wegpuste*
     
  18. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Sachen gibts:nene: :nene:
    Der eine ist allergisch gegen Wasser aus der Leitung und unsere Paula ist allergisch gegen den neuen Ionisator.:nene:
     
Thema: Schimmelteppich auf Vogelkot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkot schimmelt

    ,
  2. hühnerkot schimmelt

    ,
  3. graupapagei kot schimmelt

    ,
  4. papageienkot schimmel,
  5. papageienkot schimmelt,
  6. vogelkot schimmel ,
  7. wellensittich kot schimmelt
Die Seite wird geladen...

Schimmelteppich auf Vogelkot - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Vogelkot - unbekannter Vogel

    Vogelkot - unbekannter Vogel: Hallo Vogelkundler, bei meiner Schwägerin liegen seit ein paar Wochen die abgebildeten Vogelkot-Gewölle auf dem Garagendach. Einen passenden...
  3. Brauche Hilfe, Vogelkot?

    Brauche Hilfe, Vogelkot?: Hallo zusammen, wir sind frisch in eine Wohnung eingezogen mit Balkon. Als ein paar Tage hintereinander weiße Flecken auf dem Balkonholzboden...
  4. Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?

    Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ziemlich neu hier und habe da eine Frage – ich hoffe, ich stelle sie am richtigen Platz. Seit...