Schlafen im neuen Käfig?

Diskutiere Schlafen im neuen Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!
Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch zugänglich daneben stehen gelassen. Das Welliweibchen ist leider sehr ängstlich, aber seit einiger Zeit sind beide tagsüber in den neuen Käfig gegangen, so dass ich nun seit ca. 1 1/2 Wochen den alten Käfig in eine ganz andere Zimmerecke geschoben habe. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, gingen aber immer zum Schlafen über Nacht in den Käfig, dann wurde auch das Türchen zugemacht. Nun zum Problem: sie gingen sehr zuverlässig zum Schlafen in ihren Käfig, nun ist dies sehr problematisch, da sie in ihren neuen Käfig nicht mehr freiwillig zum Schlafen gehen...Ich bin schon etwas verzweifelt, da es Probleme mit dem Lüften gibt und die beiden auch öfter nachts anfangen zu flattern und dann wild im schwach beleuchteten Zimmer herumflattern, woraufhin ich meist schnell wach werde und sie lange beruhigen muss...
Ich habe sie schon zwischendurch immer mal zwei - drei Tage im Käfig gelassen, in der Hoffnung, dass sie sich noch vertrauter mit ihm machen durch ihr Erkunden. Ich glaube mit dem Männchen würde es klappen, aber das Weibchen ist so ängstlich, dass es das Männchen immer mitreißt, auch wenn es dann abends wieder aus dem Käfig fliegt, um mit dem Weibchen auf einem Ast am Fenster zu schlafen, statt im Käfig auf den vertrauten Schlafschaukeln...die sofort angenommen wurden, als sie den "Käfig-Kennenlern-Arrest" hatten...
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie es vielleicht klappen könnte, dass die beiden auch nachts in ihrem neuen Käfig schlafen gehen ... und das freiwillig???

Ich freu mich über Eure Antworten!
Peewee
 
hallo Peewee
und wenn du den alten Käfig einfach entfernst? Dann können sie nicht mehr wählen.
 
Hallo Karin!
Der alte Käfig steht jetzt schon so, dass sie nicht mehr 'reingehen können...
 
Ja, sie können ihn noch sehen. Morgen will ich ihn aber komplett saubermachen und verstauen.
Heute Abend ist das Männchen tatsächlich auch das erste mal alleine im neuen Käfig geblieben und schlummert nun auf seiner Schlafschaukel, während das Weibchen den Weg nach drinnen noch nicht angetreten ist...sie schläft jetzt auf dem Käfig...immerhin... Allerdings hab ich auch beobachtet, dass sie heute Abend Schwierigkeiten hatte, das Türchen zu finden... Der Käfig hat eine große Fronttür und eine kleine Anflugklappe. Die große Fronttür habe ich nachmittags zugemacht, damit ich überhaupt eine Chance habe, die beiden im Käfig zu erwischen und das Türchen dann zu schließen, ohne dass sie mir gleich wieder "ausbüchsen". Das Weibchen wollte eindeutig durch die große, mittlerweile verschlossene Fronttür und hat es in der gleich aufkommenden Aufregung nicht mehr durchschaut, dass es eine Etage höher durch die Anflugklappe ins Innere gelangen könnte. Tagsüber habe ich sie aber schon mehrfach die Anflugklappe benutzen sehen, um in den Käfig zu kommen. Ich habe auch noch kleine Brettchen dort befestigt, damit sie es leichter hat von dort aus auf die Anfluglappe zu kommen.
Nun wird sie wohl leider mit knurrendem Magen oben auf dem Käfig schlafen, da sie die letzte Abendmahlzeit verpasst hat. Aus einem anderen Napf, den ich ihr daraufhin auf dem Käfig angeboten habe, hat sie aber auch nichts mehr nehmen wollen.
Ich glaube, die größte Schwierigkeit ist wirklich ihre Ängstlichkeit, die sie sofort panisch werden lässt, wenn es nicht wie erwartet / wie gewohnt läuft. Dann scheint sie wirklich vor lauter Angst nicht mehr "klar sehen, bzw. denken" zu können.
Naja, immerhin schläft das Männchen heute im Käfig ... vielleicht tritt ja doch noch eine Gewöhnung ein und es kann auf Dauer das Weibchen "mitziehen", so dass sich das "im Käfigschlafen" wieder festigt... Ich hoffe es ...
 
Ja.ich würde auch erstmal so schnell es geht den alten Käfig entfernen und die erstmal eine Woche ohne Freiflug im neuen lassen, damit sie sich dran gewöhnen.
 
Thema: Schlafen im neuen Käfig?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
180
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.018
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
452
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
613
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben