Schlafen auf dem Nest?

Diskutiere Schlafen auf dem Nest? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe erst seit gestern zwei kleine süße Zebrafinken, und schon taucht die erste Frage auf. Meine beiden, Harry & Sally, schlafen...
T

tini

Guest
Hallo,

ich habe erst seit gestern zwei kleine süße Zebrafinken, und schon taucht die erste Frage auf. Meine beiden, Harry & Sally, schlafen nämlich nicht in ihrem extra bereitgestellten Nest, sondern aneinandergekuschelt oben drauf...
Ist das normal???
Nestbaumaterial ist zwar vorhanden (Scharpie), wurde jedoch von den beiden weitestgehend auf dem Käfigboden verteilt...
 
Hallo!
Wenn sie erst seit gestern bei dir sind, gib ihnen etwas Zeit zum Eingewöhnen. Sie werden das Nest schon noch in Besitz nehmen. ;)
 
Hallo Iggy,

also müssen wir uns keine Sorgen machen?
Wir wollen ja nicht, dass den beiden kalt wird und sie sich eine Erkältung zuziehen oder so...
 
Das ist ganz normal.
Meine schlafen auch nicht immer in ihren Nestern.
Mal schlafen sie auf der Sitzstange mal auf dem Rand Des Badehauses.


Gruß Diana:0-
 

Anhänge

  • plank-hunde.jpg
    plank-hunde.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 130
Nee, keine Sorge!!
Das schadet denen nicht, wenn sie auf dem Nest übernachten.
Wenn Eier im Nest liegen, übernachten meine Herren auch immer außerhalb. Alles normal.:D
 
Bloß kein Nest!

Hallo!
Also, das mit dem Nest ist eigentlich ein großer Fehler wenn du nicht willst das deine beiden süßen Eier legen. Denn dieses Problem hatte ich auch!
Zuerst hatte ich ihnen ein Nest rein gehängt weil ich wollte das sie Jungen bekommen, was auch richtig gut funktioniert hat.
ABER Zebras brauchen kein Schlafnest (was ich ja am Anfang auch nicht geglaubt hatte). Auf jeden Fall legen sie früher oder später Eier wenn du es drin behältst! Sieb sehen dieses eigentlich nicht als Schlafnest!

ALSO BITTE; BITTE NEST RAUS!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Vögie, meine 6 Zebras und Romeo+Julia (Spitzschwanzamadine)
 
Ich kann Vögie nur zustimmen.
Ich habe in der Zebrahaltung die Erfahrung gemacht, dass "Schlaf"-Nester über kurz oder lang immer wieder von den Finken zur Brut zweckentfremdet werden.

Es wäre zwar artgerechter, den Zebrafinken ein Schlafnest anzubieten, will man aber verantwortungsbewussterweise auf Nachwuchs verzichten, so sollte man besser kein Nest anbieten, da die Tiere das Schlafnest nicht unbedingt benötigen.

Meine Tiere schliefen ohne Probleme auf Sitzstangen, und selbst während der Jungenaufzucht habe ich mehrmals beobachtet, dass die Alttiere Schlafplätze ausserhalb des Nestes aufsuchten, sobald die Jungen nicht mehr gehudert werden mussten.
 
Thema: Schlafen auf dem Nest?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.085
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
472
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben