Schlafen bei Graupapageien!

Diskutiere Schlafen bei Graupapageien! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Da ich vor 2 Wochen beim Tierarzt war, weiß ich das mein Max eigentlich Kern gesund ist. Das einzige was bemängelt wurde das er etwas...

  1. #1 dennis2804, 1. Februar 2013
    dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Da ich vor 2 Wochen beim Tierarzt war, weiß ich das mein Max eigentlich Kern gesund ist. Das einzige was bemängelt wurde das er etwas klein geraten ist und recht zierlich. Er ist 9 Monate alt und wiegt 438 Gramm.
    Nun ist mir nie aufgefallen das er beim schlafen nie sein Kopf im Gefieder steckt und Nachts auch immer mit zwei Beine schläft. Allerdings Tags über beim Dösen immer mit ein Bein schläft.
    Insgesamt ist er sehr lebhaft spielt viel und ist sehr aktive. Fliegen tut er auch wie ein verrückter.

    Meine Vermutung:
    Wenn vögel schlafen und denn Kopf im Gefieder stecken dann machen sie das um Energie zu sparen und ihre Körpertemperatur zu steigern. Da kann es möglich sein das unser Max es bei uns zu Warm ist und er deshalb sein Kopf nicht im Gefieder steckt. Bei uns sind 20-23° . Andere Ursache ist vielleicht auch das es eine Handaufzucht ist und er es nie gelernt hat wie man das macht.

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich halte 5 Kongos und alle schlafen irgendwie anders. Bibo schläft z.B. meistens auf beiden Beinen und immer mit dem Kopf im Gefieder. Bei ihm denke ich, dass er auf beiden Beinen einen sicheren Halt hat, da er auf einem Auge blind ist. Auch schläft er meistens auf seiner Leiter an der obersten Stufe und lehnt sich an meinen Schrank an.

    Pauli schläft meistens auf einem Bein, mal einfach sok, mal mit Kopf im Gefieder. Dto. mit Coco.

    Kalle hat ihren Kopf immer im Gefieder und schläft auf einem Bein.

    Bei Micky kann ich es nicht beurteilen, da sie immer an der hintersten Ecke und hinter meinem Römertopf auf dem Küchenschrank schläft. Schätze aber mal, mit Kopf im Gefieder.

    Denke, dass sie da einen Unterschied machen, ob sie nur dösen oder doch im Tiefschlaf sind.
     
  4. #3 dennis2804, 1. Februar 2013
    dennis2804

    dennis2804 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :) Beruhigt mich doch etwas wieder.....
    Schalfen deine 5 Graue alle frei in der Wohnung? Die Schei... doch alles voll die racker. Oder wie machst du das?

    Lg Dennis
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Dennis,

    meine 5 Kongo (3 Graue, 2 Grüne) haben bei mir den ganzen Tag Freiflug. Und klar, machen die ihr Geschäft, wo sie gerade sitzen oder laufen. Da ich aber in der gesamten Wohnung Fliesen habe, ist das alles nicht so schlimm. Und vor allem, sie haben mehr oder weniger ihren Stammplatz, so dass es hauptsächlich an drei Stellen in der Wohnung passiert.

    Zum guten Glück machen sie es aber i.d.R. am Spiel- und Fresskäfig und da landet es dann direkt auf dem Zeitungspapier, was man dann nur noch austauschen muss.

    Ich mache mir auch wegen deren Schlafgewohnheiten keine Gedanken. Denke mir einfach, wenn die so schlafen können, ist es mir recht. Wir Menschen schlafen ja auch alle in unterschiedlichen Körperhaltungen.
     
  6. #5 Stuttgarter, 2. Februar 2013
    Stuttgarter

    Stuttgarter Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71149
    Hallo,

    also wenn meiner mal tagsüber dösen will dann macht er das aufgrund des Rummels Zuhause nur auf einem Bein und normaler Kopfhaltung. Das liegt wahrscheinlich daran das er bei dem Lärm der Kinder und des TV nich richtig zur Ruhe kommt.
    Aber wenn ich Spätabends das Licht ausmache, chille und TV schaue geht er in seine Voli, steckt den Kopf hinten ins Gefieder und schläft wie ein Stein :)

    Hab mal gelesen das Schlafen mit Kopf im Gefieder absolutes Wohlbefinden bedeuten soll. Aber vielleicht is es einfach nur eine Marotte deines Grauen und es ist ihm so gemütlicher ;)


    LG
    Adi
     
  7. Federlos

    Federlos Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Beobachtung gemacht.
    Meine graue Lady hat in ihrer alten und kleineren Voli auf zwei Beinen und Kopf normal geschlafen.
    Seit sie in die größere Voli umgezogen ist, schläft die Süße auf einem Bein und den Kopf hinten im Gefieder.
    Vielleicht hat es ja nichts zu bedeuten, aber vielleicht fühlt sie sich an dem neuen Standort und in der neuen Voli auch wohler?
    Die kleine Voli hatte keine "Deckung", war also zu allen Seiten offen.
    Die größere Voli hat dahinter eine Wand und steht auch geschützter. Vielleicht hat es ja damit auch zu tun?
    Ist nur eine Vermutung, kann auch nichts bedeuten. Es ist mir wie gesagt nur aufgefallen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlafen bei Graupapageien!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schlafen papageien

    ,
  2. papagei schläft auf 2 füssen

    ,
  3. graupapagei Schläft auf zwei Füßen

    ,
  4. papagei schläft auf beiden beinen,
  5. papagei schläft an der wand
Die Seite wird geladen...

Schlafen bei Graupapageien! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  3. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...