Schlachtabfälle an der Autobahn

Diskutiere Schlachtabfälle an der Autobahn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo greifvogelfreunde, ich hab mal ne frage: ich habe gehört dass an autobahnen schlachtabfälle ausgelegt werden, um die greife von den...
N

Naturedream

Guest
hallo greifvogelfreunde,

ich hab mal ne frage:

ich habe gehört dass an autobahnen schlachtabfälle ausgelegt werden, um die greife von den verunfallten kleintieren abzulenken.
im netzt hab ich dann noch einen bericht vom SF gefunden, dass sowas in der schweiz auch üblich ist.

nun die fragen:
ist es nicht unlogisch den vogel an der autobahn zu füttern? so lock ich den doch extra da hin!
seit wann soll man greife mit schlachtabfällen füttern? laut heidenreich ist das sehr schädlich!
wer legt das dort aus? förster, jäger oder eine andere stelle?

haltet ihr das auch für sinnvoll oder eher für unsinn?

bin gespannt...;)
 
Ich halte das für ein Gerücht.

Zum Einen ist das Ausbringen von Schlachtabfällen ohnehin verboten (EU-Fleischhygienegesetz u.a.), zum Anderen wäre das Anfüttern an der Autobahn (die Todesursache Nr. 1 bei unseren einheimischen Greifvögeln) kontraproduktiv.

idS Daniel
 
Ich halte das für ein Gerücht.

Zum Einen ist das Ausbringen von Schlachtabfällen ohnehin verboten (EU-Fleischhygienegesetz u.a.), zum Anderen wäre das Anfüttern an der Autobahn (die Todesursache Nr. 1 bei unseren einheimischen Greifvögeln) kontraproduktiv.

idS Daniel

das sehe ich ganz genauso wie du!:zustimm:
ich denke auch dass es verboten und kontraproduktiv ist.
deswegen war ich ja auch so verwundert über den artikel.
der ist leider kein gerücht!!!
und in einem anderen vogelforum bin ich auch auf dieses thema gestoßen, wo mir die leute weiss machen wollten, dass das ne gute sache wäre und eine von ihnen das auch praktiziert. und ich solle doch mal richtig recherchieren bevor ich sowas verurteile....:nene:

ich bin froh dass ihr das auch so seht, den unsinn an der sache.
das wollte ich gerne bestätigt haben.

ps: wie ist das in der schweiz? immerhin war das ein großer lobesbericht im SF...
 
Also erstmal ist das in der Schweiz ein bisschen anders, da wir nicht dieselbe Gesetzgebung haben. ( Gibt tatsächlich noch Länder die nicht in der EU sind :D)
Also generell sind solche Fütterungen hier gestattet. Ich selber kenne mehrere Autobahnabschnitte wo dies praktiziert wird, ohne negative Auswikungen bzgl. verunfallte Greife. Meist sind aber die Fütterungsstellen nicht direkt an der Autobahn.
Inwiefern das Ganze sinnvoll ist, na ja, da kann man seitenlang diskutieren.
Abgesehen von effektiven Notlagen halte ich solche Fütterungen für unnötig.
Immer eine Frage von wie, wo und wann.
 
Thema: Schlachtabfälle an der Autobahn

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
904
Sowi
Sowi
D
Antworten
20
Aufrufe
5.457
eric
E
Tina F
Antworten
6
Aufrufe
1.635
Herbert Wahl
Herbert Wahl
B
Antworten
62
Aufrufe
8.722
sigg
S
Zurück
Oben