Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?!

Diskutiere Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Mir ist aufgefallen, dass meine Henne, über die ich schon im Thread Was kann das sein? geschrieben habe, seit zwei Tagen nachts auf dem Boden...
satchmo schrieb:
So wird z.B. der Mageninhalt sofort in kleinen Mengen in den Dünndarm weiter transportiert
bezieht sich das auf den vogel oder auf den menschen ?

bei letzterem beträgt die magenverweildauer zwischen 2 und 7 stunden, je nach zusammensetzung der nahrung.
die weihnachtsganz dürfte die 7 stunden knacken, das frühstücksbriot hingegen ist nach etwa 2 std. nichtmehr zu finden.
die nahrung muss ja - unabhängig von ihrer zusammensetzung - mit dem magensaft ordentlich vermischt werden. außerdem würde der magen seiner nebenaufgabe als "desinfektionsort" nicht gerecht.
 
Also ich habe jetzt mal Traubenzucker geholt und das mit Zwieback zusammen getan.
Scheint ihr richtig zu schmecken...nicht nur ihr...ihr Käfiggenosse ist genauso scharf darauf :D

hmm, sie atmet total schnell und richtig tief, die Bauchdecke wölbt sich total...ganz anders als bei den anderen..
 
bezieht sich das auf den vogel oder auf den menschen ?

bei letzterem beträgt die magenverweildauer zwischen 2 und 7 stunden, je nach zusammensetzung der nahrung.
die weihnachtsganz dürfte die 7 stunden knacken, das frühstücksbriot hingegen ist nach etwa 2 std. nichtmehr zu finden.
die nahrung muss ja - unabhängig von ihrer zusammensetzung - mit dem magensaft ordentlich vermischt werden. außerdem würde der magen seiner nebenaufgabe als "desinfektionsort" nicht gerecht.

Du bringst hier Verweildauer und Magenentleerung durcheinander.;) Die von Dir erwähnten 2- 7 h beim Menschen beziehen sich auf die Magenentleerung! Außerdem kann sie solange betragen, sie beträgt nicht, das ist kein Gesetz. Der Magen braucht nach einer Mahlzeit ca. 2-6 h, bis er sich entleert, das heißt nicht, dass die gesamte Nahrung so lange dort verweilt.

Die Verweildauer der aufgenommenen Nahrungsbestandteile im Magen ist abhängig von der Beschaffenheit und Teilchengröße. Die Abgabe fester Nahrung an den Zwölffingerdarm erfolgt erst ab einer Teilchengröße < 3 mm.
Bsp.: KH<Proteine<Fette 1-4 h

Da hier aber nicht die Rede von Gänsebraten war, sondern von Calcium und Vitaminen in Mineral- bzw. Vitaminzusätzen bewegen wir uns in einem wesentlich kleineren Größenbereich, nämlich im Bereich der Molekülgröße (zumal diese Stoffe bei den Zusätzen nicht erst aus der Nahrung erschlossen werden müssen).

Weiterhin wird im Magen nur vorverdaut! Seine Hauptaufgabe ist die Speicherung, Durchmischung und Weiterleitung. Auch tötet die Magensäure nur die meisten Bakterien und Protozoen ab, aber keinesfalls alle. Sonst würde es ja überflüssig sein, sogen. „gute“ Darmbakterien (z.B. Lactobacillen wie z.B. in Probiotika) zur Immunabwehr zu verabreichen. Erstens würden sie dann ja nicht die Magensäure passieren können und zweitens wären sie im Darm überflüssig, wenn kein pathogener Keim durch die Magensäure käme. ;)

Also:
Die Nahrung gelangt in den Magen, dort wird sie ca. alle 20 sec mit Salzsäure + Enzym zu einer Art Brei (Chymus) durchmischt (beim Menschen). Die Abgabe kleiner Portionen an den Zwölffingerdarm mit entsprechend kleiner Teilchengröße beginnt wie oben erwähnt sofort nach der Nahrungsaufnahme!
Im Zwölffingerdarm wird der Chymus sofort durch alkalisches Bicarbonat neutralisiert. Der Dünndarm ist das Hauptorgan der Verdauung und für die Resorption der meisten Nährstoffe ins Blut verantwortlich.

Da die Vögel einen wesentlich schnelleren Stoffwechsel haben, als wir Menschen, kann man auch von viel kürzen Zeiten ausgehen.

Quellen:
Kasper, „Ernährungsmedizin und Diätetik“, Urban&Schwarzenberg
Campbell, „Biologie“, Spektrum Verlag
Silbernagel/Despopoulos, „Taschenatlas der Physiologie“, Thieme
und ich :p
 
Also ich habe jetzt mal Traubenzucker geholt und das mit Zwieback zusammen getan.
Scheint ihr richtig zu schmecken...nicht nur ihr...ihr Käfiggenosse ist genauso scharf darauf :D

hmm, sie atmet total schnell und richtig tief, die Bauchdecke wölbt sich total...ganz anders als bei den anderen..

Also ab zum Tierarzt.
 
schön dass wir uns einig sind.

magenverweildauer und magenleerung - ich denke wir meinen denselben zeitpunkt. denn die magenleerung (speisebrei geht vom magen in den darm) ist ja unmittelbare folge bzw. der abschluss der verweildauer.

Weiterhin wird im Magen nur vorverdaut! Seine Hauptaufgabe ist die Speicherung, Durchmischung und Weiterleitung. Auch tötet die Magensäure nur die meisten Bakterien und Protozoen ab, aber keinesfalls alle
daher sprach ich ja auch von der "nebenaufgabe"

wie auch immer - es klang so als rutsche die aufgenommene nahrung direkt durch.
 
hallo caro,
hoffe das sich die gesundheit deines vogels bald bessert!
und zum gewicht ist hier noch was.
 
Welch wundersame Wandlung

So da letzte Nacht ja der Napf mit dem Traubenzucker an der neuen "Schlafstelle" meiner Henne stand, war da ja kein Platz mehr.
So, und nein, sie hat sich nicht einfach in eine andere Ecke gesetzt!
Sie hat sich wieder auf die oberste Stange verfrachtet und sie auch noch lautstark verteidigt!

Vielleicht doch nur Angewohnheit???
 
Also ich kenne das nur von unserem "einbeinigen", das der die Nächte auf dem Boden verbringt.
Die anderen je höher, je lieber.

erich
 
Hallo,

Erich, hast du mal eine Platte in der Voliere angebracht ?
Ich wette es dauert nicht lange dann sitzt der Einbeuinige Nachts nicht mehr auf dem Boden ;)

Gut, die Platte wäre zu Brutzeiten wieder kontraproduktiv, aber das ist eine andere Frage.
 
Hey Ihr!

Ich muss auch mal zu dem Thema was schreiben...
Meine Henne schläft auch jetzt öfters auf dem Boden bzw macht sie es mitten in der Nacht..
Habe beobachtet, dass sie Nachts auf der Stange schläft und irgendwann mitten in der Nacht, fängt sie an, sich am Käfig fest zu krallen und dort rum zu "hangeln".. irgendwann ist dann ruhe und am nächsten morgen finde ich sie auf dem Boden...l
Ist sie krank?? Das ist ja wirklich nicht normal oder..?

Sie sieht auch sehr zurrupft aus, liegt das an der Mauser oder an einer Krankheit? Eine andere Henne von mir sieht auch bisschen zerrupfter aus.. die anderen aber nicht..!
Ausrupfen tun die sich aber nicht, die sehen nur so aus..!

Danke für eure Antworten..! :)
 
Habe beobachtet, dass sie Nachts auf der Stange schläft und irgendwann mitten in der Nacht, fängt sie an, sich am Käfig fest zu krallen und dort rum zu "hangeln".. irgendwann ist dann ruhe und am nächsten morgen finde ich sie auf dem Boden...l
Ist sie krank?? Das ist ja wirklich nicht normal oder..?

Hallo

Genau dasselbe macht unser "Ersy" auch mit Vorliebe, abends sitzt er noch auf der Stange, irgendwann hangelt er sich am Käfig entlang und morgens finde ich ihn meistens in einer Ecke auf dem Boden - beim vk TA waren wir bereits und er ist gesund, ein anderer Hahn macht das stellenweise schon seitdem wir ihn haben (4 Jahre) meistens nächtigt er zwar auf der Stange, zwischendurch aber immer mal wieder auf der Erde....und ich bekomme dann morgens jedes Mal einen schönen Adrenalinstoß durch den Schock wenn ich nur noch 4 statt 6 Vögel auf den Stangen sitzen sehe...;)
Wenn Du unsicher bist geh am besten zum vk. TA; wenn der nichts findet umso besser und Du bist anschließend beruhigt....;)
 
Hey danke für deine Antwort..
Ich glaube nicht dass mein Vogel Krank ist, aber komisch ist es schon...

Ja ich bekomme jedesmal einen Schock wenn ich mitten in der Nacht wach werde, weil sie so einen Lärm verursacht (durch das Hangeln am Käfig Gitter).

Aber ich werde es beobachten.. dann entscheide ich ob ich zum TA gehe!

Vllt ist es auch nur eine "doofe" gewohnheit geworden...
 
Wieso bekommst du mit, wie dein Vogel schläft? Ist er bei dir im Zimmer untergebracht?
Wenn ja, schläfst du vielleicht derzeit unruhig und weckst du dadurch vielleicht den Vogel?
 
Hallo

Für einen kranken Kanarie hatte ich auch mal ein Sitzbrett eingehängt.Da wollte er auch nicht schlafen.Vielleicht gibt eine Stange,Zweig mehr Sicherheit vor Feinden.Oder es hat etwas mit den Füßen zutun.. sie haben da ja so einen Klammerreflex,dass sie sich mit den hinteren Krallen festhalten können.Und dann ist so eine glatte Fläche(ähnelt dem Boden) ,die keinen Halt für die Kralle gibt nicht richtig ,weil sie nicht sicher sein können, das sie nicht doch runterrutschen.Anders konnte ich es mir nicht erklären.
Und das die Kanarien von der Stange fallen.. also dann sind sie wach,haben durch recken oder sonstwas den Klammerreflex gelöst..sind durch Unruhe oder erschrecken oder Krankheit, von der Stange gefallen oder gesprungen.Und wenn es zu dunkel ist findet er eben keinen neuen Schlafplatz und muß unten sitzen bleiben.
Evtl. ist er zu schwach um sich festzuhalten.Oder es fehlt ihm eine Hinterzehe ... Klammerreflex,will auf dem anderen Bein schlafen und da hält ihn nichts.

Und ja, man kann hören ,wenn ein Kanarie von der Stange fällt.. flattern,Napf klappern,weil er vor gesprungen ist.Man geht ja nicht mit den Kanarien schlafen und ist taub.
Und man kann zur besseren Orientierung,wenn mal ein Kanarie von der Stange fällt ein Notlicht anmachen.So kann er wieder rauf finden und hört schneller auf zu flattern.
Nur meine kranken Kanarien haben ,wenn sie mal unten saßen aufgegeben wieder allein rauf zu kommen.
Die kranken fielen lautloser,da gab es einen Plumps und sie blieben unten.
Also nur zur "Beruhigung".. auch ich habe nicht jeden Plumps gehört,auch ich habe einen Tiefschlaf. :D

es grüßt Hilli
 
Hey!
Ja meine Vögel sind bei mir im Zimmer untergebracht, deswegen werde ich wach, wenn sie so einen "lärm" verursach(en)..!

Ich weiß nicht ob ich unruhig schlafe und sie dadurch gestört wird, dann wach wird und nicht weiß wo sie ist, weil es dunkel ist.
Das kann auch eine Ursache sein!

Ich muss es auf jedenfall beobachten, weil es ja komischerweise nicht jede Nacht passiert!

Gruß Sabrina
 
Thema: Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
457
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
618
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben