Schläge erneuern

Diskutiere Schläge erneuern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wie haltet ihr das denn wenn Schläge erneuert werden müssen? Hab gestern schon so ein kleines Abenteuer hinter mir. Wir haben eine Hütte...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo,
wie haltet ihr das denn wenn Schläge erneuert werden müssen? Hab gestern schon so ein kleines Abenteuer hinter mir. Wir haben eine Hütte abgerissen und in der Zwischenzeit alle Tauben in der anderen Hütte untergebracht. Leider sind wir gestern nicht ganz damit fertig geworden die neue Hütte bewohnbar zu machen. Jetzt ist mir gestern eine Taube entwischt, die eigentlich in dem gegenüberliegenden Schlag wohnt als ich mal kurz den Kopf zur Tür reingesteckt habe um zu kontrollieren ob es da drin auch einigermaßen manierlich zu geht. Die Taube ist aufs Schlagdach geflogen, die Voliere entlang marschiert, eben in die Richtung wo ihr Schlag steht, am Ende der Voliere wo jetzt nichts mehr steht, ist sie entsetzt stehen geblieben, hat links und rechts geguckt. Dann ist sie in Panik hoch geflogen und war den ganzen Vormittag verschwunden. Am Nachmittag ist sie dann wieder aufgetaucht, aber wollte nicht landen. Schließlich ist sie dann doch zurück gekommen. Aber ich bin jetzt schon etwas in Sorge, ob es sehr schwierig wird die Tauben an die neue Hütte zu gewöhnen? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit- insbesondere wenn die Hütte nicht mehr ganz am selben Platz steht bzw die Hütte jetzt anders aussieht? Ich glaube ich werde die Tauben erstmal nicht rauslassen, bis sie sich an die neue Hütte gewöhnt haben?
Gruß, Andrea
 
hallo Andrea

Ich glaube ich werde die Tauben erstmal nicht rauslassen, bis sie sich an die neue Hütte gewöhnt haben?
so würde ich es rein gefühlsmässig auch machen, (halte keine Tauben)
 
Ja, es ist auf jeden Fall wichtig, dass sich die Tauben im neuen zu Hause auch heimisch fühlen. Vorher würde ich sie nicht herauslassen.
 
Ja das werde ich machen. Im Moment ist der neue Schlag leider noch nicht bewohnbar. Und abends kann man kaum was draußen machen, weil es schon so bald dunkel wird. Ich hoffe auf nächstes Wochenende.
Gruß, Andrea
 
Will mal kurz berichten, mein neuer Schlag ist nun fast fertig. Es fehlt nur noch ein Regal /Gestell was auch immer wo die Nistzellen reinkommen. Nistzellen habe ich fertig gekauft. Ich will sie aber ungern vom Boden nach oben stapeln. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wie man sowas möglichst einfach konstruieren kann? Weil an mir nicht gerade ein Schreiner verloren gegangen ist. :-P
Bis jetzt waren die Tauben aus dem abgerissenen Schlag aber noch nicht dazu zu bewegen, freiwillig aus der Voliere in die neue Hütte zu gehen. Ich hatte mal 5 Tauben eingefangen und aufs Sitzregal gesetzt, dort saßen sie wie erstarrt und sind dann der Reihe nach alle zurück in die Voliere abgehauen und seitdem war nicht eine einzige Taube so neugierig um die neue Hütte zu besichten. Ich werde sie am Wochenende wohl erstmal in die neue Hütte einsperren und nicht in die Voliere lassen, damit sie sich an den neuen Schlag gewöhnen.
Gruß, Andrea
 
ich habe einfach 2 Kanthölzer, in gewünschter höhe, zwischen 2 Wände befestigt und dann die Zellen einfach drauf gestapelt. Oder du schraubst sie auf die Wand, was bei Zellen aus Spanplatten aber keine gute Idee ist. :D

Gruß Rambo
 
Man könnte auch so eine Art Tisch bauen, auf den die Nistzellen gestellt werden können. Das Ganze würde ich dann an die Wand stellen. Damit kein Spalt zur Wand entsteht, müsste es aber halbwegs genau gebaut werden – oder man baut es mit leichter Neigung zur Wand, dann kann wenigsten nichts in den Spalt fallen...
 
Hallo,
danke an Euch beide! Die Sache ist ein bisschen kompliziert. Meine Hütte ist ein Blockbohlenhaus mit den Maßen 2,10 auf 2,10 m. Richtung Norden ist eine doppelflügelige Tür mit 2 Fenstern, in Richtung Süden ist ein Ausflug in die Voliere gebaut ( leider Mitten in der Wand) und auf der Seite Richtung Westen habe ich mich spontan während des Aufbaus dazu entschlossen noch ein Fenster einzubauen, weil ich Angst hatte, dass es eventuell zu dunkel in der Hütte werden könnte. Leider ist auch dieses Fenster mitten in der Wand, habe in dem Moment nicht richtig darüber nachgedacht, weil wir nur einen Tag Zeit hatten zum Abreissen der alten Hütten und Aufbauen der neuen Hütte. So bleibt jetzt nur eine komplett freie Wand zum Stellen, aber leider paßt mein Sitzregal von den Maßen her 4 Sitze nebeneinander und 5 übereinander, an keine andere Wand als an diese. Aus diesem Grund muss ich nun die Nistzellen auf 3 verschiedenen Wände verteilen. Da es von den Maßen sonst nirgendwo passt, deswegen wäre es eigentlich besser gewesen, diese selbst zu bauen mit passenden Maßen, aber es fehlt die Zeit...:zwinker: Irgendwie bin ich deshalb jetzt ein bißchen ratlos, vielleicht baue ich ja wieder das Fenster zu, aber selbst dann bekomme ich nur 2 Nistzellen nebeneinander. grins
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo,
Ich nutze dieses Thema mal für eine meiner Fragen. Ist dieses Gartenhaus geeignet für einen Umbau zum Taubenschlag mit anliegender geschlossener voliere? Würde mich freuen wenn ihr viele Erfahrungen mit solchen Umbauarbeiten teilt.
Beste Grüße

http://www.holzprofi24.de/shop/garten/gartenhaus/760001.html?gclid=CKiRh-C728kCFQoXwwodZfYKyw
 
Klar. Du musst halt nur schauen, dass du noch
zusätzliche Lüftungsflächen einbaust.
 
Hallo,
wenn Du Dir so ein großes Blockbohlenhaus wie im 1. Link zulegen willst, dann würde ich mich zur Sicherheit vorher erkundigen, ob man für so etwas nicht eine Baugenehmigung braucht, das ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns sind zum Beispiel Carports genehmigungspflichtig und das Haus geht von der Grundfläche her schon in die Größenordnung eines Carports.
Und dann solltest Du vor dem Aufbau des Blockbohlenhauses genau planen, wo Du ein Fenster haben willst, falls Du noch ein zusätzliches vorher nicht vorgesehenes Fenster haben willst. Denn bei der Blockbohlenbauweise, werden die einzelnen Bohlen ja nur in einander gesteckt, deshalb sollte man am Besten schon beim Aufbau wissen, wo das Fenster sein wird, denn man kann ja nicht einfach so ein Loch in die Wand sägen, sondern braucht einen Rahmen in den die Bohlenenden gesteckt werden, damit es nicht auseinander fällt. Und dann kleiner Tip überleg Dir vorher was für Nistzellen Du haben willst und wo die von der Größe am Besten hin passen, dann kann man schon ganz gut abschätzen, ob die Maße von der Hütte günstig sind oder nicht.
Ich hoffe, es schreiben noch ein paar andere, weil an mir ist nicht gerade ein Schreiner verloren gegangen. :-P
Gruß, Andrea
 
Ich würde mich mal meinen beiden Vorrednern anschließen. Du kannst beide Häuser für Deine Zwecke verwenden. Mir persönlich würde das erste große besser gefallen. Erstens weil es etwas größer ist und zweitens weil da der offene Bereich noch eine geschlossene Rückwand hat. Somit brauchst Du nur zwei Seiten mit Volierendraht schließen. Und wenn Du das Haus dann auch noch optimal ausrichten kannst (die Tür nach Süden zeigend), dann sind die Tauben im Bereich der Voliere gut geschützt vor Wind und Wetter und trotzdem an der frischen Luft.
Bezüglich weiteren Fenstern, was Andrea schreibt, sollte es kein Problem sein diese nachträglich (oder direkt nach dem Aufbau) einzubauen. Wenn Du die Öffnung rein schneidest fallen die Bohlen an der Stelle nicht gleich zusammen. Aber man kann sicherheitshalber noch vor dem Schneiden einen Holzrahmen um die zukünftige Öffnung herum anschrauben. So kannst Du das Haus erst mal in Ruhe und am Stück aufbauen und anschließend, wenn Du auch weißt, wie Du es innen einrichten möchtest, dann kannst Du noch Änderungen vornehmen.
Bezüglich der Lüftung weiß ich nicht genau, wie groß die Öffnungen sein müssen, aber vielleicht reicht es ja schon, wenn Du eine Tür / Fenster in Richtung Voliere einbaust (irgendwie müssen die Tauben ja auch in die Voliere kommen) und diese einfach offen läßt. Am Tag wird die Öffnung ja eh immer offen sein und Nachts könnte man sie (wenn überhaupt) nur mit einem Gitter verschließen. Ich persönlich würde eine Öffnung in Türgröße wählen, so daß Du auch jederzeit in die Voliere kommst. Dann brauchst Du an anderer Stelle nicht noch eine Tür einbauen.

VG
Heiko
 
Hi,
sorry, wenn ich zu neugierig bin :) - was für eine Rasse würdest Du denn gerne in dem Schlag halten? Sollen die Tauben auch Freiflug bekommen oder willst Du sie ausschließlich in der Voliere halten? Bei so einer Hütte muss man dann und wann schon damit rechnen, dass eine Taube versucht durch die Tür entwischt, wenn es mal keinen Freiflug gibt. Es gibt sogar Spezialisten, die schaffen es auch noch durch einen engen Türspalt und rasieren einem dabei fast die Haare ab :-P. Wenn Du das nicht willst wäre es vielleicht nötig nochmal eine Zwischentür einzubauen?
Gruß, Andrea
 
Danke das ihr so schnell geantwortet habe. Ich habe momentan viel um die Ohren und bin nur vom Handy aus im Internet unterwegs. Meistens kurz gebunden. Ich freue mich sehr für eure Tipps. Habt ihr nach Anleitung gebaut bzw. nach Plänen oder alles eigen Arbeit?
Es werden King Tauben. Mir gefällt die Größe besonders gut an dieser Rasse. das ruhige Wesen und die Zutraulichkeit zu ihrem Besitzer Sind ebenfalls Gründe für die. Ich wollte etwa eine Größe von 4x3x2 Meter wählen (LxTxB) aufgeteilt in zwei Abteile. Durch meine Recherche im Internet bin ich auf einen King Tauben Züchter gestoßen der an seinen Schlägen Balkone hat, sowas fände ich in der Kombination mit kontrolliertem und regelmäßigem Freiflug eine ideale Lösung. Um mich besser zu informieren habe ich zwei Bücher bestellt, zum einen mit dem Titel Taubenschläge und Volieren und Die Kingtaube: Zucht und Haltung - Europastandard und Farbenschläge.

Beste Grüße
 
Es gibt sogar Spezialisten, die schaffen es auch noch durch einen engen Türspalt

nur weil's zum Thema passt: ..bei mir ist täglich ein Stadttaubenpärchen zu besuch. Die Springen durch den Sputnik ein, fressen sich satt und hüpfen dann ganz elegant durch den Sputnikeinsprung (!) wieder raus!! Zum Glück habe sich das meine anderen noch nicht abgeguckt (obwohl die Stadttauben es denen schon ein Jahr lang vormachen!) :)
 
So etwas kommt mir irgendwie bekannt vor. :P Ich hatte früher hier auch ein Stadttaubenpärchen, dass immer wieder in die Voliere eingedrungen ist um zu baden, als meine Tauben Freiflug hatten. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Deine Tauben nicht gerade in Winter entdecken, wie man entkommen kann.
Hast Du denn jetzt auch angefangen einen Schlag für Wiener Hochflieger zu bauen?
Gruß, Andrea
 
Meine Tauben gucken sich das schon ganz schön lange mit an, ohne es nachzumachen. Zur Zeit wollen sie auch gar nicht unbedingt raus - selbst wenn ich ihnen die Möglichkeit biete. Die wissen, dass der Feind lauert!

Zu den Wiener Hochfliegern: morgen bekomme ich von einem Züchter eine Partnerin für meinen Wiener (hat sich inzwischen deutlich als Täuber geoutet). Von dem Züchter werde ich dann auch noch Material für den neuen Schlag bekommen. Mit dem Bau hab ich noch nicht angefangen - ich bin noch in der Planung. Es werden wohl drei Abteile + Voliere. Nächstes Jahr im Frühling geht's dann richtig los :)
Gruß
Petra
 
Dann wünsch ich Dir morgen viel Spass beim Tauben gucken! Vielleicht kannst Du ja sogar welche fliegen sehen. Berichte doch mal... :-P
Gruß, Andrea
 
Thema: Schläge erneuern

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
318
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.905
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.323
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben