Schlachten

Diskutiere Schlachten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auch auf die Gefahr hin, mich direkt unbeliebt zu machen.... ....schlachtet jemand von euch selber? Böses Thema, aber es gibt bestimmt nicht nur...
N

Niamh

Guest
Auch auf die Gefahr hin, mich direkt unbeliebt zu machen....
....schlachtet jemand von euch selber?
Böses Thema, aber es gibt bestimmt nicht nur Vegetarier.
So eine Hobbyhaltung ist ja was schönes, aber irgendwann werden es einfach zu viele Hühner. Verrkaufen geht grade in Zeiten der Vogelgrippe nicht wirklich und in Zeiten der Stallpflicht möchte ich meinen Hühner keinen so großen Besatz zumuten.
Die sind verwöhnt, alle!
Haben nicht mal einen Zaun, weil das Grundstück groß genug ist.
Schreibt mal eure Schlachterfahrungen.
 
Hi,
in ein solches Forum Tipps zur Schlachtung zu schreiben halte ich nicht für sinnvoll. Allein die Vorgehensweise in der Praxis kann das richtig vermitteln, sofern von einer fachkompetenten Person ausgeführt. Die Landwirtschaftskammern der Bundesländer bieten dafür Seminare an, eine Investition, die man sich im Sinne aller Beteiligten gönnen sollte

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/0/action/events/article/6840.html

Die hier auf dem Land durchgeführten Hinterhofschlachtungen haben mir schon den Schweiss auf die Stirn getrieben. Was aus Ahnungslosigkeit oder Fehlwissen an Tierquälerei passiert ist schier unvorstellbar

Gruß piaf
 
Hallo

Ich sehe kein Problem darin in einem Geflügelforum auch über das Schlachten zu schreiben. Auch das gehört dazu.

Was ich aber für dringend nötig halte ist, dass man sich das Schlachten von einem beibringen läßt der es kann. Man kann es nicht durch Beschreibungen lernen, es muß einem gezeigt werden.

Hierzu sind beispielsweise die von Piaf genannten Seminare geeignet.

Viele Grüße
 
Toll,
aber wer möchte für ein 2-Tage-Seminar 233,50 Euro/Teilnehmer bezahlen? Ist bestimmt auch der Preis ohne Übernachtung.

Grüße Ornis

PS. Last das Geflügel doch bei einem Lohnschlachter/Schlachterei schlachten, es ist für beide Seiten die bessere Lösung.
 
Hallo

soay schrieb:
...Hierzu sind beispielsweise die von Piaf genannten Seminare geeignet.

Das war nur als ein Beispiel gedacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wichtig ist doch, dass man es sich zeigen lässt. Das kann auch ein Metzger machen oder jemand anderer der hierzu geeignet ist.

Oder man läßt es machen. Das halte ich persönlich im Zweifelsfalle für die beste Lösung.

Viele Grüße
 
schlachten ?warum

:nene: also nu geb ich mal meinen senf dazu lach,
wie währe es denn wenn du mal die eier wegnehmen würdest damit sie nicht bebrütet werden von deinen tieren so kannst du deinen bestand den du auch im griff hast bei der aufstallung super weiterpflegen ,denn wenn man die hühner die glucken brüten lässt ist es doch wohl klar das dein bestand schnell wächst also viel spass bei deiner eiersuche :zustimm: ist doch wohl besser als schlachten :idee:
gruss jörn
 
snoopy64 schrieb:
wie währe es denn wenn du mal die eier wegnehmen würdest damit sie nicht bebrütet werden von deinen tieren so kannst du deinen bestand den du auch im griff hast bei der aufstallung super weiterpflegen ,denn wenn man die hühner die glucken brüten lässt ist es doch wohl klar das dein bestand schnell wächst also viel spass bei deiner eiersuche :zustimm: ist doch wohl besser als schlachten
Um einen guten und gesunden Bestand zu erhalten muß man sich halt nun einmal von Tieren trennen. Wie soay schon ausführte, sollte man es sich beibringen lassen, oder aber die nächste Variante, man gibt sie weck zum schlachten.
Kleinere Mengen schlachte ich auch schon mal bei mir zuhause. Wenn ich aber mal wieder 50 oder 100 Fasane / Hühner oder und Gänse schlachte, fahre ich die in Kisten zu einem Geflügelbetrieb der für mich die Arbeit für ein paar Euro übernimmt. Zuhause werden die Tiere dann meist nur noch gewogen und eingepackt, ein Teil wird sofort abgeholt, den Rest friere ich dann ein.
Ist eine saubere Sache und das schlachten sollte eigentlich zur Haltung von Nutzgeflügel dazugehören. Wer das nicht möchte, sollte sich ernsthaft überlegen, ganz auf die Geflügelhaltung zu verzichten.
 
Hi, auch wir halten unsere Hühner zur Eier und Fleischgewinnung.
Wer dieses nicht möchte der sollte sich anstelle von Nutzgeflügel lieber Ziergeflügel zulegen.
Ich habe lieber Fleisch dessen Herkunft ich kenne als welches von Tieren aus großen Zucht/Mastbetrieben die in ihrem ganzen Leben noch nie die Sonne gesehen haben!

Grüße Ornis
 
Es ging hier um das "wie" und nicht ob man schlachten soll oder nicht.

Ich bleibe der Überzeugung, dass ein Tippaustausch in solch einem Forum nicht gut ist, da ein Laie den Eindruck gewinnt, das sei problemlos nachzumachen. Das möchte ich verhindern und jedem nahelegen, sich fachkompetent schulen zu lassen. Es gibt Leute, die beherrschen es aus Unwissenheit nach Jahren noch nicht, diese Fehler sind für die Tiere das Grauen. Unserem Geflügelmeister im Institut standen die Haare zu Berge wenn das Thema Hausschlachtung auf dem Tisch war. Wer meint, er könne nach ein paar Foren Tipps selber schlachten, übt verantwortungslos an Tieren das Töten.

Gruß piaf
 
ornis schrieb:
Hi, auch wir halten unsere Hühner zur Eier und Fleischgewinnung.
Wer dieses nicht möchte der sollte sich anstelle von Nutzgeflügel lieber Ziergeflügel zulegen.
Auch sogenanntes Ziergeflügel kann als Nutzgeflügel gehalten werden. Siehe dazu einfach mal den Jagdfasan, div. Wachteln,...!
 
piaf schrieb:
Ich bleibe der Überzeugung, dass ein Tippaustausch in solch einem Forum nicht gut ist, da ein Laie den Eindruck gewinnt, das sei problemlos nachzumachen. Das möchte ich verhindern und jedem nahelegen, sich fachkompetent schulen zu lassen.
Ich bin z.B. mit dem Schlachten groß geworden. Wurde bei uns von Generation zu Generation in der Landwirtschaft weitergegeben.
Geflügel, für mich kein Problem. Rind, Hausschwein eigentlich auch nicht, aber da ich dafür besondere Schlachträume brauche gehe ich zum "Nebenerwerbs"-Metzger um die Ecke mit den Geräten und Räumen und helfe halt da mit, auch wenn ich viele Sachen doch dann alleine mache.
Mein Schlachtraum reicht allerdings nur für Geflügel und auch Wild (Rehe, Schwarzwild, Hase,...) zerwirke (zerlegen) ich da. Ausreichend Kühlkapazität habe ich auch und Beschau ist kein Problem bei Bedarf. Die Schlachtabfälle gehen in die Tonne meines Nachbarn und werden dort entsorgt. Bei über 100Kg habe ich mir aber eine Grenze gesetzt und das geht zum "Metzger um die Ecke".
Natürlich ist es auch wichtig, sich gelegentlich mal mit den neuen Hygiene oder Tierschutzgesetze usw. auseinander zu setzen, denn nicht alles was vor 10 Jahren noch üblich war, ist heute noch erlaubt.
 
Schlachte auch selbst, Hühner und Puten sind kein Problem (da mußt du mal im 2004 oder 2005 Jahr nachlesen, will da jetzt nicht wieder damit anfangen mich in große Diskussionen einzulassen) meine Methode ist mit sicherheit die am tierschonensten ohne große Transporte und Streß.
Bei den Ziegen lasse ich einen befreundeten Metzger kommen (auch die werden nicht transportiert) und beim Lieblingsfutter auf der Weide mit Boltzenschußgerät und danach Kehlschnitt getötet - fachgerecht.
Am Hof gehäutet und zerlegt und verarbeitet.

Ich bin Fleischesser und ich esse lieber Fleisch, das vorher weder in der Haltung noch bei der Schlachtung gemartert und gequält wurde!!!!
(kannst du auch im 2004er und 2005er Jahr nachlesen)
Auch meine Wurst und meinen Käse erzeuge ich so selber.

Meine Empfehlung - sachkundige Landwirte oder Metzger sind auch gerne bereit, mal eine Schlachtung mit Anleitung durchzuführen, ohne dass du 200,-- Euro zahlen mußt, wenigstens bei uns ist das so.

Gruß Holli
 
nochmal--> es geht darum, dass die detaillierte Beschreibung eines Tötungsvorganges, hier eben der Schlachtung, als Gebrauchsanweisung oder Tipps nicht in ein öffentliches Forum gehören. Tipps werden missverstanden, ausbaden kann es dann das Tier. Wer schlachten möchte, kann das entsprechende Informationsmaterial und die praktische Anleitung von den dafür angegebenen Stellen und vielen weiteren Quellen besorgen. Für solche Infos und auch die Diskussion zur Schlachtung ist ein Forum sinnvoll, aber da sollte dann auch die Grenze liegen.

Die Vermischung der Diskussionsthemen ist ein leidiges Problem, es ging hier nicht um gute oder schlechte, Bio- oder sonst eine Haltung, sondern um Tipps direkt zum Schlachtvorgang

Gruß piaf
 
Hallo Holli dein beitrag hätte von mir kommen können :D stimme dir in allem zu!
 
ich schlachte meine tiere selber und helfe auch bei freunden u. bekannten. ich lasse mir auch gern über die schulter gucken ( AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN KEIN LEHRGANG) in fast 40jahren erfahrung durfte ich schon viele erfahrungen weitergeben. wer selber schlachten will muss seine kenntnisse nachweisen, wer fleisch verkauft muss eine ausbildung und ein zertifikat des amtsvetrinärs haben.
 
Windfried schrieb:
ich schlachte meine tiere selber und helfe auch bei freunden u. bekannten. ich lasse mir auch gern über die schulter gucken ( AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN KEIN LEHRGANG) in fast 40jahren erfahrung durfte ich schon viele erfahrungen weitergeben. wer selber schlachten will muss seine kenntnisse nachweisen, wer fleisch verkauft muss eine ausbildung und ein zertifikat des amtsvetrinärs haben.


wenn das für alle zur Selbstverständlichkeit würde, wären wir schon ein grosses Stück weiter!!

Gruß piaf
 
Ich finde es gut, dass hier auf die Verantwortung des Tierhalters hingewiesen wird, wenn er schlachten will. Eine Beschreibung halte ich auch nicht für sinnvoll, aber die Möglichkeiten, die man hat, wenn man denn schlachten muss/will, gehören wirklich zum Thema Geflügelhaltung.
:beifall: :zustimm:

Mal davon ab, darf man es auch laut §4 des Tierschutzgesetzes auch nicht einfach so. Vögel müssen von Fachpersonal getötet werden, also entweder macht man einen Lehrgang (u.U. kann man den noch von der Steuer absetzen) oder lässt vom Fachmann schlachten.

Oft ist das ja auch das letzte Argument, welches eine Rasse vor dem Aussterben rettet: sie liefert gutes Fleisch und unterscheidet sich geschmacklich von den Gummiadlern aus den Tiefkühltruhen. Es wird ja für viele auch immer wichtiger Tiere aus artgerechter Haltung zu essen.
 
Thema: Schlachten

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
14
Aufrufe
5.377
Steiniger
Steiniger
W
Antworten
8
Aufrufe
1.999
Wölkchen
W
K
Antworten
113
Aufrufe
17.921
soay
soay
W
Antworten
10
Aufrufe
1.414
ulika
ulika
Zurück
Oben